Hallo Daisy,
wie geht es der kleinen Lillyfee. Ist die Wunde gut verheilt? Mich würde auch mal sehr interessieren inwieweit sich auch die Augen wieder regenerieren. Mußt du noch immer tropfen?
Beiträge von Katjuscha
-
-
Hallo Meerimama,
das hat mein Tierarzt auch gesagt. Aber Jennis Auge war zu stark verletzt. Wir haben auch lange gehofft das sie nicht blind wird. Der gesamte Augapfel ist kleiner geworden. Manchmal denken wir, daß sie noch hell und dunkel unterscheiden kann, denn sie reagiert wenn man sich langsam nähert von der blinden Seite.
Während der Behandlung sah es sehr schlimm aus. Total eitrig und hervorstehend. Der Tierarzt dachte erst wir müssen das ganze Auge entfernen. Glücklicherweise ist uns das wenigstens erhalten geblieben. -
Solche Grützbeutel sind harmlos. Unsere ältere Dame (6Jahre) hat auch schon seit längerer Zeit eines am PoPo. Der Tierarzt sagt das kann so bleiben, da passiert nix. Er hat ihn auch nicht geleert. Solange er nicht größer wird, stört das auch dem Tier keinesfalls. Manche bleiben in einer bestimmten Größe, andere wachsen schnell und wenn man sie nicht leeren läßt, dann platzen sie von alleine auf. Das ist eine ziemlich unangenehme Sache, weil das Zeug eigenartig stinkt und wie Schmiere ist. Dann könnte sich die Stelle auch entzünden.
Bei unser Jenni ist sie ca. bohnengroß und auch kaum zu sehen. Sie stört sich nicht daran.
Wenn sich bei deinem Meerlie das Beutelchen ständig wieder füllt würde ich es schon mal ganz entfernen lassen. Sonst streßt ja auch die ständige Entleerung das Tier beim Tierarzt. Man kann ja auch örtliche Betäubung machen lassen. -
Hallo Margot,
unsere ältere Dame hat sich auch vor ein paar Wochen sehr stark am Auge verletzt. Im unteren Bereich haben wir an einem Sonntagmorgen eine starke Beschädigung am Auge gesehen und es lief auch etwas Flüssigkeit heraus. Ich bin natürlich sofort in die Notsprechstunde gegangen und der Tierarzt hat auch gleich gesagt das das gut war. Die Verletzung war noch ziemlich frisch und daher konnten wir gleich mit der Behandlung beginnen. Jetzt ging es nur noch darum den Augapfel wenigstens zu erhalten und dem Tier Schmerzen zu ersparen.
Sie hat gleich Antibiotika erhalten und auch Floxal-Augentropfen die ich alle 3 Stunden tropfen sollte. Jeden Tag sah das Auge etwas anders aus. Alle 5 Tage hat der Tierarzt kontrolliert wie es sich entwickelt. Nach ca. 3 Wochen ist es dann abgeheit. Sie ist natürlich jetzt blind auf diesem Auge - aber wir mußten es nicht entfernen lassen.
Augenverletzungen scheinen häufig vorzukommen. Schade das sie jetzt blind auf dem Auge ist. Aber sie kommt gut klar damit und verhält sich wie immer. Ein bißchen schreckhafter ist sie geworden wenn man sich von der blinden Seite an sie heran bewegt. Das Auge ist jetzt viel kleiner geworden weil der Augapfel vernarbt ist. -
Oh, das tut mir ja soo leid.
Liebe Babe, schlaf süß und träume im Regenbogenland.
Liebes Mausel sei stark und auch von uns viel Kraft. So ein kleines Tier kann einem schon sehr ans Herz wachsen.
Alles Liebe weiterhin für euch. -
Hallo,
alles Gute auch von uns. Wir wünschen gute Besserung! Dein Beitrag hat uns ganz schön beeindruckt. Alle Achtung! Wir hätten nicht geglaubt, das so eine Operation ein kleines Meerschweinchen so gut überstehen kann. Möge sie dir noch lange Freude machen - dann hat sich all die Sorge und Kraft gelohnt.Liebe Grüße noch an die starke und tapfere Lillifee.
-
Hallo,
Was ist denn mit Baby und Goldi passiert? Warum mußte eingeschläfert werden?
Sehr süße Meerschweinchen hast du. Besonders gefällt mir Doris. Da ist sie wohl ganz allein? Es gibt sicher sehr dominante Meerschweinchen die die anderen ständig wegbeißen. Sie hat bestimmt schlechte Erfahrung gemacht, was ja ihre Vorgeschichte erkennen läßt. Gut das du sie gerettet hast. Vielleicht kannst du ja ein ganz junges Meerschweinmädel zu ihr setzen. Sie unterwerfen sich meist schnell. Es sollte aber neutraler Boden sein. Reibe sie doch beide mit Duftmittel ein oder so, damit sie gleich riechen. Das klappt meistens. :wink: -
Wir haben den ganzen Sommer über unsere Meerschweinchen draußen. Es macht den Meerlies überhaupt nichts aus wenn es demnächst kühler wird. Die Abkühlung erfolgt ja doch allmählich. Außerdem vertragen sie das kühlere Wetter besser als die große Hitze. Natürlich würde ich sie nicht in die nasse Wiese setzen. Weil Nässe zu Unterkühlung führen kann.
