Beiträge von Rurin

Hey hey,

das klingt wirklich klasse. Sowohl von der Riecker-Handlung als auch das, was du da vorhast. Sicher es ist in der Masse an Zoohandlungen nur ein relativ kleiner Schritt, jedoch immerhin ein Schritt nach vorn, und solche Dinge sprechen sich ja rum (wie man an der Riecker-Handlung sieht)...

Grüße von den schlafenden Nachtschwärmern.

Hey hey,

@ Celini
    Echt nicht? Das war eigentlich der erste Kosename, den ich online gelesen habe. Wundert mich jetzt... *lacht*
    Solche Eimer stehen leider auch nicht überall, beziehungsweise bei dem Laden vor meiner Tür steht er außerhalb des eigentlichen Einkaufsbereiches (Logik?).

@ Phia
    In welcher Ecke wohnst du denn? Mir passiert das vorallem bei den Läden in Einkaufszentren. Bei den Märkten bei mir direkt vor der Tür habe ich es allerdings noch nie probiert, müsste mal nachfragen. Andererseits ziehen wir ja eh bald um.

Grüße von den Fressmaschinen.

Hey hey,

Zitat von Larissa

Bei uns darf man in vielen Geschäften die Apfaleimer nicht mehr leeren, bzw. man darf das grün nicht mehr mitnehmen.

Das ist bei uns leider auch so! Als wir letztens im Real waren, wussten wir das noch nicht, haben auch nicht das angebliche Schild gesehen... und wir haben echt viel mitgenommen. Glücklicherweise war das ein netter Kassierer, der 'nichts gesehen' hatte.
    Ist nur schade, denn die Leute im Supermarkt schmeißen es sicher nur weg, da wäre es bei den Fellkartoffeln doch sicher besser aufgehoben, wenn es noch gut aussieht.
    Na ja, wenigstens meine Mutter denkt immer sehr schweinchenfreundlich und fragt bei jedem 'Gemüseabfall' nach, ob die Jungs das haben dürfen. Da freuen sie sich immer tierisch.

Grüße von den zwei Mohrrübenliebhabern.

Hey hey,

Mein allererstes vor ein paar Jahren hieß Mucki *lacht*
    Dann kamen ja letztes Jahr die beiden Männer, die hießen Tamago und drop. Letzterer musste im Juni eingeschläfert werden, und seit gestern haben wir dann endlich einen neuen. Bisher bin ich noch nicht sicher, aber wahrscheinlich werde ich den Makorus nennen.
    Versuche eigentlich immer, einen Namen zu wählen, der mit Musik zu tun hat. Tama und drop sind nach Liedern benannt, Makorus wäre ein Waldgeist mit Violine aus einem Spiel.

Grüße von den zwei Klettermaxen.

Hey hey,

und wenn du ihnen erst den Apfel reinlegst und später den Fenchel?

Hrm, unsere zwei.

Tamago (oder auch die Egosau bzw. der Karamellpanda)
    Von beiden der mutigere und der Mann im Stall. Stillhalten und ausharren, was ist das? Er ist verdammt neugierig, und wenn er was findet, das diese Neugierde noch steigert, gibt's keine Rücksicht auf Verluste, dann leidet der kleine. Er ist immer der erste, wenn es was zu fressen gibt - sei es das Essen holen oder es aufzufressen. Wenn seines aufgefressen ist, klaut er sich den Rest vom kleinen. Was das Immunsystem betrifft, scheint er allerdings der schwächere zu sein, irgendwas ist immer. Aber er kämpft sich durch. Ob nun Krankheiten, zu enge Weidenbrücken oder neue Etagen. Schreit immer am lautesten, wenn es irgendwo raschelt. Wenn Besuch da ist, packt er sich schön sichtbar in den Käfig und lässt sich begucken... ein echtes Egoschwein halt.

drop (oder auch die Prinzessin bzw. der Angsthase)
    Wie schon erwähnt - ein Angsthase. Er beguckt sich immer alles aus der Ferne und schickt Tamago vor, wenn es was Neues gibt. Erst, wenn der anscheinend keinerlei Verletzungen davonträgt, traut sich auch unser Kleiner mal nach vorn - ganz langsam, schnell was schnappen und wieder zurück nach hinten. Er versteckt sich gerne und beobachtet alles von dort aus. Schlafen im Liegen tut er nur, wenn im Zimmer nichts los ist, bei Besuch niemals. Lässt sich nicht ganz so gerne zum Spielen verleiten wie Tamago, aber wenn er mal anfängt, hört er nicht mehr auf. "Tanzt", wenn er Angst hat. Gibt nicht allzu oft einen Laut von sich, und wenn er's tut, klingt es immer, als würde ihm gleich die Stimme wegbrechen, weil er zu hoch quiekt. Aus irgendwelchen Gründen ist er der Liebling aller, "weil er immer so erschrocken guckt".

Zitat von knopf

Doch mal erlich: Ich persönlich werde nicht gerne von großen Menschen gepackt und wo hingetragen. Ich bin ziemlich klein und habe es oft erlebt. So versteh ich meine Tiere gut.

Genau so. Geht mir auch so, mit 1,50m wird man gerne mal einfach hochgenommen, und wenn es für die Schweinchen nur halb so schlimm ist wie für mich - dann lasse ich es so gut wie möglich sein. Deswegen stehen meine auch unten, so können sie raus, ohne dass ich sie hochnehmen muss.

