Beiträge von Marbo

Was hier die Leute erreichen wollen, die geduldig die Fragen beantworten ist klar. Sie wollen den Tieren helfen.

Aber es hilft nicht einem Tier, wenn hier einige immer gleich die User rund machen. Die stellen dann auf bockig, und dem Tier ist 0 geholfen. Das kann ja wohl nicht das Ziel sein.

Man kann die Konsequenzen auch im höflichen Ton klar mache und erreicht ggf. wesentlich mehr als gleich loszupampen.

Statt jmd als Tierquäler zu beschimpfen, weil mal wieder nicht zum Tierarzt gegangen wird, kann man auch Auszüge aus dem gesetz zitieren. Die machen sich nämlich strafbar, das wirkt oft besser als die Tierquäler einsself!!!Treads.

Naja Care aber es wird oft in einen Tread etwas hineininterprtiert, was gar nicht den Umständen entspricht und auf den User sofort losgegangen.

Unter Pflege ist schon wieder ein glanzvolles beispiel. Es ist niemanden bekannt wie die Tiere gehalten werden, und aufgrund eines Ausdrucks wird der User wieder rund gemacht.
    Statt erstmal Fakten abzufragen.

Manchmal sollte man erstmal nachfragen, bevor über jemanden Urteilt und den User sofort zur Socke macht. Im Fall im Pflege Forum hats den user direkt verprellt. So kann man nicht mehr helfen, wenn wieder was passiert.

MfG
    Marbo

PS: Ich pflege eine Bartagame und demnächst Leopardgeckos, wenn du Fragen zur Pflege oder Beleuchtung hast, kannst du mich gerne per PN Kontaktieren

Wieso Zeit vergeuden? Wir haben dir doch geholfen und Tipps gegeben.

Care geht auf jeden los wie eine Dampfwalze wenn sie irgendwas im argen wähnt.

MfG
    Marbo

Zitat

1.) Material:
    Die meisten Leute haben Massivholz für ihre EBs benutzt, soweit ich das so sehe. Kann man das auch aus Pressspanplatten oder so machen? Wäre ja ein Punkt, wo man eventuell sparen könnte. Würde mich interessieren, ob die Vorteile sehr groß sind, sodass sich Pressspan oder was anderes nicht lohnt. Mit dem Schrauben wirds dann bestimmt kniffelig oder?

Ich habe beschichtetes Holz genommen, da es billiger war und es optisch aussieht wie normales Möbelholz von Schränken. Außerdem ist es bereits beschichtet, also spart man sich den Lack und der ist ganz schön teuer. Als Lack bitte nur Spielzeuglack verwenden auf Wasserbasis.

Ich habe Teichfolie Verwendet und bin sehr zufrieden damit, zumal je nach Angebot Teichfolie günstiger ist als PVC. Ich hab erst alles mit Teichfolie bezogen und dann zusammen gebaut. Die Ränder habe ich mit Aquariensilokon abgedichtet.

Zitat

4.) Etage einbauen
    Wie habt ihr das gemacht? Ich habe mir überlegt, an den Seitenwänden Kanthölzer zu befestigen und darauf die Etagenplatte zu legen und diese dann nochmals von hinten an die Seitenwände anzuschrauben.
    Dann noch die Stützpfeiler wie auf dem Plan. Das müsste doch bombenfest halten, oder?

Ich habe die oebere Etage mit Metallwinkel festgemacht. Die sind einfach unter der Etage festgeschraubt. Mein EB ist 2m lang und 1m tief, also sind hinten 4 und an den Seiten 2 Metallwinkel, und das hält bombenfest.

Zitat

5.)Rampe
    Ich möchte die Rampe von außen anbringen, also ohne ein Loch in der Etagenplatte. Ich würde sie auch gerne so anbringen, dass ich sie leicht abnehmen kann, damit sie beim Säubern aus dem Weg ist.
    Wie habt ihr eure Rampen angebracht? Ich habe mal was mit Haken gesehen, aber ist das sicher? Vielleicht könnte man auch ein Stecksystem entwickeln?

Für die Etage habe ich ein Schanier verwendet, das ist am flexibelsten, aber lässt sich nicht rausnehmen. Alternativ kannst du natürlich Haken verwenden, das hatt ich im Alten Käfig auch gemacht und es hält genauso. Dreh einfach Ösen vor die Rampe und hake da die Haken ein.

Ich habe Bastlergals für die Umrandungen verwendet. Diese sind mit diesen Kabelführungsschienen festgemacht. Wenn du willst fotografier ich das mal und poste es.

MfG
    Marbo

Naja Care grade im sommer kriegt man schnell Fliegenmaden im Streu.

