Beiträge von Katjuscha

Am Pfingstmontag ging sie von uns.

Wir haben noch lange gekämpft um dich. Die Diagnose Arthrose ... erst sahen wir keinen Ausweg, nur dich liebe Lilli im Schmerz sitzen. Im Forum lasen wir dann die Hoffnung "Traumeel". Sofort begannen wir mit der Therapie, ... aber es war sicher zu spät für dich. Nach der ersten Gabe von Traumeel bekamst du gleich noch Durchfall. Du warst zu schwach und trotzdem hast du immer laut gerufen wenn es Futter gab. Wir dachten es wird noch. Sonntag abend besserte sich auch nach der Gabe von Bene Bac dein Stuhlgang. Ein Aufathmen.
    Montag früh. Du lagst auf der Seite, fiebtest leicht vor dich hin, atmetest schwer und bewegtest noch ein wenig die Beinchen. Dann bist du für immer gegangen. Schlaf süß, kleine Lilli - wir werden dich kleines schwarzes Teddyschweinchen niemals vergessen! :cry:

Stimmt! Und hier ist gleich noch eines. Unser weibliches Fitness-Schwein Micki hat auch so ein Streifen auf der Nase. Er sieht auch so etwas schuppig aus. Größer wird er aber auch nicht. Ist schon eine ganze Weile so. Das besondere ist, das unsere Micki wirklich besonders sportlich und aktiv ist. Sie springt sehr hoch und klettert und rennt sehr schnell - ein flinkes Schweinchen. :lol:

Gut das er jetzt wieder fressen kann. Bei uns ist dies auch schon passiert. Nicht immer ist jedoch angleichen die beste Lösung. Mein Tierarzt sagte mir damals, das dann der Aufbiss nicht mehr stimmen könnte. Praktisch würden sich dann Ober- und Unterzähne nicht mehr treffen und abbeißen können die kleinen dann nicht mehr. Wie gesagt es kommt sicher immer auch darauf an, wie weit der Nachbarzahn runtergebrochen ist.
    Dadurch, das das Schweinchen dann nur noch mit dem einen längeren Zahn abbeißt, kann der ja gar nicht länger werden.

Keine Sorge. Weiß zwar auch nicht so genau wie die Pflanze heißt, aber was du meinst ist mir bekannt. Wir haben auch auf unserer Wiese viele Löwenzahn und auch solche behaarten. Die fressen sie genau so gern und das jedes Jahr wieder. Wenn etwas nicht eßbar ist, lassen sie es automatisch liegen - ist jedenfalls bei uns so. Diese behaarten Löwenzahn fressen sie genauso wie die anderen. Ist sicher irgend so eine Unterart.

Oh, das ist ja furchtbar. Kann man denn da gar nichts mehr machen? Ich habe deine beiden so lieb gewonnen. Durch die schönen Bildgeschichten sind sie einem richtig ans Herz gewachsen.
    Alles Liebe und auch ich drück fest die Daumen - vielleicht geschieht doch noch ein Wunder .... :cry:

Ich glaube nicht das es schlimm ist. Manchmal wird es vielleicht träumen oder aus schlechter Erfahrung heraus zusammenzucken. Solche Tiere aus schlimmen Verhältnissen sind oft sehr schreckhaft und skeptisch.
    Wenn es langsam sich eingewöhnt und Vertrauen zu euch aufbaut, wird sich das sicher legen. Nur Mut und Geduld!

Bekommen sie genügend Rauhfutter - Heu oder ähnliches. Das ist bestimmt sicher der Fall. Es gibt auch bestimmte Schelme unter den Meeries. Meine tun das auch manchmal und es bedeutet gar nichts, einfach nur mal: Hey. ich brauche deine Aufmerksamkeit! Gib mir was Leckeres! Verwöhn mich! :wink:

War bei mir jetzt auch erst vor Kurzem. Unser Böckchen hatte sich unten einen Schneidezahn abgebrochen. Wenig später war auch der zweite weggebrochen (nach ca. 2 Tagen). Jetzt konnte er gar nichts mehr abbeißen. Ich mußte ihm ca. 10 Tage das gesamte Futter kleinschneiden. Am besten konnte er fressen, wenn ich es geschält habe oder in Streifen schnitt. Das wirst du tun müssen - sollte es passieren das der andere Zahn auch mit wegbricht.

Kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Meine sind nach wie vor unwahrscheinlich aufdringlich wenn man vorbeikommt. Das ist im Winter nicht anders. Aber vielleicht hat ja jemand anders damit Erfahrung.

Hast du vielleicht irgendetwas verändert in der Wohnung. Habt ihr Besuch oder ein neues Familienmitglied? Nur wenn irgendetwas anders als sonst ist, dann sind meine auch viel stiller und auch scheu. Ich habe übrigends vier Fellnasen.