Beiträge von Katjuscha

    Natürlich ist es besser wenn du eine kleine Gruppe hast, sofern der Platz dafür da ist.
    Wir haben auch immer mindestens drei Tiere. Aus platzgründen jedoch nur maximal 5 Schweinchen.
    Du kannst dann am besten das natürliche Verhalten der Tiere in der Gruppe beobachten. Wir haben oft auch nur 3 gehabt und zur Zeit 4. Es gab aber niemals bei uns ein Außenseitertier. Schmusen und Zusammenliegen ist eher selten. Die Tiere lieben die Gemeinschaft. Ich glaube nicht das bei 3 Tieren eines Außenseiter ist oder wird.


    Grüße Katja

    Hallo!


    Ich schließe mich hier meinem Vorgänger an. Gehe bitte zum Tierarzt! Zögere es nicht hinaus. Meerschweinchen leiden still und zeigen Schmerzen nicht so nach außen.


    Liebe Grüße!


    P.S. Berichte doch bitte mal wie es ausgeht, was der Tierarzt sagt!

    Hallo!


    So zuckersüße Fellnäschen hast du da. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich finde sie alle wunderschön. Richtige kleine Brocken - zum Knuddeln.


    Bilder sind immer toll.
    Liebe Grüße von Katja :lol:

    Hallo!


    Meine Meeries haben Treppen nicht benutzt wenn sie aus reinem Holz oder Plastik waren. Das rutschlige haben sie gar nicht gemocht. Ich habe überall Stücke von Kunstrasen draufgeklebt und sie haben es sofort angenommen.


    Kunstrasen ist derb und läßt sich nicht ganz so leicht anknabbern. Es geht natürlich auch Teppichreste. Kommt darauf an, wie knabberfreudig die Meerschies sind.


    Gruß Katja

    Was haben denn die Streithähne für ein Geschlecht?
    Das Meerschwein was verstorben ist, was war das für ein Geschlecht.
    Die Erfahrungsberichte zeigen, das ein Kastrat immer für Ruhe und Ordnung zwischen zwei Weibchen sorgt. Zwei Weibchen zanken sich ohne Kastrat öfter mal gern und heftig (nicht die Regel). Zwei Böckchen sollte man nicht zusammen halten, wenn sie Weibchen in der Nähe haben, das geht selten gut. :evil:

    Das kommt immer darauf an, was sie gewohnt sind.
    Meerschweinchen die ganzjährig in Außenhaltung leben kann man wohl schlecht davon abhalten im Freigehege auf die Wiese zu gehen wenn ihnen danach ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die nasse Wiese ihnen nicht schadet, solange sie immer einen Rückzugsort zum Aufwärmen und Trocknen haben.
    Meerschweinchen rennen sogar gern durch den Schnee im Winter.
    Wohnungstiere würde ich jedoch auch nicht auf die nasse Wiese lassen. Der schnelle Wechsel von warm zu kalt (durch die Nässe) ist sicher nicht empfehlenswert und kann daher zu Unterkühlung führen.

    Na, Bilder hochladen hat doch super geklappt.
    Solche hübschen Schweinchen dürfen doch in der schönen Bildergalerie nicht fehlen. Alles Liebe für Euch und viel Freude bei der Vergesellschaftung. Das geht meistens gut. :)

    Ich wollt mich hier doch auch mal einklinken. Also wir haben auch 5 Schweinchen und da fällt eine ganze Menge Abfall in der Woche an.
    Bei uns in der Nähe ist eine große Gärtnerei. Dort kann man auch Humuserde für den Garten kaufen, denn sie haben dort eine große Komposterei. Sie verlangen für jeden Sack, egal wie groß und schwer, ca. 50 Cent. Dort kann jeder alles mögliche - ob Heckenverschnitt, Laub, Gartenabfälle aller Art und eben auch Tiereinstreu - abgeben. Ein Kumpel von uns liefert manchmal einen riesigen Anhänger voll ab und zahlt nur drei Euro.
    Letzlich habe ich alle Säcke abgeliefert, die seit August meinen Meerschwein-Mist enthalten und gerade mal zwei Euro bezahlt. Das fand ich äußerst günstig. Vielleicht gibt es ja auch bei euch ähnliches in der Nähe. Kompostereien oder Gärtnereien sind doch überall verteilt. Fragt doch mal nach! :wink:

    Das denke ich auch. Hatten auch schon oft Meeries mit Zahnproblemen. Nach der Behandlung beim Tierarzt geht meistens trotzdem alles noch ziemlich langsam, weil der Mund noch weh tut. Das gibt sich aber. In ein paar Tagen ist sicher wieder alles in Ordnung. Alles Liebe für das kleine Meerie!