Beiträge von agouti

Ich habe mal versucht, Heu im Karton oder in Klopapierrollen zu deponieren. Meine Schweinis fressen ALLES.
    Wofür könnte das ein Anzeichen sein, leiden sie irgendeinen Mangel?

lg vom agouti

Mein Vorschlag:
    Urinprobe zum TA. Schnelltest wegen Entzündung. Ansonsten kann man im Urin auch nach ca. 30 Minuten sehen, ob sich Sedimente absetzen, was für harngrieß oder Steine spräche. Das glaube ich aber nicht, da sie ja nicht beim Pieseln quiekt oder versucht, es zu unterdrücken.
    Auf alle Fälle nicht vom TA abspeisen lassen, denn vielleicht ist es eine Gebärmutterentzündung oä. Das kann aber nur ein TA feststellen.
    Alles Gute für euch.
    lg vom agouti

Hallo Biene,

wir haben gerade eine OP hinter uns. Schnurzel muß auf Handtüchern sitzen, damit die Wunde sauber bleibt. Heu habe ich im Heustrumpf gefüttert.
    Wegen der Ernährung bin ich unsicher. Es gibt zuviele verschiedene Infos.
    In allen mir bekannten Listen wird jedoch Petersilie, Möhrengrün, Chicoreeaußenblätter und Luzerne verboten. Vielleicht bekommst du noch von anderen hilfreiche Tipps.
    Wenn sich das Atemproblem in den Griff kriegen läßt, dann sehe ich keine probleme mit der OP. Unser Schwein hat eine Narkosespritze bekommen. Sie war zwar stundenlang nach der OP schlapp, aber wir haben eine Ecke des Lazarettkäfigs mit Wärmelampe bestrahlt, nicht zu nah, so konnte sie sich aussuchen wieviel Wärme sie wollte und das hat ihr gut getan. Dazu gab es regelmässig Gurkenscheibchen für den Durst, bis sie selber trinken konnte. Aufpassen mußt du, damit Schnurzel nicht die Fäden zieht. Das kann in den ersten 5 Tagen böse Probleme bringen, von Nachnähen bis zu tödlichen Verletzungen.
    Ich wünsche dir und Schnurzel alles Gute.
    Was für Globuli nimmst du und seit wann?
    lg vom agouti

Hallo Michaela,

es tut so weh, wenn man nicht helfen kann. Auch wenn es ihr jetzt im Regenbogenland gut geht, es fällt so schwer, sie ziehen zu lassen.
    Ich finde es liebevoll, dass sie umsorgt und geliebt Abschied nehmen durfte.
    Wir haben letzte Woche Nike verloren. Sie durfte 7 Jahre alt werden und trotzdem schmerzt es noch immer, sie gehörte einfach dazu. Jetzt kämpfen wir um Tückerchen.
    Ich grüße euch herzlich und teile euren Schmerz.
    agouti

Hallo Pudel, hallo Mütze,
    ich muß mal von Schwein zu Schwein mit euch sprechen. Stellt euch vor, da kommt doch mein Mensch und bietet mir Mais an. Nicht genug damit, ein voll ekliges programm wurde mir angeboten. Ist euch so was schon mal passiert? Ich habe mich völlig korrekt verhalten und diesen Unrat, garniert mit Zitronenmelisse, höflichst ignoriert.. Zum TA ist mein Mensch auch noch gefahren, um irgendein Futter zu holen. Gab es aber nicht. Welch Glück. Ich finde es einfach wunderbar, wenn sich mein Mensch sorgt und beglückend ist, wenn sie bei strömendem Regen „grasen“ geht. Würde ich ja auch machen, ist mir aber zu nass draußen, soll sie doch gehen und sehen wie sie das Gewünschte trocknet ohne dass es Heucharakter annimmt. Wenigstens hat sie mir Karottensticks einer bekannten Firma mitgebracht. Ist ja ok und um Ecken besser als das, was sie mir vorher antun wollte. Ich hoffe, euch geht es gut. Wir werden schon durchhalten. Vielleicht können wir in Kontakt bleiben.
    Es grüßt euch herzlich
    Euer Tückerchen

