Ohren leiden meistens wenn die Meerschweinchen miteinander rangeln und kämpfen. Besonders die Schlappohren. Ich kenne auch fast kein Meerschwein, was nicht irgendwo am Ohr eine Bißwunde hat oder hatte.
Wenn es nicht aufhört mit den Kämpfereien, mußt du sie trennen und für eine andere Lösung sorgen.
Hast du sie auch wirklich auf neutralen Boden vergesellschaftet? Haben sie genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten?
Das das ältere Böckchen am verletzten Ohr vom Kleinen knabbert ist ungewöhnlich und kann ich leider auch nicht deuten. Unsere Meerlies lecken an den Wunden von ihren Partnern auch, aber eher aus Liebe - denke ich.
Beiträge von Katjuscha
-
-
Das ist ja genial. Haben wir ja doch richtig erkannt. Da hast du ja ein ganz besonderes Schweinchen. Sowas hat nicht jedes. Richtig süß und lustig. Würde ich auch nicht schlimm finden. Er ist vielleicht ein besonderer Prachtkerl.
-
Hab nur ein bißchen Geduld. Warum nutzen sie die zweite Etage nicht? Hast du evtl. eine wacklige Leiter, oder zu schmal, zu glatt oder zu steil? Manche Meerlies klettern nicht gleich auf anhieb, zumal ja auch noch alles neu ist. Das kommt schon noch. Manche brauchen Wochen um zu begreifen, das da noch was anderes ist. Oder locke sie doch mit Leckerlies. :wink:
-
Hast ja wirklich ganz süße Schweinchen. Little und Flocke sind uns ja schon bekannt und wir haben sie schon viel bewundert in deiner schönen Fotoausstellung.
Die beiden Neuen sind auch zum Knutschen.
Nur mal eine kleine Nachfrage. Kann es sein, das Muffin am Vorderfüßchen 5 Zehen hat? Auf dem einen Bild von dir sieht es echt fast so aus. Das fanden wir lustig. Wäre ja möglich. Aber wir glauben das das bloß eine Täuschung duch die Häärchen am Fuß ist. :wink:
Aber zuckersüß, alle vier. -
Danke Öhrchen. Mal sehen. Wir hoffen sehr das alles klappt.
-
Wir haben auch schon langhaarige Meerlies gehabt. Eines haben wir wie Meeri-Mama schon sagte aller paar Wochen mit der Haarschneidemaschine wunderbar frisiert. Natürlich haben wir erst die verfilzten und langen Haare grob abgeschnitten. Die Haarschneidemaschiene macht eigentlich nicht sehr laut und unser Willi fand das nicht übel. Danach sah er aus wie eine Kurzhaarrosette. Danach hat er meist gepopcornt vor Erleichterung. Gerade im Sommer war das toll. :wink:
-
Oh wie süß. Und was für ein hübscher Winzling in der Gruppe. Das linke ist sicher seine Mutter - oder ?
-
Auch von uns noch ein paar tröstende Zeilen. Es geht ihr jetzt besser und sie wird sicherlich deine Mühe um sie gespürt haben. Manchmal ist es für so ein kleines Meerschweinchen dann doch besser wenn es einschläft - so muß es sich nicht weiter quälen.
-
Hallo Öhrchen,
danke nochmals für die Hinweise. Wir werden sie natürlich im Auge behalten. Sie ist sehr kräftig gebaut und hat auch ein ordentliches Bäuchlein. Sicher hat sie auch kaum Auslauf gehabt, dort wo sie her war - stand halt nur in einem kleinen Käfig allein auf dem Flur und keine Zeit war mehr für sie vorhanden. Sie ist auch noch sehr inaktiv.
