Mein Meerlie hat am 17.04. Surolan verschrieben bekommen gegen den Pilz. Schon nach 3 oder 4 Tagen sahen wir eine deutliche Besserung an der Haut und die ersten Haare fingen an wieder nachzuwachsen.
Wir haben zweimal täglich Surolan aufgetragen und alle 3 Tage das gesamte Meerlie mit Imaverol eingerieben (sollten es eigentlich baden ). Nach 7 Tagen der ständigen draufschmiererei - das Fell ist schon ganz verklebt - haben wir aufgehört weil schon viele Haare nachgewachsen sind und die Haut wieder gesund aussah. Das Meerschwein ist scheinbar schwanger und weiteren Streß wollten wir ihm ersparen.
Nach drei Tagen waren aber wieder kleine weiße Schüppchen zu sehen? Wir wissen es nicht genau. Nun haben wir gleich wieder angefangen es einzuschmieren. Wie lange würdet ihr es noch damit behandeln?
Es quickt immer so schrecklich und wehrt sich sehr. Hoffentlich nehmen durch die Behandlung die Babys keinen Schaden.
Die kahlen Stellen werden nicht mehr größer, und die Haut sieht auch wieder sehr gut aus. Woran erkenne ich, daß der Pilz endlich besiegt ist?
Beiträge von Katjuscha
-
-
Hallo MoFiLuMa,
wir haben mächtig gelacht über dein Versuchsbild. Herzlichen Dank. Genauso siehts bei uns immer aus. -
Du bist wirklich sehr zu loben. Alles Schweinchen die dringend deine Hilfe gebraucht haben. Ich glaube dann macht es noch mehr Spaß sie zu pflegen und zu verwöhnen. Sind deine zukünftigen Neuzugänge auch alles Meerlies die keiner mehr will oder wollte?
-
Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß. Echt schön das du gleich ein Bild mitgeschickt hast. Die sehen süß und lieb aus. Das sie auch so ruhig nebeneinander hocken bleiben ist erstaunlich. Eines läuft bei uns immer davon.
Sehr hübsche Tiere! :wink: -
Super deine Tierwelt.
Wir waren gleich verliebt in Dexter. Sein Fell ist genial. Zum Knuddeln!!!!!!
Aber auch die weißen Meerlies sehen schön gepflegt und gesund aus. -
Du hast ja auch so süße Meerschweinchen. Es ist so schön wenn man dann beobachtet wie sich die kleinen Meerlies langsam erhohlen und gesund werden.
Vielen Dank für die Bilder. Man konnte wirklich gut erkennen wie schlimm sie aussahen und auch wie traurig sie geschaut haben. Ich würde auch noch viele aufnehmen denen es so schlecht geht weil ich sie alle niedlich finde auch wenn sie weiß sind oder rote Augen haben. Ist mir völlig egal. Manche mögen solche ja nicht so gerne.
Leider habe ich nur begrenzt Platz und finanziell ist das auch nicht möglich. -
Hallo,
unsere 8 jährige Mama, ist diesem Februar sicher an Altersschwäche gestorben. Sie war aber bis zuletzt fit und munter und hat auch gut gefressen. Einfach über Nacht ist sie mal eingeschlafen (wahrscheinlich Herzversagen). Sie sah nicht leidend aus, so als schliefe sie. Tags zuvor hat sie noch munter gefressen und war auch sonst unauffällig.
Natürlich war sie langsamer und gemütlicher als die anderen, dafür aber die lauteste wenns ums Futter ging. Bis zuletzt. -
Ich weiß nicht ob unser Wuschel irgendeine bestimmte Rasse ist. Sein Vorbesitzer hat ihn von einem Züchter gekauft. Aber ich glaube er hat nicht nach bestimmten Rassen gezüchtet.
Wuschel wurde in seiner vorigen Gruppe derart von einem anderen Kastraten gebissen, das sein Fell schon voller Wunden und Krusten war. Er ließ sich nicht anfassen und war sehr verschreckt.
Bei uns wurde er gut akzeptiert und sein Fell wurde wieder dicht und flauschig weich. Streicheln läßt er sich jetzt eigentlich gut. Er ist nur immer ein bißchen ängstlich. -
Âch sind die niedlich. Ganz wie die Mama.
Herzliche Grüße -
Nun sind wir schon einige Zeit hier im Forum. Heute stellen wir euch mal einen Teil unserer Familie vor.