Hallihallo Larissi,
    lahmen, damit meinte ich, dass dann Heu einfach als nicht fressbar eingestuft wird. Der Himmel bewahre uns vor noch mehr Komplikationen.
    Heute bekam sie ein Stückchen Endivie und ein Viertel einer Cherrytomate.
    Sie nahm den Salat gierig, die Tomate blieb zur Hälfte liegen und Heu, mitnichten, Gras nichts. Also bin ich losgefahren und habe - wie geraten - eine andere Heusorte gekauft. Dill und Fenchel dazu, das probiere ich morgen, ach ja, Zitronenmelisse habe ich auch ein Töpfchen besorgt. Das neue Heu war kurze Zeit der Renner. Nun, zur Nacht, da hab ich ihr eine Art Heubett gemacht und hoffe, dass sie es nicht plattliegt, sondern zum großen Teil mümmelt. Die Wechselbäder der Gefühle hinterlassen langsam ihre Spuren bei mir. Es ist die 6. Woche der Intensivpflege und ich kann bald in die Psychiatrie. Ich bibbere vor Angst.
    Die heukugeln hab ich mir angesehen, alles mit Getreide und Luzerne. Getreide hab ich Angst wegen Nahrungsumstellung und Luzerne wag ich wegen des Kalziums nicht. Was nutzt es, wenn sie frißt und den nächsten Stein bekommt. Was meinst du dazu?
    lg vom agouti
    meine 7 Nordschweinchen grüßen deine Südschweinchen

Hallo Larissi,

vielen Dank für deine Mühe. Eine erreichbare Adresse habe ich mir gespeichert.
    Ja, Tückerchen frisst. Mittlerweile lehnt sie aber Gurke, Paprika und Chicoree ab, bzw. danach lahmt sie beim Fressen. Ich verstehe einfach nicht warum. Sie nimmt mehrmals am Tag kleine Möhrenstücke und Gras will sie am liebsten kiloweise. Sie bekommt tagsüber alle 2 Stunden kleine Grasbüschel und Möhrchen im Wechsel. Wenn sie ruht bleibt mir jedesmal fast das Herz stehen, ich bin nur ruhig, wenn sie Heu mümmelt.
    Jedenfalls hat sie 100 g zugenommen und sieht auch gut aus und ist aktiv, aber ich bin erst angstfrei, wenn sie sich noch mehr erholt hat. An Vergesellschaftung ist also noch überhaupt nicht zu denken und somit habe ich jetzt 3 Einzelschweinchen.
    Vielleicht hast du noch eine Idee, wie ich sie noch mehr zum Heufressen aktivieren kann ohne mit kalzium zu kollidieren. Nadines Tip, Heu mit Gurkensaft zu aromatisieren geht leider nicht mehr, da eben Gurke bäh ist.
    Also weiterhin hoffen und beten.
    lg vom agouti

Hallo zukünftiger Schweinehirt :D ,

mein Rat wäre, gleich mehrere zu holen. Für alle wäre es ein neues Zuhause und Platz ist genug da.
    Als Unterlage habe ich Tischdeckenfolie von der Rolle genommen und mit Gitter umstellt. Hier im Forum habe ich gesehen, dass einige eine Umrandung aus ner Art Plexiglas gebaut haben, das werde ich auch so machen, damit mir die Einstreu und das Heu nicht durch die ganze Bude fliegt. Auf die Gitter will ich aber nicht verzichten, weil da die Holzplatten für die Etagen und die Hängematten angebracht sind. Am besten jedoch gefällt mir Nadines Schloss Schweinstein.
    Was mir allerdings zu denken gibt, das ist, dass du wohl unterm Dach juchhe wohnst. Lebenswichtig für die Tierchen ist es, dass es nicht zieht und im Sommer nicht zu heiß wird. Wir haben unsere Tierlis auch oben, holen sie aber im Sommer immer runter ins Wohnzimmer, da es oben einfach zu warm ist. Damit können die Schweinchen NICHT leben. Bitte überprüfe das, BEVOR du die Tierchen holst, denn an Hitzschlag sterben ist sehr qualvoll.

lg vom agouti

ich könnte Jubeln vor Glück, das Tückerchen frisst wie ein kleiner Mähdrescher!!!!
    Sie sitzt ja noch in ihrem Lazarettkäfig und mein mann kam auf die Idee,
    das Heu in Büscheln ins Gitter zu friemeln. Da Kameradin Pickert daneben wohnt ist es wohl so, dass keine der anderen was gönnt. Nun hoffe ich inständig, dass sie weiterhin guten Appetit hat.

Nun sind die beiden ja seit 5 Wochen getrennt. Wir haben sie mal aneinander gehalten, doch die klapprige Tückerchen ging gleich mit Zähneklappern auf ihre ehemals gute Freundin los. Nun wei0 ich nicht wann ich es nochmals probieren kann.

larissi

danke für deine Infos. Ich nehme dein Angebot gern an, falls nochmal Hilfe nötig wird. Meine PLZ 30938... und Gras haben wir im Garten, ist halt noch Wintergras.
    Wann meinst du, sind die Medikamente aus dem kleinen Körper raus?

lg vom agouti

Hallo Larissi,

Petersilie ist gestrichen und Luzerne gab es noch nie. Heu habe ich Wiesenheu aus dem Zoogeschäft, also nicht die bekannte Firma aus Bremen.
    Mit Homöopathie kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe auch keinen Homöopathen im Telefonbuch gefunden. Kann ich die Salze auch in der Apotheke bekommen und wie ist die konsistenz und wie müßte ich dosieren und anwenden?
    Zähnchen sind ok.

