Beiträge von Katjuscha

Vielen Dank für eure Antworten.
    Wir haben nochmals telefoniert. Ein erfahrener Meerschweinliebhaber mit Nachwuchserfahrung bei den kleinen Meerlies hat sich die Mama heute nachmittag genau angeschaut und abgetastet. Alles wäre doch in Ordnung, da ist nichts mehr drin. Das Meerschwein hätte sich während der Schwangerschaft einfach nur fett gefressen.

Wir hoffen das dem so ist. Der Kleine und die Mama sind wohl auf. Die Mutti wird wohl demnächst etwas abspecken müssen. Aber sie braucht ja auch jetzt was zum zusetzen.

Hallo, Ihr Lieben!

Das Meerchie meiner Freundin hat gestern Nachwuchs geboren. Vor der Geburt war sie so dick, daß alle dachten, sie hätte mindestens 3 Babys im Bauch. Bis jetzt kam jedoch nur ein Baby zur Welt, welches die Mutter gut versorgt. Allerdings ist ihre eine Seite immer noch sehr dick, und man kann auch noch "irgendwas" drin fühlen. Ist es möglich, daß Meerschweinchen ihre Jungen innerhalb mehrerer Tage bekommen?
    Die Mama ist munter, turnt herum und scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Hallo,
    Unsere beiden sind erst ca. 10 Wochen alt und fressen auch schon fast soviel wie unsere beiden Großen (5 und 6 Jahre alt). Sie bekommen morgends auch etwas Grünfutter wie Gurke oder Möhrenkraut. Ihre eigentliche große Portion bekommen sie aber immer am Abend. Mehrere Chicoreeblätter ca. 6, zwei Stück Gurke, Möhrenkraut von ca. 3 Möhren, eine Möhre (klein) und dazu natürlich immer Heu. Binnen kurzem, ca. eine halbe Stunde ist alles weggefressen. Es bleibt nur etwas Möhre zurück. Äpfel essen sie überhaupt nicht gern. Nur wenn nichts mehr anderes daliegt.
    Überdies quieken sie ständig und betteln nach Futter. Sie mögen natürlich das Grüne am liebsten, aber wenn nichts mehr anderes drinne ist, dann essen sie auch die Möhre.
    Körnerfutter gebe ich nicht soviel. Ich habe mal gehört das es Krebserregend sein soll? Ich weiß es aber auch nicht genau. Ich gehe sparsam damit um.

Nun ist schon eine Woche nach der ersten Behandlung vorüber und es ist noch immer nicht die geringste Besserung eingetreten. Im Gegenteil, das Auge ist noch mehr zu als am Anfang aber es tränt nicht. Die Haut sieht gar nicht gut. Sie hat auch so eine weiße Marmorierung und Micky kratzt sich nach wie vor noch immer am Auge. Ich werde jetzt gleich nochmal zum Tierarzt gehen. Ich glaube es ist sicher ein Pilz.
    Das andere Meerlie dagegen ist nach wie vor fit und hat keinerlei Veränderungen im Fell oder sonstwo. Ich hoffe, daß es sich nicht auch noch ansteckt.

Soweit mir bekannt spritzt unser Tierarzt immer das Ivomec. Wir hatten schon vor einigen Jahren mal die Grabmilben. Da hat er auch dieses gespritzt. Ich werde ihn aber über nächste Woche nochmal genauer fragen.
    Mickys Auge sähe in Ordnung aus. Die Haut sei nur geschwollen aufgrund der Entzündung. Das Auge muß nicht behandelt werden.
    Vielen Dank für deine Ratschläge und Auskunft.

Micky war schon einigen Streß ausgesetzt. Neu bei uns. Erst zu kleiner Käfig. Die Rangeleien untereinander und dann hatte sie auch noch Durchfall bekommen. Der ist aber nur einen Tag gewesen. Da ging es ihr auch sehr schlecht. Alles zusammen hat das Ausbreiten der Milben begünstigt.

Ich weiß das Meerlies immer Milben haben. Nur wenn das Tier geschwächt ist werden sie zum Problem.

