Ich denke ja, das sie so ruhig ist, weil sie so lange allein war und vor den anderen eher Angst hat, weil sie es nicht kennt. Für sie sind die unbekannt. Das würde sie sicher mit jeden anderen Meerlie so tun.
Soll es heißen, das sie alleine bleiben soll? Das bringe ich nicht übers Herz. Wo soll ich denn ein anderes schüchternes ruhiges finden? Das weiß man doch vorher nie, welchen Charakter ein Schweini mitbringt. Um zwei getrennte Gruppen zu halten habe ich nicht wirklich den Platz dazu. Weggeben mag ich sie auch nicht. Wohin denn? Sie hat eh schon zu tun sich neu einzuleben?
Beiträge von Katjuscha
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben aus einer Einzelhaltung ein schüchternes 4 Jahre altes Weibchen zu uns genommen. Sie ist schon seit über einem Jahr allein, weil ihr Partner verstorben ist. In dieser Gesellschaft war sie auch die Rangniedere. Sie hatte auch keinen Namen. Nun nennen wir sie Lilli.
Unsere Gruppe besteht aus zwei 1/2 jährige Weibchen und einen 5 Jahre alten Kastrat. Hierher soll Lilli integriert werden.Problem: Die jungen Weibchen sind zu Lilli unwahrscheinlich zickig. Sie drängen sie in irgendeine Ecke und beißen auf sie ein. Wir haben ein großes Freilaufgehege und auch Nadines Tipps zur Vergesellschaftung gut studiert. Nun habe ich aber große Angst, das sie die ältere Dame zu sehr jagen oder ernstlich verletzen. Weil sie immer versuchen gerade ins Gesicht zu beißen, wo die Augen sind. Ich weiß ja, das man da nicht eingreifen sollte. Aber einfach Augen zu und durch - fällt sehr schwer. Sie tut mir da so sehr leid. Sie quickt so jämmerlich (wenn die anderen auch nur in ihre Nähe kommen) und kommt so lange wie die anderen da sind nicht aus ihrem Versteck raus.
Ich möchte nicht das sie Schaden nimmt. Sie hat so süße Schlappohren und einen ängstlichen Blick. Was kann man da nur tun. So allein tut mir auch schrecklich leid.
-
Es hört nie auf. Es gibt massen Fälle. Mein Mann arbeitet manchmal im Außendienst und er hat auch schon viele Fälle von einsamen in enge Aquarien, ohne Haus aber mit Trockenfutter gesperrte Meerschweinchen gesehen. In irgendeiner Ecke auf Boden oder im dunklen Flur.
Man kann da nicht viel tun. Manche begreifen es nie. Ausreden wie, kein Geld, keine Zeit und die viele Arbeit, hört man immer wieder. Viele sehen so ein niedliches kleines Tier im Zooladen - meist mit Kindern - und wollen immer nur erst mal haben.
Ohne sich darüber im Klaren zu sein was es bedeutet so ein Tier zu haben, wird erst mal gekauft, wie ein Spielzeug. Nur, das man so etwas nicht einfach in die Ecke ablegen kann wenn es uninteressant ist. -
Wir haben auch schon mehrfach so einen Grützbeutel entfernen lassen, bei verschiedenen Tieren.
Wenn er nur einmalig entfernt werden muß und nicht wieder nachkommt ist es nicht allzu teuer. Wir haben damals - ist allerdings schon paar Jahre her - ca. 15 bis 20 Euro bezahlt. Ich finde das ist angemessen. Allerdings sind auch die Tierarztkosten wieder gestiegen habe ich gehört. -
So ein niedliches Pärchen. Die sind ja herzallerliebst. Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
-
Das sind ja niedliche kleine Racker.
-
Wie süß die beiden. Schließe mich den anderen Meinungen voll an. Zwei Prachtstücke.
-
Wirklich eine starke kleine Seele. Nun ist sie von ihren Qualen erlöst. Möge sie in Ruhe schlafen und dich wird auch bald wieder ein neues Tierchen trösten und glücklich machen. Alles Liebe und viel Kraft.
-
Wie niedlich und so schöne Farben - eine tolle Mischung.
Mit 5 Babys wird die Mama aber ganz schön zu tun haben. Du solltest gut darauf achtgeben, das alle an die begehrte Milchquelle kommen und Mama-Schwein nicht allzusehr abbaut. Ist ne Riesenaufgabe für sie.
Alles Gute und viel Freude mit deiner Rasselbande. -
Großes Mitgefühl für dich.
Ist uns auch erst vor zwei Wochen passiert. Kann deinen Kummer total nachvollziehen. Du hast sie ja auch ziemlich lange gehabt. 7 Jahr ist ein tolles Meerschweinalter. Das ist ein trauriges Erlebnis und brennt noch ein Weilchen im Herzen. Viel Kraft und tausend liebe Grüße an dich. -
Vielen Dank für euren Trost und die lieben Zeilen. Heute geht es uns allen schon etwas besser - nicht zuletzt auch deshalb, weil wir wissen, das Jenni jetzt keine Schmerzen mehr hat.
Danke für eure Teilnahme. -
Eine schrecklich traurige Nacht. Wir mußten unsere kleine Jenni (6 Jahre, 3 Monate) von ihren Qualen erlösen. Lange schon war sie nicht mehr so mobil. Jetzt nahm sie rapide ab. Waren gestern früh noch beim Tierarzt. Am Abend dann blutete sie unaufhörlich aus der Afteröffnung. In der Nacht haben wir sie von ihren Schmerzen befreit.
Leb wohl. Kleine Jenni. Wir werden dich nie vergessen. Du bist bei uns geboren und hast ein schönes Leben gehabt. Warst nie ernstlich krank. Schade, das du uns so verlassen mußtest.
-
Also derartige Probleme hatten wir auch schon. Aber man kann da gar nichts anderes machen als auch immer wieder das reinzulegen was sie auch dringend brauchen.
Unsere Meerlies fraßen auch eine ganze Zeit lang die Möhre nicht weg. All die anderen Leckerlies haben sie gefressen. Da habe ich einfach nur Möhre reingetan und nur wenig anderes (außer natürlich Heu - das ist immer drin). Wenn sie wirklich richtig Hunger haben essen sie dann auch wieder das andere Futter - und so war es auch. Als nichts mehr anderes da war, haben sie auch die Möhre gegessen.Sie sind doch so verfressen, alle Meerlies. Man darf sie auch nicht zu sehr verwöhnen. Das ist wie mit kleinen Kindern. Manche Dinge müssen eben auch gegessen werden - weil sie gesund sind. :wink:
-
Das hab ich ja noch nie gehört. Der TA kann den Pilz nicht bestimmen?
Auch wenn er die Pilzart nicht genau bestimmen kann muß gehandelt werden.Imaverol und Surolan helfen fast immer bei Pilz am Meerlie. Das sollte auch so bald wie möglich getan werden, weil der Pilz auch auf den Menschen übertragen werden kann.
Surolan ist eine Salbe die man zweimal täglich auch die betroffenen Stellen aufträgt.
Imaverol ist eine Lösung die man ca. alle 2-3 Tage auf die pilzbefallene Stelle aufbringt.Sprich mit deinem Tierarzt darüber. So eine Behandlung dauert auch ziemlich lange und erfordert viel Geduld. Aber das wird alles wieder gut. :wink:
-
Hallo,
alles Gute zum neuen Familienzuwachs. Das ist ja ein hübsches Tierchen. Ich freue mich sehr für dich. Das kann wieder sehr trösten. So sind Freud und Leid immer eng zusammen. Viel Spaß mit deiner Neuen.