Beiträge von Rurin

Hey hey,

ich nutze den Thread mal für eine eigene Frage, weil ich nicht glaube, dass ich dafür einen neuen machen sollte...

Meine zwei Rabauken Beck und Feivel haben auch Haarlinge. Okay, waren Mittwoch beim Tierarzt, Diagnose bekommen, sie wurden mit nem Spray eingesprüht, dann hieß es, ich könnte die Medizin heute abholen. Nun war ich heute dort und sie sagten mir, dass sie heute noch nicht gekommen wäre und ich solle Dienstag wiederkommen...
    Das ist mir aber ein bisschen lang. Nachdem sie mit dem Spray eingesprüht wurden, ging es vorgestern und bis gestern mittag ganz gut, inzwischen merke ich schon den Unterschied, dass sie wieder sehr unruhig werden etc.

Gibt es etwas, das ich auch im Handel kaufen kann? Und/Oder gäbe es Risiken, wenn sie dann ab Dienstag das andere bekommen?
    Dann auch noch die Frage, ob ich die anderen zwei ebenfalls vorsichtshalber mitbehandeln kann, da sie zwar nicht im selben Käfig sitzen, aber ja dasselbe Heu und dieselbe Streu bekommen wie die anderen beiden...

Ich lese hier auch oft von etwas, das man ihnen in den Nacken träufelt, das hört sich ganz gut an und würde ich bevorzugen, da drei von den vieren ziemliche Angstschweine sind und vor allem Feivel bei der TÄ am Mittwoch schon fast kollabiert ist, weil er so eine Angst vor dem Geräusch der Sprühdose hatte... Etwas, das draufgeträufelt wird, kennen sie ja von den Bachblüten her... Gibt es das im Zoohandel?

Grüße.

Hey hey,

wenn ich die Schweinchen abgeben würde... Gäbe es Chancen, dass sich meine zwei 'alten' wieder verstehen, wenn die anderen beiden weg wären? :/
    Ich liebe sie alle vier, aber die beiden sind eben doch länger da, und vor allem Tamago werde ich so oder so behalten, weil er einfach schon genug mitgemacht hat.

Hey hey,

darf sie nicht, solange kein dringender Verdacht auf Misshandlung besteht, und da du ja sagst, dass es keine kahlen Stellen o.ä. gibt, wäre eher sie diejenige, die rechtswidrig handeln würde, soweit ich das beurteilen kann...

Hey hey,

@ puppy
    Kommt imho auf den TA an.
    Meine Freundin hat z.B. einen, bei dem sie zur Not auch später bezahlen kann... aber da dürfte jeder anders sein und ich denke da spielt auch mit rein, wie lange man sich schon kennt. (Bei denen sind's über zehn Jahre...)

Da DunkleGrotte ihre Schweinchen noch nicht so lange zu haben scheint, weiß man da natürlich nicht, ob der TA das mitmacht, wenn ihr euch nicht so lange kennt... Fragen könnte man aber sicher mal.

Hey hey,

@ darie
    Doch, darüber denke ich schon nach. Vor allem, da eben der Flur kein Fenster hat und es da dementsprechend im Vergleich genauso schlecht wenn nicht schlechter ist. Bisher sind sie immer noch im selben Zimmer, einfach, weil ich ihnen das ständige künstliche Licht und den Krach vom Hausflur (sehr dünne Wände und hallendes Treppenhaus) nicht zumuten möchte.
    Bis dahin werde ich wohl aber eine Gruppe in die Küche verfrachten, müsste ich halt ne Weile sehr wenig am Herd werkeln, aber bei der momentanen Wärme steh mir eh nicht nach warmen Essen. In der Küche ist aber eben keine Tür, sie würden sich halt immer noch hören und riechen.

Hinzu kommt noch, dass ich momentan ne Ausbildung in Bayern suche und dann ja runterziehen müsste. Spätestens da kommt auch die Überlegung, sie abzugeben ins Spiel, weil der Umzug ein riesiger Stressfaktor wäre und ich ja jetzt noch gar nicht weiß, wie's dann in der neuen Wohnung aussehen würde.

Für ein Duo kann ich auch mein Bett umfunktionieren, es ist eines von Ikea mit durchgehendem Holzlattenrost, das man denke ich recht gut mit PVC und Plexiglas umbauen könnte. Wäre auch noch mal größer als der aktuelle Platz. Etwa 2m x 1x in der Grundfläche, für zwei könnte das wohl eher reichen...

