Beiträge von Mausebärchen

Mein Freund und ich sind große World of Warcraft-Fans, deswegen sitzen jetzt hier bei uns:
    Kael`thas
    Arthas
    Illidan (auch mal Dickidan oder Doofidan, er ist selbst für ein Meerschwein echt...simpel^^)
    Maiev (auch kleine Maus genannt)

leider nicht mehr dabei:
    Malfurion (der Meerschweinchenkönig, selten so ein tolles Schwein gekannt *schnüff))

Die Ärztin meint, dass das ok ist, solange der Kleine keine Probleme damit hat. Nur, dass die Kralle erst jetzt wächst, fand sie auch merkwürdig. Wie gesagt, da wächst kein extra Zeh an der Seite, sondern unter der zweiten Kralle wächst noch eine Kralle. Vielleicht hat er ja Weisheitskrallen?^^
    Man kann die Kralle gut kürzen, deswegen bleibt sie erstmal dran. Das ist auch besser so, denn er ist schon ein arges Panikschweinchen, da muss ne OP, wenn sie nichts zwingend nötig ist, auch nicht sein. Vielleicht schaff ichs ja irgendwann mal, ein Foto von dem Plüschbärchen zu machen mit seiner Extrakralle :D

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe heute beim Meeri-TÜV etwas ganz komisches entdeckt: bei einem unsere Jungs wächst an den Vorderzehen eine Kralle UNTER der anderen. Also, das sieht so aus, als ob er jetzt eine Doppelkralle hat. Total komisch! Es scheint ihm aber nicht weh zu tun, wenigstens hat er beim Berühren nicht mehr reagiert als sonst. Sie wächst auch parallel zur normalen Kralle, kann auch nicht einwachsen oder drücken oder so. Es ist an beiden Vorderpfoten die zweite Kralle. Ich hab ja schon von Vielzehigkeit gelesen, aber dass sie bei nem knapp zweijährigen Böckchen erst wächst, finde ich merkwürdig...
    Wenn der Kleine nicht so furchtbar zappeln würde, hätte ich gerne ein Foto gemacht, aber er ist etwas kamerascheu. Vielleicht gelingt mir ja eins beim nächsten Mal.

Hallo!
    ich dachte, ich schreib mal meine Erfahrungen mit meinen, mittlerweile, 4 Böckchen dazu.
    Das Rammeln ist normal, das ist Dominanzverhalten. Haben sie sich denn auch richtig gefetzt oder nur gerammelt?
    Bei unseren ist das mit der Rangordnung auch nicht immer so ganz eindeutig. Wir haben zwar ein Chefschwein, der immer durch die Gegend brommslelt und 2 der anderen auch schon mal durchs Gehege jagt, aber sein bester Kumpel darf ihn trotzdem besteigen, was ich ziemlich verwunderlich finde. Aber solange sie sich nicht ernsthaft beissen und dauerstressen, ist alles ok. Man muss immer bedenken, es sind halt Jungs^^.
    Zur Anzahl muss ich sagen, dass hier bei 3 Schweinchen eins immer aussen vor war, aber seid wir ein viertes Böckchen dazugeholt haben, hat sich das ganze doch etwas entspannt und das Aussenseiterschwein versteht sich gut mit dem Neuen. Die beiden neuen 2er Gruppen gehen sich jetzt sogar aus dem Weg, was natürlich ein bisschen Platz benötigt. Aber dafür hat jetzt jeder nen Kumpel und keiner ist allein.
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
    Grüße

Hallo!
    Danke für Eure Tipps und sorry, dass ich erst jetzt dazukomme, zu antworten. Also, Schwein Nr.1 hackt immer noch auf Schwein Nr.2 rum und der wirkt nicht wirklich fröhlich. Deswegen haben wir uns jetzt entschlossen, ein viertes Kerlchen dazuzuholen und haben ein einsames Schweinchen ausfindig gemacht, das dringend ein neues Zuhause braucht. Wir haben ihm schonmal den Namen Malfurion gegeben und holen ihn in den nächsten Tagen ab. Hoffentlich klappt dann alles mit der Vergesellschaftung. Ansonsten finden sich hoffentlich zwei funktionierende 2er-Gruppen. Irgendeine Möglichkeit findet sich bestimmt, wenn unsere Rabauken mitspielen.
    Liebe Grüße
    Ulrike und die (bald) 4 kleinen Schweinchen

Hallo!