Mittlerweile isst sie nur Gras, frisch gepflückt, danach Heu und ab und zu 1cm Möhre, der Rest ist bäh.
    Da sie bis gestern morgen auch Chicoree, Gurke und Paprika aß, frage ich mich, ob sie Fenchel durcheinander gebracht haben könnte, davon hat sie gestern erstmalig 2 kleine Stücke bekommen.

lg vom agouti

Hallo Karen,

Teebaumöl ist wirklich sehr wirkungsvoll bei Insektenbefall und ä., aber wenn Bernhard seine Pfote nach dem Kratzen abschlabbert und er davon "isst", ob das gut für ihn ist? Ich würde es nicht riskieren.

Aber vielleicht gibt es im Forum ja gute Erfahrungen damit.
    Dir und Bernhard alles Gute

lg vom agouti

Danke, Nadine,

Zähnchen sind ok. Wie sieht es mit getrockneten Blüten aus? Kann ich die in der Apotheke kaufen und wieviel und welche darf ich füttern? Mittlerweile hängt mein Herz in den Kniekehlen und krampft sich zusammen, wenn ich ihr Desinteresse am fressen sehe. Die letzten Fäden wurden Montag gezogen, die op also seit 2 Wochen überstanden. Wann meinst du, ist sie genesen und müßte "normal" sein? Momentan schiebe ich ja noch alles auf Stress.
    lg vom agouti

Liebe Schweinchenfreunde,
    ich bin die Neue hier und liebe meine Schweinis über alles. Seit ein paar Tagen lese ich bei euch im Forum mit, weil ich zur Zeit massive Probleme habe und nach Hilfe suchte.
    Hier kurz die Geschichte:
    Tückerchen und Pickert bekamen wir vor 21/2 Jahren im Alter von ein paar Wochen. Sie sind schwarzfellig und somit nicht für Kunden ansprechend und sollten als Schlangenfutter weggehen.Die Kleinen sausten auf uns zu, direkt in unser Herz. Da wir auf Reisen waren baten wir den Tierhändler um eine stabile Kiste mit reichlich Heu, die er uns widerwillig gab und meinte wir sollten uns nicht so anstellen. Hinzu käme,dass er uns einen guten Preis gemacht hätte, denn wahrscheinlich hätten wir mehrere Tiere bekommen und dabei grinste er.
    Tatsächlich bekam Tückerchen 2 Wochen später 2 Junge, die aber totgeboren wurden. Die beiden Großen trauerten ein paar Tage gemeinsam und Pickert wich nicht von Tückerchens Seite. Wir dachten, dass nun einem glücklichen Schweineleben nichts im Wege stehen könnte. Tückerchen bekam Bauchfellentzündung. Das überstand sie. Vor ein paar Wochen merkten wir, dass Tückerchen beim Pieseln Schmerzen hatte. Ab zum TA. Sie wurde untersucht, es wurde nichts festgestellt. Wir beobachteten weiter. Die Schmerzen blieben. Sie war munter und fraß auch gut, die Schmerzen schienen schlimmer zu werden. TA. Kein Befund, beim Untersuchen keinerlei Anzeichen von Schmerz. Wir waren ratlos. Plötzlich nachts ein Wimmern und blutiger Urin. Mit bangem Herzen den Notdienst angerufen. Am nächsten Tag sollten wir ganz früh mit Urinprobe in die Praxis kommen. Verdacht auf Blasenstein, der sich bestätigte. Nun ging das Leiden richtig los. Jeden Tag eine Spritze mit Ascorbinsäure, Schmerzmittel und Spasmolytikum. Tückerchen stellte das Fressen ein. Wir päppelten mit CC. Sie wollte nicht. 6 Mahlzeiten gab es täglich und sie nahm rapide ab. Also wurden unter den Familienmitgliedern Schichten auch für Nachtfütterung angesetzt. Wir erhielten sie am Leben. Nichts wurde besser, sie wurde geröntgt und man fand 2 Steine, einen in der Harnröhre. Operation wurde angesetzt. Unser mittlerweile klappriges Tierchen überstand auch das. Jetzt scheint alles ok, aber sie will nur Grünzeug. Nach Gurkenstückchen nimmt sie ein paar Hälmchen, dann reizen wir mit was anderem und sie isst ein paar Hälmchen. Was können wir tun?
    Danke fürs Lesen und Entschuldigung für das lange posting.
    Lg vom agouti