Beiträge von schnuffelinchen

Hallöchen,

bei mir was er so:
    Ich habe von meinem Onkel ein Kaninchen bekommen, das aber nun ganz alleine war, dementsprechend wollte ich ihr einen Partner besorgen.
    Eine aus meinem Ort hatte nun vor ein paar Wochen Nachwuchs bekommen und so nahm ich ihr ein Böckchen ab.
    Zu dem Zeitpunkt war ich aber auch noch so informiert das das gut gehen würde. Bis ich durch einen Beitrag herausgefunden habe das man kaninchen und Schweinchen nicht unbedingt zusammen halten sollte.
    Das habe ich dann auch zu Gesicht bekommen. Die beiden haben sich nun gar nicht verstanden.
    Wir haben einen Ponyhof bei uns im Dorf und bei dem habe ich noch am selben Tag nach einem Meerschweinchen Partner gefragt und eins bekommen.
    Ein neuer Stall musste dann ja auch noch her. Kaninchen und Meerschweinis leben nun getrennt von einander, wobei mir noch immer ein Partner für mein Ninchen fehlt :-(

Nun habe ich letze Woche ein ganz kleines Baby dazu bekommen. Das von der Mutter keineswegs versorgt wurde und von den Geschwistern gebissen wurde.
    Sie ist nun 4 Tage alt und Quitschlebendig. Sie kennt auch ihre Mitbewohner schon. ( dir draußen leben )

Ja so bin ich zu meinen Schweinchen gekommen :-)

Ganz liebe Grüße
    Sabrina, Boomer und Co

Hi,

und danke für die Antwort.

Das sie nicht gleich decken dürfen wusste ich nicht. Sad
    Wobei ich mich bei solchen Infos auf den Besitzer meines anderen Schweinchens verlassen habe.

Mittlerweile ist mein Böckchen 7 Wochen alt
    Die Abstammung des Weibchens kenne ich nicht, jedoch kommt sie aus hervorragenden Zuchtverhältnissen und ist laut tierärztlicher Untersuchung kerngesund.
    Platz habe ich auch genug. Eigentlich hatte ich gedacht das mein Böckchen bis kurz vor der Geburt mit ihr zusammen sein kann.
    Ich weiß das direkt nach der Geburt die Gefahr besteht das sie wieder gedeckzt wird und werde die beiden deshalb vorzeitig auseinander nehmen.
    Natürlich werde ich ihn nicht alleine sitzen lassen. Ich habe erstens ein Kaninchen mit der er super auskommt ( auch wenn es heißt das sie nicht die perfekten partner sind ) und zweitens würde ich mir noch eins dazu holen. Ein eigenes dann. ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche, denn es gibt genug Halter die ihre Schweinchen aufeinmal nicht mehr wollen. Sad

Liebe Grüße
    Sabrina

Hallo Nadine,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe sie, ihre Geschwister und ihre Mama beobachtet und dabei leider feststellen müssen das ihre Mutter sie nicht säugt. Die anderen werden mit allem versorgt.
    Ich habe aber ein älteres Meerschweinweibchen bei der sie am Tag ist. Meine "Erstatzmutter" gibt zwar so weit ich weiß keine Milch, das Baby bekommt aber dort mit Sicherheit das was es braucht. Smile Also alles mögliche an Verhalten und so dürfte sie mitbekommen.
    Die große kümmert sich auch hervorragend um sie.
    Sie ist so oft wie nur möglich bei ihr.

Ich habe mich hier auf der Webseite und auch beim TA erkundigt was ich da am besten für Milch nehme.
    Mir wurde Katzenaufzuchtsmilch empholen, die ich dann auch gleich geholt habe.
    Diese bekommt sie im zwei Stunden Takt mit einer Spritze ins Maul.
    Ich zwinge sie natürlich auch nicht sondern lasse sie selber signalisieren das sie nicht mehr möchte. Wenn sie an dem empfohlenen einen ml nicht rankommt, versuche ich ihr das im Laufe der 2 Stunden weiterhin anzubieten.
    Dazu lege ich immer Frischfutter bereit.
    Gestern war es bei uns tiersich warm und ich hatte alle meine Tiere draußen. Auch das kleine war schon mit draußen, da ich denke das auch sie mit den verschiedenen Bakterien in der Aussenwelt in Kontakt kommen sollte.

Naja was soll ich noch großes sagen, außer das ich mir ein wenig über ihr Gewicht sorgen mache sie nimmt zwar nicht ab, aber in den ersten 2 Tagen hat sie auch nur 1-2 g zugenommen.
    Sie wiegt laut der Waage gestern ( heute wird sie nooch gewogen ) 75 g.

Ich hoffe das du mir weiterhelfen kannst und meine Fragen beantworrten kannst.

Liebe Grüße
    Sabrina

Hallo ihr lieben,

ich habe zu meinem noch sehr jungem Meerschweinböckchen, ein älteres Meerschweinchen geliehener Weise dazu geholt, damit er nicht so alleine ist. Diese ist aber tierisch scheu.

Wie kann ich sie dazu bringen zahmer zu werden ?

Der Besitzer von ihr hat mich dazu noch gebeten sie von meinem Bock decken zu lassen sobald er dazu fähig ist. Dieses ist auch schon mehrmals passiert und ich verdächtige demnach das sie tragend ist.

Wie soll ich sie am besten halten auch wenn sie noch nicht so weit ist ?

Ich möchte ja nicht das sie die Babys verliert.

Liebe Grüße
    Sabrina

Hallo,

meine Schweinchen heißen

BOOMER ( 6 Wochen alt )

( meinem Weibchen fehlt der Name noch )

und mein süßes kleines Baby ( 3 tage alt ) wird heißen als Mädchen

MOLLY

und als Junge

GISMO

mfg

Sabrina

Hallo,

ich habe ein jetzt drei Tage altes Meerschweinbaby aufgenommen, da die Mutter es nicht säugt.
    Nun bin ich dabei es hochzupäppeln was auch eigentlich ganz gut klappt.
    Nur habe ich das Gefühl das bei ihr etwas nicht stimmt. In den ersten 2 tagen konnte sie nicht richtig laufen, was nun aber schon besser klappt. Auch reißt sie öfters ihren kopf nach oben. Dazu habe ich beobachtet das sie mit offenen Augen schläft und wollte gleich mal fragen ob das normal ist. ( Habe noch 2 weitere Schweinchen, doch die leben draußen und da habe ich noch nie sehen können wie sie schlafen. )
    Desweiteren fängt sie an wie wild meiner Hand hinterher zu rennen wenn ich sie an den Wangen streichel. ( Momentan denke ich das sie spielt, aber ob das wirklich so ist weiß ich nicht. )
    Sie gnabscht mir auch gerne in die Finger. Es tut nicht weh aber trotzdem würde mich interessiern warum sie das macht und ob es normal ist.
    Manchmal wenn ich meine Hand zu ihr reinhalte, kommt sie auch angerannt und nuckelt an der haut zwischen Daumen und Zeigefinger.

Ich hoffe natürlich das mir jemand antworten kann, denn ich befürchte das sie ein wenig unterentwickelt ist. Sie könnte natürlich auch eine Krankjeit haben, was ich allerdings nicht hoffe.

Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich ja bei eventueller krankheit sofort handeln müsste.

mfg

Sabrina