Ich danke jedenfalls noch mal und werd meinen Vater mal zu der Bettumfunktionierung befragen... Wenn das funktioniert, könnte ich für die zweite Gruppe auch wieder den Doppelkäfig nutzen, das würde das Platzproblem etwas eindämmen, wenn auch nicht das Standortproblem.

Hey hey,

dann werd ich wohl ein Duo in den Flur verfrachten müssen, ist leider der einzige Raum, der eine Tür hat, außer dem Bad. (Und da sollen sie nun nicht hin, auch wenn da mehr Platz für ein Gehege wäre.)
    Würde diese eine Tür als Trennung ausreichen? Die würde ja relativ häufig aufgehen, weil man vom Wohnzimmer aus durch den Flur zum Bad muss. Oder würde das das Ganze praktisch von vorne beginnen lassen?

Bei Beck kann man Parasiten definitiv ausschließen, wir waren erst letzte Woche beim TA zum Durchchecken...

@ Care

Nein, es war nur direkt beim ersten Auslauf, als sie noch nicht getrennt waren. Jetzt nur noch jeweils im Doppelpack.

Danke für die Antworten!

Hey hey,

sie haben pro Zweiergruppe jeweils eine 1,20x0,60m Wanne plus kleine Etagen, sowie den regelmäßigen Auslauf im kompletten Flur. Die Wannen waren eben vorher einer dieser Doppelstockkäfige.
    An sich also für eine Nummer Fünf auf jeden Fall zu wenig, es ist so ja schon nicht perfekt.

Hey hey,

Zitat von Lasagnelover

Wenn ich die Haare eh abrasiere, dann brauch ich doch kein Langhaarschwein? *Kopfkratz*

Manchmal weiß man das aber vorher nicht. Mein Beck wirkte als Baby z.B. auch eher wie eine normale Rosette, kriegt aber langsam den Pony und den Schweif seiner Mutter...
    Leider befürchte ich, dass er das nicht mitmachen wird mit dem Trimmer. Es verfilzt auch gar nichts, er macht das ganz wunderbar selbst alles sauber, und zu lang ist auch nichts.
    Aber manchmal kann man sich das mit den Langhaarschweinen auch nicht aussuchen, und manchmal verliebt man sich auch in den Charakter und nicht die Haare ; )

Grüße vor Vierertruppe.

Hey hey,

Meine zwei großen machen mir momentan ein wenig Sorgen.
    Ich hatte ja ursprünglich zwei Böckchen, Tamago und Drop. Nachdem Drop vor fast einem Jahr im Juli '08 eingeschläfert werden musste, war Tamago eine Weile alleine. Wurde natürlich ruhiger, weil ihm sein bester Freund fehlte, aber er fing sich und hing sich einfach nur ein bisschen mehr an mich.
    Dann habe ich im Oktober '08 Beck geholt, er war gerade so im Abgabealter, also noch sehr jung. Vergesellschaftung klappte wunderbar, Tamago freute sich, dass ein neuer da war, Beck hatte nen erwachsenen Kerl, von dem er lernen konnte. So weit so gut.

Anfang Februar habe ich dann Nummer Drei geholt - Feivel. Zu dem Zeitpunkt auch recht jung, nicht älter als sechs Wochen. Vergesellschaftung klappte an sich auch ganz wunderbar.
    Nach ein-zwei Wochen aber fing Beck an zu rebellieren. Spielte sich als Obermacker auf, kämpfte sich in der Rangordnung hoch - okay.
    Mitte März wurde es dann aber doch recht extrem. Er hat Tamago ziemlich durch die Gegend gescheucht, ist ihm auf den Rücken gehüpft und ihn auch selten mal in Ruhe gelassen. Ging so weit, dass Tamago sich immer weiter zurückgezogen hat, und Beck ziemlich aus dem Weg ging - dafür aber wieder extrem ruhig geworden ist. Nicht mal wirklich an die Hand hat er sich getraut, und seit Feivel da war hatte ich ihn auch nicht mehr 'sprechen' hören. (Also nicht mal, wenn es Futter gab, das obligatorische "Hier!!!".)
    Meistens saß er dann in seinem Grashaus (wenn Beck ihn nicht rausgejagt hat) und schien zu hoffen, dass ihn keiner sieht. Beck hingegen drehte immer weiter auf, fing an, wie ein Irrer am Gitter zu nagen, ständig um Aufmerksamkeit meinerseits zu betteln (zumindest wirkt es so). Nach einer Weile hat Tamago dann auch das Knabbern angefangen - aber nur das Plastik von der Käfigwanne, und immer an der selben Stelle. Da er das vor allem nachts, wenn ich eben nicht mehr ständig in der Nähe war, gemacht hat, hat das fast schon wie nen Selbsttherapieversuch seinerseits gewirkt, auf jeden Fall hat mich das noch mehr besorgt.

