Hab gerade mal nachgeschaut - in der Futterliste von Schweinchenwelt. Korkenzieherweide und normale Weide dürfen gegeben werden. Natürlich erst mal nur ein wenig geben um die Verträglichkeit zu testen. Langsam anfüttern. Wie ich gelesen habe kann man es dann unbedenklich geben.
Beiträge von Katjuscha
-
-
Meinst du vielleicht dieses zwitscherartige Geräusch, das auch schon viele andere hier beschrieben haben. Es klingt wie das Zwitschern eines Vogels? Das machen manche Meelies und keiner weiß so genau warum. Es ist übrigens sehr laut und kann ganz schön nervig sein. :wink:
-
Von Bene Bac bin ich auch sehr überzeugt. Wenn wir mal ein Schweinchen mit Durchfall wegen Futterumstellung, Virus oder Antibiotikabedingten Durchfall hatten, haben wir schon nach zwei Gaben von Bene Bac eine deutliche Besserung gesehen. Oftmals waren es schon wieder die kleinen Bohnen.
-
Das ist total normal. Die Mutti kümmert sich schon, keine Angst. Sie muß sich doch erst einmal stärken nach so einer anstrengenden Geburt. Das zeigt auch, das sie es gut überstanden hat. Hat sie die Kleinen auch ordentlich trocken geputzt? Sind alle wohl auf?
-
Wir haben nach der Schwangerschaft auch oftmals Haarverlust am Bauch feststellen können. Der dicke Bauch hing so weit auf dem Boden, das dadurch die Haare wie abgeschüft wurden. Wo ist denn dieser Haarverlust zu sehen? Vielleicht auch im Bereich um die Zitzen?
-
Die Unterstände sollten genügend groß sein. Aber du hast ja geschrieben das deine groß waren. Es sollten aber auch mehrere Ausgänge vorhanden sein, damit eine Fluchtmöglichkeit besteht und sich kein Schweinchen von einem anderen bedrängt fühlen muß. Wir haben meist nur tischartigen Unterstände mit 4 Füßen. Da kann jederzeit ein Meerlie dem anderen ausweichen.
-
-
Ich denke das ist okay so. Bei mir sind die Abstände der zwei Fütterungen auch manchmal etwas größer.
Wichtig ist nur, das sie immer frisches Heu haben. Dann kann man auf jedes Trockenfutter locker verzichten.Liebe Grüße
-
Hallo Babsi07:
Ich weiß nicht genau ob mein Tierarzt solch eine Narkose hat. Das werde ich ihn auf alle Fälle mal fragen. Das wäre ja eine super Möglichkeit und Streßfreier natürlich auch.
Die letzte Zahnbehandlung war vor einer Woche in Vollnarkose gleich in Verbindung mit seiner Kastration. Da hat er nur nochmal alles nachgefeilt und geschaut wie es sonst so ausschaut. Wäre unauffällig und keine wunden Stellen in der Mundschleimhaut. Die Zahnbehandlung davor war eine Woche her (Ohne Narkose).
Danke auch für deine restlichen tipp`s was das Futter betrifft.
Hallo Ricky:
Habe deinen Bericht mal duchgelesen. Hast ja auch viel schon mitgemacht. Es ist wirklich aufmunternd und man kann sich daraus auch noch nützliche Ratschläge holen.
Nein, ich werde ihn auch auf keinen Fall aufgeben. Er hat noch ein paar schöne Lebensjahre verdient - hoffe ich. -
Hallo Heinemanns:
Das mit den Knipsen hat er nur einmal getan. Er hat mir dann auch die Spitze gezeigt. Sie spickte ins hintere Zahnfleisch und da kam man mit der Feile nicht so recht ran, weil wir ihn ja auch nicht bei jeder Behandlung in Narkose legen können. Ich muß ihn mit der Schwester so sehr fixieren und festhalten, damit er nicht rumzappelt. Der Tierarzt macht wirklich sehr vorsichtig, aber ohne Narkose ist die Verletzungsgefahr sehr hoch und je kürzer der ganze Streß umso besser für ihn.
