Beiträge von coffee

hallo :)

nachdem ich vorgestern abend schon befürchtete, unser laufendes Dreieck Coffee würde bald platzen, hat sie in der Nacht drei wunderschöne, süße Babys zur Welt gebracht. habe mal nach dem Geschlechtsbestimmungsfotos abgeglichen und es dürften 2 Männchen und ein Weibchen sein... allesamt wunderschön und sooooo niedlich. und laut :D
    nun aber eine Frage: wie schnell sollten sie zunehmen? wir haben gestern eine digitale Küchenwaage gekauft, weil unsere normale die Gewichte absolut ungenau und nur auf 20g genau anzeigte, nun wogen die Babys gestern 60 g, 64g und 72 g. heute sind sie alle etwas leichter!

was könnte ich tun, damit sie nun etwas zunehmen? wie geagt ich bin total unerfahren was Meerinachwuchs angeht und sage am besten gleich im Vorraus: sie waren nicht geplant, wir haben die kleine Coffee schon schwanger in der Zoohandlung gekauft und haben dies erst einige Wochen später hier bemerkt.

liebe Grüße,
    Coffee, ihre drei kleinen und ich :)

hallo! :)

danke für eure Antworten! :)

also denkt ihr, ich fahre damit richtig, wenn ich ihr einfach ne ganze Menge Frischfutter reinlege? ich hab da immer etwas Bedenken, weil ich Angst hab, dass sie zu viel isst dann und BAuchweh bekommt oder so, andererseits möcht ich nicht, dass sie zu wenig bekommt, weil ja auch die kleinen in ihrem Bäuchlein versorgt werden müssen...

hochnehmen tue ich sie jetzt auch nicht mehr, ich hoff so sehr, dass alles gut geht.

ich hab ihr neulich Staudensellerie angeboten, da hat sie ein wenig dran geknabbert und den Rest liegen lassen, am allerliebsten frisst sie Salat und Paprika und Gurke und Möhre... ansonsten kennt sie auch noch nicht viel, ich bin grad dabei das alles so langsam anzufüttern, weil die Hirnies von der Zoohandlung meinten, sie soll drei Wochen wenn sie hier ist noch kein Frischfutter kriegen! :o
    find es eigentlich ne Zumutung für so Tierchen, dort zu sein...
    egal, ich schweife vom Thema ab...
    ich hoffe, dass das mit dem Füttern so alles richtig ist gerade und hoff dass es den kleinen auch dabei gut geht *etwas Angst hat*

liebe Grüße,

coffee und ich :)

hallo Karen!

ja, das mit der Petersilie hatte ich schon gelesen, da passe ich drauf auf, hab auch extra nen Zettel hingehängt, was sie alles nicht bekommen darf und was schon.

mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, in welchen Mengen ich etwas füttern muss, deswegen ja die Frage, wieviel von allem. so wie bisher weiterfüttern hatte der Tierarzt schon gesagt, bloß wieviel exakt, und so dass sie auch alle wichtigen Nährstoffe bekommt? bisher hat sie immer mal ein bisschen Apfel (nicht zu oft, 1-2Mal die Woche) bekommen, Möhren und Eisbergsalat. aber dass das zu einseitig ist, habe ich auch jetzt erst gelesen, obwohl die alten Meeris auch gut damit gefahren sind.

nur das jeztt ist eine spezielle Situation, da ghets ja auch noch um die kleinen. ich möcht nichts falsch machen, deswegen wäre Mengenangaben für die Kleine wirklich hilfreich... :oops:

lg, coffee und ich

hallo :)

ich habe vor einer Weile meine kleine coffee in der Zoohandlung gekauft, jetzt in den letzten 2Wochen hatte ich den Verdacht, da sie mit einem Männchen zzusammen gehalten wurde dort, dass sie tärchtig sein könnte. ein Besuch beim Tierarzt hat genau das bestätigt. Zwei kleine sind wohl im Anmarsch. :) und bevor die Frage auftaucht, was ich mit ihnen machen möchte: ich werde sie behalten und sie werden einen größeren Stall erhalten.

coffee dürfte jetzt aber erst an die 12 Wochen alt sein... nun meine Frage:
    was und wieviel davon füttere ich am besten? klar, Heu bekommt sie, aber ich möchte vermeiden, dass sie zu viel bzw zu wenig Vitamin C bekommt, deswegen wäre ich über Mengenangaben eben für ein Schweinchen sehr dankbar.. :oops: :)

liebe Grüße,
    von mir, coffee und den Zwergen..

hallo ihr drei! :)

danke für eure Antworten.

ich überlege ja schon, ein zweites dazuzusetzen, sie war aber das einzige Mädchen in dem Geschäft, sonst hätte ich noch eine kleine mitgenommen, ich wollt nur nicht unbedingt ne Wutzchenzucht eröffnen... :oops:

übers Wochenende jetzt geht das schon gar nicht, das ist ein bisschen schwierig alles grad.

ich hab die kleine jetzt ein paar mal auf den Arm genommen, sie ist schon ein kleines wenig ruhiger als am Anfang, hat auch shconmal neugierig wo geschnuppert, aber den Großteil verkriecht sie sich in ein Handtuch, meinen Ärmel oder eben ihr Häuschen im Käfig.
    ich setz mich jetzt zu ihr, sprech mit ihr, gestern hab ich bei ihr telefoniert.

ich hatte schon mal ein Meerschweinchen, was alleine war, das 2. war nach einem halben Jahr gestorben (war fünf Jahre alt, sie hatten wir klein dazugekauft) und sie ist total anhänglich und neugierig geworden, gar nicht so wie coffee jetzt..

ich beobachte das mal eine Weile jetzt, vielleicht wär ein 2. wirklich nicht schlecht.

liebe Grüße,

coffee :)

hallo zusammen :)

ich bin neu hier und bin auf das Forum gestoßen, weil ich mich ein wenig um meine kleine Coffee sorge.. sie dürfte jetzt laut Zoohändler 8-10 Wochen alt sein, eher 8 Wochen, und ist so scheu!

ich habe sie heute gekauft, doch seit sie ihren Käfig und ihr Häuschen hat, bewegt sie sich nicht einen cm und wenn sie sich bewegt, ist sie panisch und rast durch den Käfig...
    was könnte ich jetzt am besten machen, um sie nicht total zu verschrecken und um sicherzugehen, dass sie später nicht mehr so ängstlich ist? ich hatte sie vorhin 20 min auf dem Arm, habe sie ganz ruhig gestreichelt, auch sonst gab es keine Geräusche, als ich sie aufm Boden laufen lassen wollte, ist sie mir schwupdiwup unters Sofa entwischt, deswegen denk ich lass ich sie jetzt erstmal in Ruhe?
    ich hatte früher lange Meerschweinchen, aber keines war so ängstlich wie coffee..

was wäre jetzt erstmal das beste und was könnte ich tun, um sie ein wenig an mich zu gewöhnen?
    das sind viele Fragen auf einmal, ich möcht nichts falsch machen... :oops:

liebe Grüße,
    coffee :)