Bin heute gleich beim Tierarzt gewesen. Sie hat einen Milbenbefall. Durch das Kratzen hat sie sich verletzt. Die Haut hat sich entzündet und das Auge leicht geschwollen gemacht. Haben sie sicher aus der Zoohandlung mitgebracht. Nun muß Mausi auch gleich mitbehandelt werden. (Impfung und nach 14 Tagen noch einmal) Zum Glück haben wir sie noch nicht mit unseren Großen zusammengebracht.

Wird heute nur noch bei Parasitenbefall geimpft? Früher hatten wir mal das Kadox-Spray oder Puder. Wer hat Erfahrung mit Räudemilben? Wie lange dauert die Heilung der Haut?

Unsere Meerlis zwitschern auch gerne laut und intensiv, so daß man manchmal auch Nachts keine Ruhe findet. Erst hat ein Weibchen damit angefangen. Bei diesem Zwitschern sind die anderen nur reglos stehengeblieben und in eine Art Starre verfallen. Sie rühren sich nicht und schauen wachsam. Dem zwitschernden Weibchen schien das Spaß zu machen. Nun hat auch das Männchen damit angefangen.
    Warum sie das tun ist nicht geklärt. Das haben wir mal in einem Ratgeber gelesen. Aber es soll eigentlich sehr selten sein. Mit Aggressivität oder Warnung vor Gefahr dürfte es nichts zu tun haben. Unsere Großen haben sich immer gut vertragen und sich nicht bekämpft.

Wir hatten bei unseren früheren Meerschweinchen auch schon mal Lippenschorf gehabt. Es ist immer mal wieder aufgetreten bis uns der Tierarzt eine Salbe verschrieben hat. Sie heißt Parkesteron und hat sofort geholfen. Es blieben keine Narben und der Schorf kam nicht wieder. Die Lippen wurden wieder rosig und glatt. Wichtig war den harten Grind vorher zu entfernen (abweichen mit warmen Wasser) und dann die Salbe aufzutragen.

Leider hat der Tierarzt heute keine Sprechstunde. Ich glaube nicht, das das Tier leidet. Es ist munter und frißt auch ordentlich. Es läßt sich auch gut herausnehmen und gern streicheln. Es stimmt unser Käfig ist nicht sehr groß.(ca. 80X50) Die Schweinchen sind ja auch noch sehr klein. Ich habe heute einen großen Käfig besorgt. Sie werden gleich umquartiert. Zwei Häuschen bekommen sie auch.
    TA ist auch immer Streß für die Tiere. Das wollte ich ihr erst ersparen. Morgen früh werde ich es aber abklären lassen.

Hallo ihr Lieben!
    Mickys Auge ist noch immer unverändert. Es ist auch mehr geschlossen als das andere. Die kahle Stellen um das Auge scheinen mehr zu werden. Morgen werde ich zum Tierarzt gehen wenn keine Besserung ist. Vielleicht ist es doch ein Pilz.
    Wir haben schon seit ca. 15 Jahren Meerschweinchen und immer in Gruppen bis zu Vier Tiere. Die beiden Jungen sind noch separat, weil wir sie erst im Freigehege aneinander gewöhnen möchten.

Wir haben seit 2 Wochen junge Meerschweinchen. Sie sind ca. 7 Wochen alt aus der gleichen Zoohandlung. Sie vertragen sich schlecht und eins der beiden hat das andere wahrscheinlich am Auge oder Augenlid verletzt. Wir haben nur bemerkt, das es plötzlich immer mehr zuschwoll. Der Bereich um das Auge war dicker. Mehr am Oberlid. Wir entdeckten später auch weitere kleine blutige Wunden um das Auge. Nun geht auch noch das Fell an diesen Stellen aus. Wir haben eine heilende Augensalbe um den Bereich des Auges aufgetragen. Das Auge selbst ist klar und hat auch keinen Ausfluß. Es scheint unverletzt.
    Unsere Micky ist sonst sehr munter und scheint auch nur bei Berührung dieser Gegend Schmerzen zu haben.
    Ist es normal, daß wunde Stellen oder Beulen kahl werden? Wie lange dauert so ein Heilungsprozess? Könnte auch etwas anderes dahinter stecken?
    Die kahle Haut sieht glatt und unauffällig aus. Selten kratzt sie sich dort.