Sicher wird sie auch in der Zeit bei uns abnehmen, weil sie ja auch jetzt mehr in Bewegung ist. Das behalten wir natürlich scharf im Auge. Fressen tut sie jedenfalls ganz ordentlich und jeden Tag kontrollieren wir auch das Fell nach Bisswunden oder sonstigen Auffälligkeiten. Sollte irgendetwas nicht stimmen, reagieren wir sofort und sie bekommt einen ruhigen Partner. -
Wir haben es doch noch mal probiert. Ich habe hier viel gelesen, das man es abbrechen soll, wenn sich die Meerlies ernstlich verletzen. Das ist im großen Auslauf aber nicht geschehen. Natürlich haben die beiden Weibchen das Neue ständig verfolgt und sicher auch gezwackt. Sie hat aber absolut nichts dagegengesetzt, sich nur geduckt und schrecklich gequieckt. Bisswunden hat sie aber nirgens gehabt. So haben wir es einfach versucht. Augen zu und durch.
Am nächsten Morgen war sie schon mit den anderen im selben Haus. Sie ist natürlich sehr ruhig und traut sich nichts zu. Sie weicht den anderen aus und zieht sich zurück. Ab und an wird sie noch von den Weibern mal gezwackt.
Jetzt haben wir den Eindruck, das sie immer mutiger wird. Sie ignoriert die Weiber und macht schon mal ein paar Erkundungen im Stall für sich. Das kastrierte Böckchen hat sie nicht angegriffen, nur immer gekuckt. Er ist auch sehr friedliebend.
Ich denke alles wird gut. Nun ist sie schon den 4. Tag in der Gruppe. Sie ist nicht verletzt und die Weiber scheinen sie zu dulden Wir hoffen ja, das sie lernt sich durchzusetzen und sich auch mehr zuzutrauen. Körperlich gesehen, ist sie den anderen viel kleineren Schweinchen deulich überlegen. Sie ist sehr groß und viel schwerer.
Sie war so lange allein. Jetzt muß sie lernen ihre Stellung in der Gruppe zu finden. Ein wirklich sanftes liebes Mädchen ist sie. Wir haben sie ins Herz geschlossen. Es soll ihr doch gut gehen. -
Nimm sie nicht von der Partnerin weg. Das macht überhaupt nichts wenn sie gebiert. Im Gegenteil, das wirkt beruhigender und das andere Weibchen wird sowieso nur starr in der Ecke sitzen bis die Mama mit auspacken fertig ist. Dann sind die Kleinen auch sofort an die Partnerin gewöhnt. Sie werden nur kurz beschnüffelt und dann ist es okay. Ich habe eine Vierer-Gruppe und schon beobachtet wie sie sich da verhalten. Klappt alles super.
-
Schöne Aufnahmen von deiner Gruppe. Steckt viel Liebe drin. Besonders in der Einrichtung. Ich glaube deine Muckels fühlen sich pudelwohl wie man sieht. :wink:
-
Ach sind die süß. Ich hätte auch gerne noch viel mehr. Aber auch bei mir haberts am Platz. Herzlichen Glückwunsch. Mögen alle prächtig gedeien!
-
Sie ist allein. Wir haben sie dort wieder rausgenommen. Momentan überlegen wir noch wie es weitergehen soll. Vielleicht setzen wir doch ein junges zu ihr, das sie noch nicht so sehr verletzen kann - auf neutralen Boden. Dann ist das junge Tier neu und das ältere benimmt sich dann auch anders. Wenn die beiden sich dann aneinander gewöhnt haben und sich vertragen, können wir die Eingliederung in die andere Gruppe wieder wagen. Dann ist sie nicht allein und hat vielleicht gelernt sich zu wehren oder jedenfalls mit dieser Situation umzugehen. Wäre jetzt so unsere neueste Überlegung.
-
Ja, das hat man leider oft. Kauft man sich ein Meerlie von irgendeinem Züchter oder aus dem Zoofachgeschäft, dann sind die weiblichen Tiere meist trächtig. Daran wirst du nicht mehr viel ändern können. Du kannst die beiden aber auf alle Fälle zusammenlassen wenn der Partner kein unkastriertes Männchen ist.
Weiter mußt du nicht viel dazutun, es sei denn, das Weibchen ist noch sehr klein und jung. Könnte evtl. Probleme geben bei Schwangerschaft und Geburt. Achte einfach immer darauf das es nicht abnimmt oder anders auffällig wird.
Wenn du die Kleinen nicht selbst behalten kannst, dann versuch sie in liebevolle Hände zu vermitteln.