Beiträge von Katjuscha

Ich habe seit Anfang November ein 3 jähriges Notschweinchen. Es wurde mit 4 anderen in einem kleinen Käfig bei einem Züchter abgegeben. Aus dieser Gruppe nahm ich zwei mit. Sie waren beide recht licht im Fell und hatten einige kahle Stellen. Zuerst haben wir - wie vom Tierarzt angeordnet - zweimal Advocate aufgeträufelt, im Abstand von 3 Wochen. Lena (das andere Schweinchen) ging es sofort besser: Fell dicht, dicker und munter. Keine Anzeichen auf eine weitere Erkrankung.
    Luna weist jedoch nach wie vor immer wieder woanders am Körper plötzliche kahle Stellen auf, die aber sofort wieder zuwachsen. Sie sieht aber ständig wie gerupft aus. Besonders ihre linke Flanke ist licht - aber nicht kahl. Das Fell ist nur sehr kurz. Als gänge es immer wieder aus, um dann gleich wieder nachzuwachsen. Wenn es Pilz wäre würden doch die kahlen Stellen krustig sein oder? Die Haut ist aber total glatt und weich, nicht blutig.
    Ich wüßte gar nicht wo ich so eine Pilzsalbe auftragen sollte, weil immer wieder gleich neue Härchen nachwachsen. Kahl sind die Stellen nicht mal zwei Tage. Es war auch schon mal der Bauch fast kahl, jedoch nach drei Tagen wieder kleine Härchen da? Ich weiß nicht mehr weiter.
    Sie hätte auch keine Zysten an den Eierstöcken. Alles vom Tierarzt abgeklärt ...
    Einen Pilztest haben wir noch nicht gemacht. Wo sollten wir auch ein Hautgeschabsel nehmen. Die Haut ist so glatt und behaart, wenn auch nur zart.
    Kann es auch Streß, Mangelernährung, Umstellung oder anderes sein?

Ich bin auch total begeistert von Advocate. Wir haben es aber immer zweimal angewendet - zur Sicherheit. Der Tierarzt sagte uns, nach drei Wochen sei nochmals zu tropfen. Es hat super gewirkt, gleich am zweiten Tag eine totale Besserung gemerkt. War jedoch immer Haarlingsbefall.
    Wir haben aber zur Zeit ein Notschweinchen aus schlechter (äußerst gestresster) Haltung. Da wurde es nach der zweiten Behandlung mit Advocate plötzlich wieder schlechter und der Haarausfall war sehr stark und großflächig an der linken Flanke und auch der Bauch wurde kahl. Hier ist allerdings die Milbe schuld. Nun sollten wir jede Woche tropfen und das über 4 Wochen. Und tatsächlich - erst jetzt nach fast 8 Wochen wird es langsam besser. Hoffentlich bekommt das unserem Meerschie. Bis jetzt ist noch alles okay und es ist auch munter. Nur extrem schreckhaft und ängstlich - von Anfang an.

Schön, das du tapfer durchhälst. Solange der große dem Kleinen keine ernsthaften Bisswunden zufügt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Kleine ist eh quirlig und aufgezogen. Junge Meerschies sind noch viel aktiver als die Großen. Also wird sich der Große wohl eher Ruhe gönnen und den Kleinen lassen.
    Bei meiner Freundin ist noch Heute viel gegurre und gequicke an der Tagesordnung. Man hat aber den Eindruck - es ist eher eine Art Spiel. Sind sehr gesellige Tiere und haben sich viel zu erzählen. :wink:

Klingt doch super. War bei meiner Freundin genauso gelaufen. Da werdet ihr sicher keine Probleme weiter kriegen. Das junge Böckchen unterordnet sich in der Regel sehr schnell und sie werden unzertrennlich. Es sei denn, ein Weibchen ist in der Nähe. Dann kann es zu Kämpfen kommen.
    Setze also eines der Böckchen niemals - wenn es auch nur für kurz ist - zu einem Weibchen. Dann sind die Probleme vorprogrammiert.
    Viel Freude weiterhin mit deinem Schweinchen.