Ich weiß, dass ähnliche Probleme hier schon öfter geschildert wurden, aber ich brauche trotzdem einen Rat. Ich habe ein Problem mit meinen drei kleinen Schweinchen. Der Einfachheit halber nenne ich sie Schweinchen 1,2 und 3 (ihre richtigen Namen sind Kael`thas, Illidan und Arthas, aber das kann sich ja keiner merken so auf die Schnelle - und ja, ich spiele World of Warcraft). Es sind alles Jungs.
    Letztes Jahr im Oktober sind Schweinchen 1+2 im Alter von 3 bzw. 2 Monaten (geschätzt) bei uns eingezogen. Nr. 1 durfte Nr.2 besteigen und ließ sich ansonsten wenig blicken, er ist eher der etwas Schüchterne. Nr.2 hingegen zeigte sich uns gegenüber schnell sehr aufgeschlossen und kroch auch schonmal auf einem herum, wenn er da Salat vermutete, was sich auch meistens bestätigte. Gegen Nr.1 hat er eigentlich nie wirklich aufbegehrt.
    Im Januar kam nun Nr.3 hinzu. Er war knappe 7 Wochen alt und nach einigen Stunden fröhlichen Umherjagens war allen klar, dass Schwein Nr.1 weiter Nr.1 bleiben durfte und fortan Nr.3 als seinen besten Kumpel bezeichnen konnte. Nr. 2 blieb leider ein wenig aussen vor. Immer, wenn Nr. 2 und Nr.3 sich mal etwas näherkommen wollten, ging Nr.1 brommselnd dazwischen, und alle gingen weiter ihrer Wege.

Nun beobachte ich seid ca. 2-3 Wochen, dass Schwein 1 die Nr. 2 richtig jagt, mindestens einmal am Tag. Der quietscht dann laut und rennt schleunigst weg, in der Hoffnung, dass Nr.1 schnell von ihm abläßt, was auch immer der Fall ist, deswegen sind wir auch nicht dazwischen gegangen. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass Nr. 2 richtig in den Hintern gebissen wurde, so dass er kleine Macken hat. Er traut sich auch nicht mehr so wirklich raus aus seiner Lieblingsecke.
    Die drei leben in einem ca. 2*2m großen Gehege in unserer Wohnung mit mehreren Häuschen. Platz genug sollten sie da ja eigentlich haben zum Ausweichen.
    Sie sind jetzt zwischen 5-9 Monaten alt. Ich weiß, dass sie jetzt wahrscheinlich in ihrer Pubertät sind und ihre Rangordnung noch mal ausdikutieren müssen. Mich irritiert halt, dass Nr.1 ansonsten gegenüber Nr.2 gar nicht brommselt, das macht er nur bei Schweinchen 3. Er kommt raus, zwickt Nr.2, rennt noch ein bisschen hinter ihm her, so 2-3 Runden, und dann läßt er wieder von ihm ab. Ansonsten ignoriert er ihn.
    Meint ihr, dass die das noch klären werden? Dass Nr.1 Nr.2 irgendwann mal in Ruhe läßt oder zumindest aufhört, ihn zu beissen? Wie gesagt, sie gehen ansonsten nicht aufeinander los und Nr.2 wehrt sich auch nicht, er rennt nur weg. Mir macht das halt Sorgen, weil mir Nr.2 so leid tut, wenn er da so schüchtern in seiner Ecke hockt.

Liebe Grüße
    Ulrike