Also hab ich immer mehr in Erwägung gezogen, Tama von Beck und Feivel zu trennen. Feivel hat zeitweilig auch mit Beck Tamago gejagt, und genau wie Beck ist Feivel ein eher quirliger, munterer Geselle, daher dachte ich an die beiden zusammen.
    Also ein viertes geholt, den Teddy. Tamago ist jetzt mit Teddy zusammen und auch wenn die beiden noch gerne mal ein bisschen kabbeln, so scheint es doch eine sehr gute Entscheidung gewesen zu sein. Der Teddy ist auch relativ ruhig, eher wie früher Drop. Tamago knabbert jetzt nicht mehr und schon am ersten Morgen nach der Zusammenführung begrüßte mein Liebling mich wieder lautstark!
    Auf Tamagos Seiten gab's also ein Happy End. (Hoffentlich bleibt's auch so.)

Aber: Beck dreht genau so frei wie vorher, wenn nicht sogar noch mehr. Mit Feivel ist die Jagerei und Einschüchterung nicht ganz so extrem, aber der versteckt sich jetzt auch mehr. Redet ab und zu noch, ist aber auch ruhiger geworden.
    Beck selbst quiekt ständig und hört nur auf, wenn ich bei ihm bin und ihn betüddel, sonst rennt er wie ein Irrer durch den Stall, zerlegt das Gitter bald noch wenn er so weiter macht, und ist auch mit dem Essen noch pingeliger geworden als sowieso schon (aber das kann auch mit der Wärme zusammenliegen, oder?)... Wenn er nicht gerade schläft oder doch mal isst, dreht er immer ziemlich auf, und ich muss sagen, meine Nerven leiden langsam drunter. Ich kann nicht mal im Zimmer oder in der Küche telefonieren, zumindest die offizielleren Gespräche muss ich in den Flur verlegen wo ich die Tür zumachen kann, weil er sich ständig einschaltet und einen Terz macht, dass es sogar die Leute am anderen Ende manchmal stört.

Er lässt sich auch nur anfassen, wenn er am Rand des Stalls ist und ich halt durch's Gitter oder die seitliche Luke (die ist immer offen) kraule oder eben den Kopf betüddel, die Flanken gar nicht und in Bauchnähe fängt er an sich zu drehen, zu zucken, zu treten und mitunter auch zu schnappen/beißen an. Vor allem wenn er merkt, dass man ihn rausnehmen will.

Er ist Ende September '08 geboren, also jetzt etwa etwa sieben Monate alt, und nicht kastriert. Vor drei Tagen habe ich ihm kurzfristig etwas von den Rescue-Tropfen gegeben, die ich noch hatte, nachdem er beim Auslauf mit allen vieren auf die anderen drei so losgegangen ist wie früher auf Tama. Es wird dabei nie blutig, aber die anderen sind danach immer so verschreckt und panisch, dass sie sich ewig nicht mehr aus den Verstecken trauen, selbst wenn ich ihn dann rausnehme.
    Nachdem ich ihm besagte Tropfen gegeben hatte, war er für den Rest des Tages etwas ruhiger... aber ich kann ihm ja schlecht ständig die Tropfen verpassen?

Nun ist die Überlegung, dass ich ihn kastrieren lasse. Ich weiß, dass es nicht immer was bringt, aber ich überlege, es eben auszuprobieren und ihn nach der Quarantäne wieder mit Feivel zusammenzulassen. Wenn's funktioniert, hätte ich Glück, ansonsten könnte ich so wohl wenigstens ein Weibchen dazu holen. Allerdings würden dann die anderen frei drehen, oder? Die sind ja nicht kastriert. (Da ich eigentlich nie vor hatte, Weibchen zu holen, habe ich die OP nie in Betracht gezogen...) Ich würde sie nicht zum Weibchen lassen, aber sie würden sie ja auch riechen... (Einraumwohnung)

Ich möchte ihn ungern abgeben oder gar einzeln halten, und auch die Kastration ist eigentlich mein letzter Anker - hat jemand vielleicht noch Ideen? Ich habe auch mal auf der Seite wegen den Blüten geguckt, war mir aber unsicher, welche der spezifischen ich hier ausprobieren könnte. Die wären mir im Endeffekt schon lieber als die OP. Kriegt man die spezifischen in der Apotheke oder nur beim Tierarzt?

