Beiträge von Marbo

    Hi


    meine meerschweine stehen auch auf dem Boden. Mittlerweile haben sie sich dran gewoehnt, wenn jemand vorbei geht.
    Das Heu wird hier grundsaetzlich aus den raufen gezogen, ich lege erst frisches nach, wenn das alte aufgefressen ist. Gut moeglich das mal eins drauf pullert, aber schwierigkeiten hatten sie bisher nie.


    MfG
    Marbo

    Ja la fanta, das war schon richtig erklärt.


    Nachkommen von Schimmeleltern haben immer das Lethalgen in sich, auch wenn sie lackschwarz sind.


    Man ging wohl lange davon aus, dass farbige Nachkommen von Schimmeleltern nicht das Lethalgen haben. Es hat sich aber herausgestellt, dass sie immer Träger des Gens sind.


    Darum ist es beim Vermehren oder Züchten auch wichtig die ganze Linie zu kennen.


    Es können aber noch andere Sachen vererbt werden, wie zum Beispiel Krankheiten.


    MfG
    Marbo

    Ich habe schon von einigen gruppen gelesen, wo diese Konstalltion funktionert. Grade wenn der Frühkastrat immer in der gruppe bleibt, hast du die höchsten Chancen das es klappen kann.


    Garantien gibt es natürlich keine. Diser Gruppenkonstellation ist am risikoreichsten


    Also braucht man den TA nicht gleich als dumm hinstellen so unrecht hat er nicht


    MfG
    Marbo

    Sowas passiert als Anfänger schneller als man denkt.


    Man weiß ja nicht wie dazu kam. Vielleicht hat sie schon ein schwangeres Merli aus der Zoohandlung bekommen, und einem TA geglaubt der meint bis 3 Monate besteht keine Gefahr, und zack Nachwuchs plus Mutter schwanger. hatten wir alles schon hier.


    @Franky:


    Wende dich an die oben geposteten Notstationen. Die können dir einen Teil des Nachwuchses abnehmen. Trenn sie bitte nach Geschlechter, sonst hast du bald 40 Meerschweine. meerschweine sind frühreif, können also sehr früh schon Nachwuchs bekommen.


    Trenn sie nach Geschlechter. Als übergang kannst du ja eine einfache umrandung aufstellen und eine Wachstischdecke drunter legen.


    MfG
    Marbo

    Es kommt auf die dosierung an. Bei Apfelheu ist doch nur wenig Apfel drin.


    In so geringen Mengen sollte das noch nicht ansetzen, aber jeden Tag so eine Mischung ist schon heftig.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass neben der Gewichtszunahme, die ständige Zuführung von Zucker über Obst, das eine ähnliche schlechte auswirkung auf den PH Wert im Darm hat, wie Trockenfutter.


    MfG
    Marbo

    Das ist die Kalorienbombe vor dem Herren oO


    Getrocknetes Obst ist Zucker pur, und TroFu enthält viel getreide.


    Es wurde schon häufg ausführlich erklärt warum Trockenfutter sehr ungesund ist.


    Die Mischung täglich ist nicht gesund.


    MfG
    Marbo

    Man ist nicht gegen Haare allergisch, man ist gegen Allergene im Speichel und Urin allergisch.


    Das klebt natürlich an den haaren.


    Skinnys nützen da gar nichts, weil der urin naturgemäß im Einstreu stark vertreten ist. Außerdem ist Skinny in meinen Augen eine Qualzucht.


    Wenn deine Mutter allergisch ist, würde ich keine Schweine anschaffen.


    MfG
    Marbo

    Man ist nicht gegen die Haare an sich allergisch, sondern gegen die Allergene im Speichel und Urin.


    Das heißt die meisten allergene sind im Einstreu, was ständig durch das laufen der Meerschweinchen rum fliegt.


    Trotz Tabletten sollte man sich mit möglichst wenig Allergenen umgegeben.


    MfG
    Marbo

    Moin,


    wieso sollen sie wenig haaren? Alle Meerschweine mit Fell, haaren gleich würde ich sagen. Solange sie drin leben, haben sie keinen richtigen Fellwechsel, sondern verlieren immer Haare.


    Einige haben es ihren Meerschweinen antrainiert, indem sie Köttel oder feuchtes Streu in die Toilette gelegt haben.


    Meine Schweine sind gegen sowas immun, die machen dahin wo sie grade stehen :roll:


    Die Pipiecken sollten alle zwei Tage sauber gemacht werden, der gesamte Käfig einmal die Woche.


    MfG
    Marbo

    Meerschweinchen sind nicht wirklich darauf angewiesen von Menschn betüttelt zu werden.


    Die sind sich selber Gesellschaft genug. Darum brauchen Meerschweine auch unbedingt einen artgerechten Partner, den man als Mensch, egal wieviel Zeit man mit ihnen verbringt, nicht ersetzen kann.


    Ich finde es Schade, dass in Deutschland Tierschutz immernoch das ungeliebte Stiefkind ist.


    Österreich ist uns da längen vorraus, das ist Einzelhaltung per Gesetz verboten.


    Lies dir noch die oben geposteten Links durch, da es auch bei der Haltng und Vergesellschaftung viel zu beachten gibt.


    Wie hälst du denn dein Tier im Moment überhaupt?


    MfG
    Marbo

    Ich ernähre zur Zeit zu 90% von der Wiese.