Ich habe auch gehört das von den Knipsen die ganze Zahnwurzel mit zerbröseln kann und der Zahn dann hin ist. Ich weiß schon, es ist alles eine heikle Sache. Hab auch Bauchschmerzen dabei. Aber mein Tierarzt versucht dies schon zu umgehen. Er feilt ausschließlich. Er ist auch sehr lieb und zärtlich mit den kleinen Tierchen. Es tut ihm ja auch so leid.Hallo MerleMimi:
Mit der glatten Petersilie habe ich es noch gar nicht pobiert. Danke für den Tipp. Aber meine dicken großen Meerlies mögen Petersilie auch nicht besondern. Fressen nur kurz an, wenn es neu ist und dann schnüffeln sie schon wieder, ob sich nicht noch was besseres findet. -
AndreaB:
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe viele Pferdegeschäfte in meiner Nähe. Werd mich mal drum kümmern. Vielleicht bekomme ich auch mal so eine Pferdeprobe. :wink: -
schweinsnase77:
Könnte es wirklich sein, das unser Benni so wenig oder gar kein Heu frißt, weil wir ihm viel Haferflocken geben? Er bekommt jeden Tag ca. einen Eßlöffel voll, die er mit Hingabe frißt? Er liebt sie so sehr.
Wir haben die ihm gern gegeben. Er wog nur 640g. Ich wußte, das Haferflocken dick machen und hab sie ihm deshalb auch gegeben. Jetzt wiegt er schon stolze 800 g. Fühlt sich auch schon nicht mehr ganz so knochig an. Er lehnt Sellerie, Kohlrabi, Möhrenkraut, Tomaten, Paprika, Zuccini, Kürbis und auch andere Kräuter wie Sauerampfer, Basilikum oder Petersilie ab. Alles nimmt er nicht. Es bleibt liegen und welkt vor sich hin. Aber er muß doch fressen. Ist er vielleicht so sehr verwöhnt von mir? Ein wirklich schwieriges Schweinchen. -
Danke für euer Mitgefühl. Ich habe diesen kleinen Kerl er vor ein paar Wochen aus diesen Verhältnissen geholt. Der Tierarzt bei dem ich bin, er kennt sich auch aus mit Zahnbroblemschweinchen. Er sagt eine Besserung könnte nur eintreten, wenn wir konsequent - sobald Benni anfängt wieder schlechter zu fressen - die Zähne runterfeilen und Ecken abknipsen, damit der Kiefer wieder seine normale Stellung findet. Die Abstände von einer Behandlung zur nächsten könnten sich dann vergrößern. Mal sehen! Wir kämpfen!
-
Oh, die Praxis ist aber so weit weg. Ich komme aus Sachsen. Da hab ich gar keine Zeit dazu. Ist ja ein Ganztagesausflug für mich. Habe auch zwei kleine Kinder. An den kleinen Kerl laß ich auch schon so viel Geld was Tierarztkosten betrifft. Das schaffe ich leider nicht. Informiere mich schon viel über Internet. Laß ihn natürlich nicht gleich einschläfern, solange er noch so fit ist. Täte mir doch auch leid. Er ist sehr mobil und sportlich. Geb ihn nicht auf, solange ich das Gefühl habe, das er nicht leidet.
-
Er hat eine chronische Kieferfehlstellung. Das heißt er kaut auch sehr schief. Die Zähne reiben sich ab, aber eben schief, so daß immer auf einer Seite des Kiefers die Zähne sich wie nach innen abfallend abschleifen. Die Zähne kommen nicht genau aufeinander. Auch wenn er Heu zermahlen würde - es nützt nichts - die Zähne reiben sich schief ab. Die Diagonale der Zähne zeigt dann praktisch einen abfallenden Berg und dadurch entstehende Spitzen die ihm Schmerzen. Und dann frißt er auch nur noch schwer und sabbert.