Da ich meine Jungs erst recht spät bekommen habe - sie waren fast zwei Jahre alt und wurden vorher nur ein mal am Tag gefüttert und das war's - waren die auch verdammt scheu. Natürlich, das Kind im Haus findet es schade, dass sie so viel weglaufen, aber inzwischen versteht sie ganz gut, dass unsere Jungs nie so zutraulich wie manch anderes Schwein werden. Und sie haben auch viele Fortschritte gemacht. Es erstaunt mich immer wieder, wie 'normal' sie inzwischen sind. Früher hätten wir niemanden ins Zimmer lassen dürfen, nicht mal uns selbst, das hat sie schon ins Haus gescheucht. Inzwischen machen ihnen nicht mal vier Leute im Zimmer etwas aus, solange es nicht zu laut wird und diese vier Leute ständig was ihnen wollen.
    Ich sage mir immer... Es geht mir nicht darum, dass ich sie kuscheln und wuscheln kann, wann ich will, sondern dass es ihnen gut geht und sie sich gut fühlen. Um ihnen ein bisschen von dem zurückzugeben, was sie uns hier geben.
    "Es ist nicht der Mensch, der Tieren ein schönes Leben ermöglicht,
    es sind die Tiere, die dem Menschen ein schönes Leben ermöglichen."
    Sie wissen, dass sie was zu fressen kriegen, wenn ich an den Käfig komme, sie spielen mit meinen Fingern und lassen sich anfassen, und das ist mir schon genug. Weil es ja auch schon eine Menge ist, denke ich...

Grüße von den Schlafmützen und mir.

Hey hey,

bei meinen brauchte es einfach Zeit und vorallem eine gute Klettermöglichkeit. Der große hat ganz schnell verstanden, dass er auf das Brett neben dem Haus auch sitzen kann und lässt sich seitdem auch sehr oft dort finden. Beim kleineren dauerte es eine ganze Weile, und ich glaubte schon, er würde nie hochgehen, da saß er dann plötzlich doch da und rief nach Beifall. Ich denke, dass Tamago schon so oft oben war und heil wieder runterkam, hat auch etwas beigetragen...
    Der Kleine hat durchaus auch getrickst, als es darum ging, das Essen von oben zu bekommen, aber irgendwann wurde er einfach neugierig, glaube ich...
    Ist die Rampe denn auch nicht zu steil?

Hey hey,

reingeworfen? Sollte meiner Meinung nach definitiv nicht so sein.
    Unser TA ist vielleicht auch nicht der sanfteste, aber das liegt eher an seiner Hektik als an mangelndem Wissen. Konnte mich von der Art, wie er sie festhält, nie beklagen... Bei deinem klingt mir das allerdings nach ein wenig zu viel.
    Habt ihr einen anderen Tierarzt, zu dem du gehen kannst?

Grüße von den beiden Jungs und mir

Hey hey,

das ist toll! Ist halt wie im richtigen Leben - echte Freunde streiten sich und vertragen sich dann auch wieder...
    Hoffen wir, dass ein weiterer großer Streit ausbleibt :)

Hey hey,

ah, na dann... Inzwischen sind die zwei auch wieder um einiges munterer, die Spritze gestern hat sie wohl einfach 'umgehauen'.
    Ich danke für die Antwort ^-^

Grüße von den zwei Schlafmützen und mir :]

Hey hey,

nachdem mir mein großer das Wochende über ziemliche Sorgen bereitete (fand mehrere 'knubbelartige' Gebilde an seinem Hals und er kratzte sich auch recht häufig, das machte ihn natürlich auch ziemlich müde und so lag er größtenteils in seiner Ecke und tat nichts), bewegten wir uns zu dritt heute endich zum Tierarzt.
    Meine Befürchtung, es könnte irgendwas sehr großes (Tumor, ja, ich neige zu Überängstlichkeit) sein, wurde zum Glück nicht wahr, leider aber auch nicht die Vermutung mehrerer Bekannte + Mutter (die das ganze ja momentan kräftig mitzahlen muss), dass es einfach nur Abszesse wären. Nein, mein Großer hat sich die Krätze eingefangen o_o;
    Das erledigt sich ja dann zum Glück bald - haben beide eine Spritze bekommen und das wiederholt sich jetzt noch zwei Mal und dann wird's wohl vorbei sein - und ich bin da auch sehr erleichtert; nun stellen sich mir aber auch zwei Fragen:

Kann man noch irgendwas machen, um's ihm erträglicher zu machen? Ich neige zum Betüddeln, und sie sind nun beide auch recht geschafft, daher frage ich mich, ob man da irgendwas machen kann. Werden sich aber sicher von alleine wieder aufrappeln, oder?

Dann stellt sich noch die Frage: woher kam's?
    Ich hab die beiden nun seit Februar '07, und sie kamen seitdem auch nicht mit irgendwelchen anderen Tieren in Berührung. Kann sich das wirklich so lange hinziehen, oder können sie sich das auch irgendwie anders eingefangen haben?

Wollte da nur mal nachfragen, ob da vielleicht irgendwer schon mal Erfahrungen mit hatte...

[uh, erster 'richtiger' Post und dann gleich so was ^^;]

Grüße von meinen zwei tapferen Kerlen und mir :]