Liebe Marion,
erstmal bin ich froh, dass Daisys Appetitlosigkeit nicht an ihren Schmerzen wegen der Arthose liegt.
Für mich ist klar, euthanasieren wäre falsch gewesen. So wie es TÄ gibt, die sofort einschläfern wollen, so gibt es auch Halter, die meinen ein Tier, das nicht rumspringt und sich normal verhält, hätte keine Lebensqualität.
Zur Zeit habe ich ein !Altschwein!, es bewegt sich fast gar nicht, zeigt mir aber deutlich, dass es sich noch freuen kann.
Vor Jahren hatte ich ein Tumorschwein. Der TA wollte nach der Diagnose sofort einschläfern, ich nahm es einfach wieder mit.
Hier kommt der Rat von Nadine. Das Tier zeigt dir, wann es gehen will.
Hannibal konnte wegen des Tumors nicht laufen, dann nicht mehr gehen, also kam er ins Heubett. Morgens und abends, wenn nötig auch öfter wurde er umgebettet. Er zeigte mir, wann er frisch gemacht werden wollte. Sein Hunger war groß, und er konnte sich freuen. Jedes Familienmitglied oder Gast wurde begrüßt und er verlangte Leckereien. Er war der absolute Liebling aller. Er war ein großer Schmuser und jeden Abend zur Tagesschau rief er, um auf den Schoß genommen zu werden. Wir haben innige Stunden verbracht. Eines Tages ging es ihm auffallend schlecht und ich wußte, die Stunde naht. Ich hatte ihn auf dem Schoß und er beschlabberte mich liebevoll, ich wollte ihn in sein Heubett bringen und auf dem Wege dorthin, fing er an mich übelst zu beißen. Ich behielt ihn auf dem Arm und wurde abgeküsst. Stunden später, es war weit nach Mitternacht startete ich einen neuen Anlauf. Diesmal ließ er es unter Küßchen geschehen. Ich legte ihn ab, kraulte seine Ohren und er fing an,
etwas Gurke zu nagen. Ganz wenig. Am nächsten Tag wollte ich ihn einschläfern lassen. Morgens war er sehr matt, ich nahm ihn auf den Arm, er richtete sich auf, leckte meine Hand und fiel in Agonie. 2 Stunden später ist er in meinen Armen gegangen. Er hatte sich also am Abend vorher verabschiedet und gewußt, es ist Zeit zu gehen.
Nicht einen Tag, nicht eine Stunde hätte ich missen wollen, und er hat noch über ein Jahr leben können.
Die Diagnose lautete übrigens bei seiner Erkrankung maximal 6-8 Wochen Lebenszeit. Ich bin dankbar, dass ich auf Hannibal und nicht auf den TA gehört habe.
Ich wünsche euch eine innige Zeit, wohl wissend, dass sie begrenzt sein wird. Aber Daisy wird es dir zeigen, da bin ich ganz sicher.
lg vom Agouti