Das hatte ich auch mal. Allerdings hatten wir zwei Kastrate und zwei Weibchen zusammen. Damals wußten wir es nicht besser. Haben es einfach probiert, weil der Kastrat in seiner vorherigen Gruppe sehr gemoppt wurde. Er war total zerbissen am Hintern. Unser Böckchen hat nur kurz gezickt, dann war Ruhe. Ich kann es nicht anders sagen. Dieses ungewöhnliche 4-er Grüppchen hat harmonisch zusammengelebt und Platz hatten sie auch nicht wirklich viel.
    Beide Böckchen waren sehr sanft und unterwürfig. Wahrscheinlich hat es deswegen auch geklappt. :wink:

Einen Penisvorfall :shock: Woran erkennst du das? Ist er kastriert worden?
    Das ist manchmal nach einer Kastration der Fall, das der Penis ständig heraushängt.
    Hoffentlich hat ihn das Kaninchen nicht verletzt.
    Aber mit dem Gewicht - das finde ich eigentlich okay. Unser Böckchen ist 6 Jahre alt gewesen und wog als höchstes 800 g. Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe an. Ist denn der Nacken speckig - oder merkt man dort die Knochen?

Unser Sammy wurde auch am Dienstag kastriert. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Natürlich hat er sich über die erste Nacht wieder einen Faden ausgerissen und es ist eine leichte Öffnung in der Haut zu sehen. Sie ist aber trocken und sauber. Es blutet nichts und geschwollen ist auch nichts.
    Wir haben insgesamt schon 5 Kastrationen von Böckchen gehabt. Immer haben sie irgendeinen Faden gleich am Anfang rausgebissen.
    Es ist trotzdem nie etwas passiert. Waren immer munter und die Wunde war auch unauffällig - nicht geschwollen oder eitrig.
    Wir hoffen, das es auch diesmal so bleibt. Bis jetzt sieht alles gut aus.

Wegen der Schmerzmittel:
    Unser Tierarzt hat eine Versorgung mit Schmerzmittel gleich nach der Kastration getan. In Form von Spritzen. Das hält lange genug an, so sagte er.
    Ich mußte nichts weiter zu Hause geben.
    Habe insgesamt immer so ca. 25 - 30 Euro pro Kastration bezahlt.

Heu und Wasser sollten auf alle Fälle reichlich zur Verfügung stehen.
    Wir waren auch über Nacht schon weg und es hat alles gut geklappt so. Haben reichlich Möhre, Heu und etwas Grünfutter reingetan (wird schnell welk) und natürlich Wasser.
    Ist ja nicht die ständig der Fall. Aber das schadet den Meeries sicher nicht.

Danke für die Antworten!
    Kaufe auch kein Trockenfutter extra. Ein bißchen Möhre frißt er auch. Löwenzahn nur etwa so 6 bis 8 Blätter. Bin da größeren Hunger von den anderen gewohnt.
    Er kakkert und pullert auch nicht viel. Aber es sieht alles normal aus. Große Bohnen und klarer Urin. Ist ja auch ganz munter.
    Hab ihn gewogen und werd das mal beobachten. Ich denke mit 1090 g muß ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.

Das ist unser Sammy. Er wohnt nun seid Montag bei uns. Sammy ist ein reichliches Jahr alt und kommt aus einer Familie, wo er allein in einem Käfig lebte, weil er sich nicht mit dem anderen Böckchen vertragen hat.
    Sammy soll bald als neuer Haremsführer unsere 3 Mädels übernehmen.
    Nach dem Tod von unserem Benni, soll nun dieses Böckchen der Ersatz sein:

Und hier ist er:

http://www.abload.de/image.php?img=p101017517xl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p101017977a7.jpg

Hoffentlich fühlt er sich wohl bei uns!
    Nun muß er erstmal kastriert werden um bei den Mädels einziehen zu können.

Kann uns mal jemand erklären, wie man vom Trockenfutter wegkommt.

Sammy ißt relativ wenig bei uns. Heu fast gar nicht. Er ist aber ein ganz schöner Brocken. Wir nehmen an, das er Trockenfutter bekam. Kann man das einfach so von heute auf morgen weglassen? Sollte man noch kleinere Portionen weiterfüttern und dann allmählich weglassen?
    Wer hat Erfahrung damit? Wir wollen nicht extra solches Zeug kaufen und dann rumstehen lassen. Muß es doch sein?

:cry:
    Habs auch jetzt erst gelesen.
    Apollo war unser kleiner Star im Forum!
    Mußte gleich weinen. Das hab ich nicht so schnell erwartet.
    Der große Kämpfer und sein liebes Zweibein mit den tollen Geschichten.
    Wir werden ihn unwahrscheinlich doll vermissen.
    Er bleibt unvergessen!
    Traurige Grüße

Oh :cry: gleich zwei der süßen Fellnasen sind gegangen.
    Das ist ja schlimm und so traurig.
    Am Sonntag ging auch unser Benni mit Zahnsorgen und dem fortschreitendem Alter ins Regenbogenland.
    Träumt süß!
    Traurige Grüße