Heinemanns:
Hab mal bei Marstall nachgeschaut. Klingt sehr interessant. Ich glaube er würde es auch fressen. Aber sicher nur, wenn ich es aufweiche (wie auch beschrieben). Muß mal sehen, wie ich an so eine Probe rankomme.
Critical Care frißt er nämlich auch, aber nur aufgeweicht als Brei. Aber auf die Dauer ist das ganz schön teuer. Was das Marstall-Futter kostet habe ich leider nicht gefunden. Mal sehen.
Vielen Dank trotzdem.
Beiträge von Katjuscha
-
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben unser Heu von zwei verschiedenen Bauern. Das eine ist eine Streuobstwiese und das andere sind große Weideflächen auf dem Dorf. Unser Benni wühlt sehr gerne in jeder Art Heu.
Mit einer Übergangslösung weiß ich nicht genau - ob es hier ein Übergang ist. Er wird diese Zahnfehlstellung wohl sein Leben lang behalten und immer ein schlechter Esser sein. Er knabbert schon hin und wieder mal am Heu rum aber so gut wie gar nicht. Am besten frißt er Kohlrabiblätter, Chicoreeblätter, Gurke und für sein Leben gern Haferflocken. Ich weiß aber, das man Kohlrabiblätter und Chicoreeblätter nur begrenzt geben darf. Was soll ich nur noch füttern, alles andere läßt er liegen und dann nimmt er auch wieder ab. Und so viele Haferflocken sind ja auch nicht besonders gut.
Dann habe ich auch bei Diebrain gelesen, das man solche Schweinchen, die so oft Zahnkorrekturen brauchen lieber einschläfern sollte. Ich bin jetzt schon ganz durcheinander. Das kann ich doch nicht tun. Er ist sonst sehr mobil und munter .... Hoffentlich gibt es bald Besserung. -
Ich habe ein sehr mageres dürres Schweinchen aus schlimmen Verhältnissen geholt. Nach gründlicher Tierarztuntersuchung stellte sich nun auch nach und nach heraus, das das Schweinchen eine chronische Kieferfehlstellung (Links) hat. Dadurch nutzt sich sein Gebiß ungleichmäßig ab und er muß regelmäßig (zur Zeit alle 3-4 Wochen) zur Zahnkorrektur, damit er gut fressen kann. Leider frißt er kein Heu. Ich kann jedenfalls nicht erkennen das es weniger wird.
Kann sich das negativ auf seine Gesundheit auswirken? Wie kann ich ihn dazu bringen es zu fressen? Wer hat auch Erfahrung mit Zahnschweinchen?
Unser Ben ist sehr dünn und müßte unbedingt auch zunehmen. Noch ist er allein, aber er ist jetzt kastriert worden und bekommt nun bald Gesellschaft. Ich denke die wird er dringend brauchen. Er ist immer so einsam und sitzt lustlos im Käfig herum. Nur beim Fressen ist er aktiv. Im Heu wühlt er aber nur ... denke ich. Er liebt es sich darin zu verstecken.
Wer weiß hier Rat? -
Oh, habe die ganze Geschichte erst heute mitverfolgt. Es tut mir auch sehr leid, das das Schweinchen gestorben ist.
Es interessierte mich sehr, weil auch unser Böckchen kein Heu fressen will. Das liegt aber an seinen Zähnchen. Er ist ein Zahnproblem-Schwein. Weiches Futter frißt er - nach den anfallenden Zahnbehandlungen - recht gut. Nur das Heu will nicht weniger werden. Ich glaube aber er könnte es fressen, zieht aber das frische Futter vor. -
Na dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Und auch noch viel Freude mit den Kleinen.
Über Fotos würden sich bestimmt trotzdem alle freuen. Sei nur ein bißchen geduldig. Das klappt schon noch. Beim Gurke futtern halten doch alle Schweinchen still - oder? :wink: -
Ich hole die Streu bei uns im "Leitermann-Baumarkt" oder auch im Dehner-Garten-Center wenn es im Angebot ist. Kosten ca. 9-12 Euro ein 600 Liter-Pack. Je nach Angebot.
-
Ich denke auch, das diejenigen die auf 5 getippt haben richtig liegen. Wir sollten doch vom Bauchumfang ablesen und schätzen wieviel sie wohl bekommen wird. Man kann doch anhand des Bildes nicht beurteilen wieviel davon durchkommen oder leben?
Was denken denn die anderen? -
Du mußt eigentlich nicht viel tun. Ein geräumiges Häuschen für den Rückzug der Mama ist nötig. Viel Heu und Vitamin C-reiches Futter für die Mama. Sonst mögen auch die Kleinen alles das, was die Großen mögen. Viele Verstecke - abwechslungsreiches Quartier.
-
Juhu! Heute wiegt er schon 718 g! Es wird also.
-
Oh, das machen meine auch manchmal. Möhrenkrümmel beißen und liegenlassen.
Unsere fressen nicht:
- Tomaten
- Paprika
- Fenchel
- Sellerie
- Zuccini -
Also ich finde die Luna absolut süß. So ein fetziges Fell. Die stehen ja in alle Richtungen.
-
Oh, das tut mir ja so leid für den Kleinen und auch dich.
Ich glaube nicht, das du sie trennen mußt. Es bedeutet nur noch mehr Streß für das Böckchen.
Wieviel wiegt denn das Schweinchen jetzt? Wenn es deutlich magerer ist, würde ich auch versuchen es mit auf Arbeit zu nehmen und zu füttern. Die kurze Trennung stört sicher nicht allzuviel. -
Ich finde auch beide richtig knuffig! Einfach süß!
-
Könnten auch 5 sein! Unsere war - denke ich - ähnlich so dick und hatte auch 5 bekommen. Aber eines war leider tot.
-
Der Tierarzt hat die Zähne kontrolliert mit so einer Art Spange, während ich ihn hielt. Es waren keine Spitzen oder unregelmäßige "Höhen" im Mund. Auch Essenreste oder wunde Stellen waren nicht zu sehen.
Wir hatten mal ein Meerschwein mit Zahnproblemen, daher auch schon viel Erfahrung - und vom Tierarzt viel gelernt was die Anzeichen sind.
Er frißt aber zügig und ohne komische Verrenkungen zwischendurch. Der Zahnabrieb ist auch gleichmäßig.
Vielleicht läuft ihm einfach nur ständig das Wasser im Mund zusammen, wenn er das viele leckere Essen sieht. Ich dachte heute wäre es schon nicht mehr so schlimm wie gestern.
Nur wenn man ihn rausnimmt. Wahrscheinlich ist das Bäuchlein noch so empfindlich - und durch den Druck "kommt es ihm wahrscheinlich wieder hoch"??? Wir werden es beobachten.