Liebe Schweinchenfreunde,
ich bin die Neue hier und liebe meine Schweinis über alles. Seit ein paar Tagen lese ich bei euch im Forum mit, weil ich zur Zeit massive Probleme habe und nach Hilfe suchte.
Hier kurz die Geschichte:
Tückerchen und Pickert bekamen wir vor 21/2 Jahren im Alter von ein paar Wochen. Sie sind schwarzfellig und somit nicht für Kunden ansprechend und sollten als Schlangenfutter weggehen.Die Kleinen sausten auf uns zu, direkt in unser Herz. Da wir auf Reisen waren baten wir den Tierhändler um eine stabile Kiste mit reichlich Heu, die er uns widerwillig gab und meinte wir sollten uns nicht so anstellen. Hinzu käme,dass er uns einen guten Preis gemacht hätte, denn wahrscheinlich hätten wir mehrere Tiere bekommen und dabei grinste er.
Tatsächlich bekam Tückerchen 2 Wochen später 2 Junge, die aber totgeboren wurden. Die beiden Großen trauerten ein paar Tage gemeinsam und Pickert wich nicht von Tückerchens Seite. Wir dachten, dass nun einem glücklichen Schweineleben nichts im Wege stehen könnte. Tückerchen bekam Bauchfellentzündung. Das überstand sie. Vor ein paar Wochen merkten wir, dass Tückerchen beim Pieseln Schmerzen hatte. Ab zum TA. Sie wurde untersucht, es wurde nichts festgestellt. Wir beobachteten weiter. Die Schmerzen blieben. Sie war munter und fraß auch gut, die Schmerzen schienen schlimmer zu werden. TA. Kein Befund, beim Untersuchen keinerlei Anzeichen von Schmerz. Wir waren ratlos. Plötzlich nachts ein Wimmern und blutiger Urin. Mit bangem Herzen den Notdienst angerufen. Am nächsten Tag sollten wir ganz früh mit Urinprobe in die Praxis kommen. Verdacht auf Blasenstein, der sich bestätigte. Nun ging das Leiden richtig los. Jeden Tag eine Spritze mit Ascorbinsäure, Schmerzmittel und Spasmolytikum. Tückerchen stellte das Fressen ein. Wir päppelten mit CC. Sie wollte nicht. 6 Mahlzeiten gab es täglich und sie nahm rapide ab. Also wurden unter den Familienmitgliedern Schichten auch für Nachtfütterung angesetzt. Wir erhielten sie am Leben. Nichts wurde besser, sie wurde geröntgt und man fand 2 Steine, einen in der Harnröhre. Operation wurde angesetzt. Unser mittlerweile klappriges Tierchen überstand auch das. Jetzt scheint alles ok, aber sie will nur Grünzeug. Nach Gurkenstückchen nimmt sie ein paar Hälmchen, dann reizen wir mit was anderem und sie isst ein paar Hälmchen. Was können wir tun?
Danke fürs Lesen und Entschuldigung für das lange posting.
Lg vom agouti