Aber in einem Außenstall können sie locker bleiben - auch bei Wetterumschwung. Nachts ist es ja auch oftmals nur 12°C oder weniger - und tags über 30°C.
Also keine Sorge. Der Käfig sollte aber immer schön trocken sein. -
Hallo Christina,
unser kleines Meerschwein ist vor ein paar Wochen auch mit Surolan behandelt worden und das direkt um das Auge herum. Ich sollte aufpassen, das nichts ins Auge kommt aber es ließ sich angesichts der Zappelei leider nicht verhindern. Fast 2 bis 3 Wochen haben wir diese Schmiererei am Auge gemacht mit Surolan.
Seit ca. 4 Wochen ist alles wieder okay. Fell nachgewachsen und auch dem Auge ist nichts passiert. Es sieht alles wieder so toll aus als wäre nie was gewesen. Da war ich wirklich sehr froh. -
Alles Liebe und gute Besserung für die kleine Lotta. Hoffentlich geht es ihr bald besser. Sie kann ja von großem Glück sprechen bei euch gelandet zu sein. Jemandem der sich kümmert und Verantwortung zeigt. Alles Gute
-
Das hoffe ich auch. Die sollten doch eigentlich ein Vorbild sein und gute Ratschläge mitgeben können. Gute Tierheime kümmern sich auch nach der Vermittlung und schauen nach ob die Tiere auch wirklich artgerecht gehalten werden.
Sie sollten doch zumindest mit gutem Beispiel vorangehen. -
Die Babys müssen ca. 5 Wochen bei der Mutter bleiben. Die Böckchen werden schnell geschlechtsreif und könnten somit auch die Mutter decken.
Wenn du bald einen größeren Käfig bekommst, dann können die Kleinen doch sicher auch bei dir bleiben. Du solltest aber spätestens dann einen größeren Käfig haben, wenn die Kleinen so 10 Wochen alt sind. Dann kann es schon sehr eng werden, weil Meerlies wirklich schnell wachsen und viel Platz zum Toben brauchen.
Denke bitte daran die männlichen Tiere rechtzeitig von der Mama und den anderen Mädchen zu trennen. :oops:
Aber bis dahin hast du wirklich noch etwas Zeit - sollte dein Weibchen wirklich schwanger sein. Das kommt oft vor, wenn man sie aus der Zoohandlung holt. Dort werden die Tiere leider nicht geschlechtlich getrennt. -
Hallo,
kann es sein das die kleine Lotta nicht ganz gesund ist. Hast du schon mal nachgeschaut ob die Zähnchen in Ordnung sind?
Wie sitzt sie denn da? Zusammengekauert und aufgeplustert? Traurige Augen und knackt sie mit den Zähnen?
Wie ist ihr Gewicht?
Ich glaube du solltest sie mal untersuchen lassen ob alles Okay ist. -
Also wir haben auch einen 3 Jahre alten kastrierten Hasenbock. Er nutzt auch das Freilaufgehege unserer Meerlies. Sie kommen gut klar damit. Manchmal spielen sie auch zusammen.
Der Hase rennt oft den Meerlies hinterher und stoppt dann kurz vor ihnen. Unser Kleines läuft manchmal sogar zum Hase hin um Ihn zum Hinterherlaufen zu bringen. Meist macht aber jeder so sein eigenes Ding für sich. Der Hase tut den Meerschweinchen aber nicht weh. Er bedrängt sie auch nicht. Neugierig schaut er nur was sie so treiben.
Ganz am Anfang hatter er sie immer so angesprungen. Aber das scheint ihnen nicht weh getan zu haben. Sie duckten sich dann nur und warteten bis der Hase wieder verschwunden war. Die Körpersprache beider Tiere ist nämlich sehr verschieden. -
Also jetzt muß ich auch mal noch meinen Senf dazugeben.
Richtiges gesundes Heu muß der erste lange Grasschnitt mit der Sense sein. Wenn das Gras also schon sehr hoch gewachsen und die Blütezeit vorüber ist wird das Gras mit der Sense gehauen und soll bei schönem Wetter ca. 2-3 Tage in der Sonne trocknen (bei mehrmaligem Wenden). Fragt doch mal einen echten Bauern - Heu sollte nach dem Trocknen noch mindestens 6 Wochen lagern um zu REIFEN. Eher kann es zu Blähungen und schlimmen anderen Schmerzen bei Meerschwein und anderen Tieren kommen.Früher habe ich meinem Meerli auch Heu vom handbetriebenen Rasenmäher gegeben und das hat natürlich ihm gut geschmeckt. Es ersetzt jedoch nicht das richtige grobe Heu weil es die Zähne nicht genügend abnutzt und es zu Zahnfehlstellungen kommen kann. (Reden aus Erfahrung )