Vielleicht meint sie mit Einweichen nicht Abweichen von Dreck, sondern nur Wasser mit Essig im Käfig lassen, damit es einwirken kann.

MfG
    Marbo

Moin,

wie gehts ihm denn heute früh?

also ich Maja damals operieren lassen musste war sie erst 14 Stunden nach der OP wieder voll da. Bis dahin war sie völlig benommen, und hat stundenlang auf einem Gierschblatt rumgelutscht.

Ich musste sie die vollen 14 Stunden unter der Rotlichtlampe lassen, da sie total kalt war.

Wichtig ist, das du zufütterst, wenn sie nicht alleine anfängt zu fressen. Wenn du kein CC da hast, kannst du auch Möhrenbrei nehmen. Hauptsache die Verdauung kommt wieder in Schwung.

Was fütterst du denn deinen Schweinen im allgemeinen?

MfG
    Marbo

Hi,

wenn du wissen willst wer die kleinen Köttel produziert, oder ob eins deiner Schweine Verstopfung hat separier die beiden doch getrennt in Boxen mit Papier und etwas Heu rein.

Dann siehst du ja wer wieviel in welcher Größe produziert.

MfG
    Marbo

Die meisten die hier reinschreiben sind erwachsen und sollten in der Lage sein, Kritik höflich auszudrücken.

Es gibt aber einige die immer wieder durch aggressiv angebrachte kritik auffallen.
    Unsere Youngstars glänzen auch häufig mit unangebrachten oder sinnlos beleidigenden Kommentaren.

Man sollte jeden Menschen so ansprechen, wie man selber angesprochen werden möchte und Respekt sollte im Umgang auch in der Onlinewelt eine Rolle spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf eine Frage so angefahren werden möchte, wie es hier teilweise getan wird.

Respekt gegenüber den Fragestellern zeigen, ist in meinen Augen auch respekt vor dem zeigen, was Nadine hier aufbaut bzw schon aufgebaut/bewirkt hat.

MfG
    Marbo

Hi,

ich hab mit den Strohpellets keine guten Erfahrungen gemacht. Sie zerfallen recht schnell und riechen unagenehm, wenn sie naß werden.

Ich kauf bei Raiffeisen eine 600l Packung Einstreu für 8 Euro, die hat bei meinem Etagenkäfig ein Monat gereicht. Bei dem Bodengehege komm ich nicht solange mit aus.

MfG
    Marbo

Hi,

ich hab auch eine Peruaner Dame.

Die kriegt das Fell mit der Schermaschine gekürzt. Dauert nur 10 Minuten und ringsrum ist das Fell gleichmäßig gekürzt.

Sie fühlt sich wohler damit und kann ihr Fell auch alleine sauber halten.

Mit der Schere dauerts zu lange, das gibt auf beiden Seiten zuviel Stress.

MfG
    Marbo

Wie groß soll den der Etagenkäfig sein?

Ich hatte auch mal einen drei Etagen Käfig mit Dauerauslauf, und den musste ich täglich reinigen, da sie gerne und lange in den Verstecken saßen.

Jetzt haben die ein 3 qm Bodengehege, und ich mach es jede Woche sauber.

Erstens fängt es sonst an zu riechen, zweites liegen massenhaft Köttel rum und drittens sind dann die Schlafecken durch, auch wenn das Einstreu dort öfter gewechselt wird.

Die Tiere haben ja keine andere Wahl, als in dem verdreckten Streu zu sitzen. Du wolltest sie haben, also beiß jetzt auch in den sauren Apfel und reinige täglich bzw. wöchentlich.
    Und damit sind sowohl rosi als auch Pucky gemeint

MfG
    Marbo

Hi

welches Holz du nimmst ist eigentlich egal. Viele verwenden osb oder Spanplatten. Ich selber habe funierholz. Das ist bereits beschichtet und sieht aus wie normales moebelholz.
    Wenn du die Pool Folie faltenfrei auf den Boden bekommst kannst du sie natuerlich verwenden.
    Sollen sie denn spaeter mal alleine aus dem Gehege in den Auslauf koennen? Wenn ja wuerde ich es nicht hoeher als 50 cm machen

MfG
    marbo

Hi

ich und mein Freund sind handwerklich auch nicht besonders begabt und haben trotzdem unseren eb selber gebaut. Ich habe vorab einige Bauzeichnungen angefertigt und konnte so die groesse von jedem benoetigten Bauteil berechnen. Als wir alles zurechtgeschnitten da hatten musste es nur noch zusammen geschraubt werden und dazu braucht man nicht viel Talent.

MfG
    marbo