    Grade Giersch und Löwenzahn haben sehr viele Vitamine (und einen sehr hohen Vitamin C gehalt). Der Vorteil von der Wiesenfütterung liegt für mich darin, dass das Zeug nicht mit künstlichen kram hochgepäppelt wurde.
    Wir hatten schon einen Fall im Forum wo Vitaminmangel trotz Gemüseernährung aufgetreten ist. Laut Aussage der Tierärztin kann man bei den gesprizten Zeug nicht sicher sein, ob da überhupt Vitamine drin sind.


    Wiesenfutter entspricht auch eher ihrer natürlichen Ernährungsweise, da in den Anden, wo Meerschweine ursprünglich herkommen, außer Vitamin C reiches Gras nichts wächst. Einen Teil der benötigten Vitamine synthetisieren Meerschweine sowieso selbst.


    Aber man muss sicher sein was man pflückt und das man keine giftigen Doppelgänger erwischt.


    MfG
    Marbo

    Ja es ist normal, wenn Meerschweine immer Hunger haben. Meerschweine besitzen keinen Verdauungstrakt wie wir mit Muskeln zum weitertransport der Nahrung.
    Der Verdauungstrakt der Meerschweine hat so gut wie gar keine Muskulaur, die Nahrung wird weitergeschoben, wenn neue Nahrung aufgenommen wird. Frisst das Meerschwein nicht, blebt die Nahrung im Darm "liegen" und fängt an zu gären. Das kann für ein Meerschwein lebensgefährlich werden. Darum muss immer Heu zur Verfügung stehen, Meerschweine nehmen bis zu 88 kleine Mahlzeiten am Tag zu sich.


    Heu eigenet sich am besten, da zum einen durch das intensive mahlen die Backenzähne abgenutzt werden, und zum anderen ist Heu Ballaststoffreich und gewährt somit den weitertransport der Nahrung.


    Die Zähne müssen bei Meerschweine abgenutzt werden, da sie zeitlebens wachsen (pro Monat ca 2 mm). Werden sie nicht ausreichend abgenutzt, entstehen sogenannte Zahnspitzen und/oder Brücken. Diese hindern das Meerschwein daran Nahrung aufzunehmen und sie verhungern vor dem Fressnapf, bzw man muss die Zähne in eine OP korrigieren lassen.


    Trockenfutter ist aus mehreren Gründen ungesund. Zum einen Sättigt es zu schnell, und Meerschweine nehmen nicht genug Heu auf. Dadurch entstehen Zahnprobleme da die Zähne nicht ausreichend abgenutzt werden. Außerdem enthält Trockenfutter eine Menge Stoffe die im Schwein nichts zu suchen haben wie Getreide, Zucker Tierische Nebenerzeugnisse, Fett und pflanzliche Nebenerzeugnisse (what ever that means). Trockenfutter macht dick und stört außerdem die empfindliche Darmflora.
    Die Darmflora von Meerschweinen ist darauf ausgelegt, Zelluslosereiche Stoffe aufzuspalten. Darum liegt der PH Wert zwischen 8-9. Füttert man Trockenfutter ändert sich der PH auf 4-5, und Darmbakterien sterben ab. Trockenfutter enthält außerdem nicht genügend Ballaststoffe, der Meeri Darm kann zwar kurrzeitig Ballaststoffarme Nahrung überbrücken, aber auf Dauer ergeben sich schlimme Schädigungen die zu Durchfall oder Blähungen führen.


    Das Verdauungsystem unserer Hausmeerschweine funktioniert nocht genauso wie das iherer Wildlebenden Vorfahren. Wildmeerschweinchen leben in den Anden und fressen dort nur Gras, was dort sehr Vitamin C haltig ist. Das einheimsiche Gras bei uns, enthält nicht genug Vitamin C um den Bedarf zu dekcne, darum füttert man Gemüse.
    Die Ernährung sollte man also weitestgehend, den natürlichen Vorgaben anpassen.


    Nahrungsumstellungen oder neueinführungen muss man immer sehr vorsichtig machen, da das Verdauungsystem extrem empfindlich ist. Stellt man zu ruckartig oder zu schnell um, können die kleinen schnell Blähungen entwickeln, die lebensgefährlich sind. Die Darmwände von Meeris sind nur sehr dünn.


    MfG
    Marbo

    Ich hab ein Puder mitbekommen, was Infektionen verhindert.


    Lass die Wunde am besten in Ruhe, nur täglich mal nachschauen, ob alles gut aussieht und sie nicht nässt.


    MfG
    Marbo

    Moin,


    achte darauf, dass er ganz wach ist, wenn du ihn holst.


    Zur Sicherheit halte eine Wärmelampe bereit, falls er sich kühl anfühlt, kannst du ihm einen Platz anbieten, wo die Wärmelampe hinleuchtet, und er es bei Bedarf nutzen kann.


    Außerdem sollte er die ersten Tage auf Tücher gehalten werden. Und leckere Sachen anbieten, damit er gleich anfängt zu fressen.


    MfG
    marbo

    Das selbe Problem hatte ich mit Maja auch. Sie wurde nicht aus der Narkose geholt und war erst 13 Stunden nach der OP halbwegs wach. 12 Stunden davon musste ich sie unter der Wärmelampe lassen, da sie total kalt war.


    Ich musste 2 Tage nach der OP dann zufüttern und Sab Simplex geben, da sie nicht regelmäßig gefressen hat, und über Stunden zT keinen Kot abgesetzt hat.
    Nach 1 Tag konsequent päppeln war die Verdauung wieder so fit, dass sie von alleine ordentlich gefressen hat


    MfG
    Marbo