Unser Wuschel ist 5 Jahre alt. Ihn haben wir vor 3 Jahren übernommen, weil er in seiner alten Gruppe immer nur der Prügelknabe war. Ängstlich ist er bis jetzt.
http://img396.imageshack.us/my.php?image=wuscheldn7.jpg
Seine Freundin ist Jenny, 6 Jahre alt. Sie wurde bei uns als Einzelkind geboren. Ihre Mutter verstarb vor 2 Monaten im Alter von 8 Jahren.
Jenny ist recht zutraulich und sanft.http://img247.imageshack.us/my.php?image=jennyit6.jpg
Heute durften sie das erste Mal (dieses Jahr) ins Grüne.
http://img170.imageshack.us/my.php?image=jennywuscheltv7.jpg
Und dann haben wir noch unsere beiden "Neuen", Mausi und Micky, die neuen Schwung in unsere Seniorengruppe bringen sollen, nachdem unsere Mama leider Mitte Februar über die Regenbogenbrücke ging.
-
Wenn du den beiden eh einen großen Stall bauen möchtest, dann must du dir doch nicht jetzt extra einen anderen Größeren kaufen. Unsere beiden sind vorübergehend auch in einem Käfig mit diesen Maßen. Noch sind sie ja klein und genug Ausweichmöglichkeit besteht auch wenn du eine weitere Etage zum Übergang machst. Später setzen wir sie auch in einen Größeren und ins Außengehege.
Eines unserer Meerlies hat Pilz mitgebracht von der Zoohandlung. Wir haben sie ja in diesem kleineren Käfig extra erstmal in Quarantäne gesetzt um mögliche Krankheiten nicht auf unsere Großen zu übertragen. Da auch scheinbar gesunde Meerlies durch den Streß einer neuen Umgebung dann eben an Pilze oder Parasiten erkranken.
Uns hat es jetzt den Vorteil gebracht das der "kleinere" Käfig besser und einfacher zu säubern ist.
Wenn du deinen Meerlies einen großen Stall baust werden sie sich sicher rießig freuen. Schlimmer wäre es, wenn sie einen größeren Stall gewohnt wären und dann in einen Kleineren umziehen müßten. -
Hallo und willkommen im Forum,
was du beschreibst haben wir auch gerade durchgemacht. Genauso wie du. Wobei wir auch der Meinung sind das das gejagte Meerlie schwanger zu sein scheint.
Es hat sich aber alles sehr gebessert.
Wir haben unseren Käfig eine zweite Etage eingebaut, indem wir auf den hinteren Teil ein Brett legten. Allerdings darf der Käfig sowieso nicht zu klein sein. Sie können sich unter das Brett verkriechen und dadurch haben sie Rückzugsmöglichkeit.
Ein (oder zwei) Häuschen haben wir nicht reingesetzt, denn sobald das niedere Weibchen im Häuschen war, ist die andere rein und hat es gebissen. Da konnte es nicht mal mehr fliehen. Es war wie gefangen und hat schrecklich gequieckt. Häuser also erst mal rausnehmen. Jetzt kann das dominante Meerlie das andere nirgends mehr einkeilen und bedrohen. Das Schwächere kann also immer fliehen. Seitdem geht es so einigermaßen.
Es ist jedenfalls noch nicht wieder vorgekommen das das schwächere Meerlie so doll jammerte weil das andere es biss.
Nach wie vor vertreibt das dominante Meerlie das andere. Aber das Schwächere hat gelernt damit umzugehen und unterordnet sich. Beim Fressen sind sie friedlich. -
Hallöchen,
echt süße Meerlies hast du. Richtig zum Knuddeln. Auch eine schöne Unterkunft für sie.
Herzliche Grüße -
Hallo,
ich würde sagen, das ist ganz normales Verhalten für das Böckchen. Er ist sicher noch sehr jung. Unsere Meerlies (und das sind Weibchen) brommseln auch ständig, bewegen sich dabei langsam und wackeln wie in Zeitlupe mit den Po hin und her. Jetzt geht es gerade wieder los. Eines quickt und das andere brommselt. Ich denke auch das das Paarungswilligkeit oder Werbung andeutet. Aber mein Weibchen kann doch nicht ständig rollig sein. :oops:
Es ist jedenfalls kein komisches Verhalten. Und das mit den Quicken - die Böckchen quicken meiner Erfahrung nach eher seltener als die Weibchen. Aber tun es auch. -
So ein paar süße Babys. Alles Gute zum Nachwuchs! Viele schöne Stunden beim beobachten dieser kleinen Fellnasen. Sind die schon vermittelt? Weißt du schon Abnehmer oder behaltet ihr sie?