... Puh, das ist jetzt ziemlich lang geworden. Ich hoffe, jemand weiß eine Idee, denn an sich möchte ich ja vor allem, dass es meinem Liebling gut geht, und momentan wirkt er mir einfach nicht so. : (

Grüße von den Sorgenkindern.

Hey hey,

meine beiden Jungs stehen auch bei mir, sogar ziemlich dicht am Bett. Solange sie sich nicht gerade nachts dazu entscheiden, eine Streitigkeit zu haben, geht es eigentlich mit der Lautstärke.
    Muss allerdings zugeben, dass es bei mir ein paar Nächte dauerte, ehe ich ruhig schlafen konnte. Jedoch gewöhnt man sich sehr schnell dran und dann fällt es einem in einem stillen Raum plötzlich doch recht schwer, einzuschlafen...

Grüße von den Nachteulen

Hey hey,

Zitat von Anna_K

Vor allem..hatte ich geb. oder die meeris-.-

Na ja, ich habe meinen Geburtstag von vornerein so geplant. Meine Familie hat gefragt, was sie mir schenken sollten. Geld wollten sie nicht, weil's eben der 18te war, dann sind sie von selbst auf die Idee gekommen, 'die Schweine zu beschenken' - das hat mich mehr gefreut als die Kinokarte *lacht* Sie haben dafür auch sehr genau nachgefragt, was gut wär und was nicht (da waren wir gerade bei der Futterumstellung), das hat ziemlich gut geklappt...

Gruß von den Hausbesetzern

Hey hey,

Zitat von Nina.Stern

[...] und dass auch in tierhanlungen ja infoblätter zur artgerechten haltung von meeris ausliegen... [...]

... die man nur nie sieht? Und selten wird man drauf aufmerksam gemacht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, einen solchen Infozettel jemals gesehen zu haben, geschweige denn, dass das erwähnt wird.
    WENN man was von diesen Infoblättern sehen würde, wäre das ja etwas nachvollziehbarer, aber so... Merkt man wieder, dass einige Gesetze von Leuten gemacht werden, die keine Ahnung oder zumindest keine große Lust haben. Sehr schade.

Gruß von den Frühaufstehern.

Hey hey,

da hätte ich gleich eine ähnliche Frage. Nämlich sehe ich öfter dieses "Nagergras" und dieses Baum, den es z.B. im Fressnapf gibt, die ja so gut sein sollen für die Tiere.
    Ist das unbedenklich? Wird ja doch einiges an Mist verkauft heutzutage, deswegen würde ich lieber vorher nachfragen als blind loszukaufen.

Grüße von den Träumern

Hey hey,

Langsam fällt den Leuten immer seltsameres ein, was sie anderen andrehen können.
    Ich denke, dass es vielen von uns so geht, dass sie mal solche 'Snacks' gekauft hatten, als sie es noch nicht besser wussten. Bei uns war das zum Beispiel so, dass wir gar kein Internet hatten und als neunjähriger Knirps fragt man doch nicht, ob das, was in dem "schlauen Buch" drinsteht, wirklich so richtig ist. Wird einem doch oft genug gesagt als Kind, dass in Büchern die Wahrheit steht ; ) Und wenn da noch so'n toller Doktortitel dranhängt...

Zitat

Aber diese Knabberstangen und Joghurtsdrops haben sie nicht wirklich gemocht.

Meine auch nie! Bin ich im Nachhinein froh drüber.
    Meine Schwester neigt auch dazu, wenn sie mal für ne Woche aufpassen soll, ihnen "was vernünftiges" zu kaufen und ruft mich dann ganz verzweifelt an, weil sie es nicht fressen *lacht* Meine Jungs sind ernährungsbewusst, denke ich... (sollte mir vielleicht ne Scheibe davon abschneiden...)

Grüße von den Snacksverschmähern