Beiträge von Marbo

Beobachtet habe ich sie noch nie bei.

Die letzten hat sie von mir verpasst bekommen, nach eine OP. Ich mache das so wie du. Quetschen und dann mit etwas möhrenbrei rein ins schwein.

Frischen Kot habe ich dann zum Untersuchen in der Box. Na hoffentlich hat sie nicht Kokzidose oO

MfG
    Marbo

Hi,

meine Maja hatte vor einigen Wochen mal Durchfall. Damals kam es wahrscheinlich von der Umstellung von Sommerfutter (Gras/Kräuter) auf Winterfutter (gemüse). Die hatten einen verklebten Po. Als ich sie einmal hochgenommen hatte, kam mir direkt ein Schuss breiiger Kot entgegen.
    Also hatte ich sie 30 Minuten extra gesetzt, um zu gucken ob sie noch frisst und wie ihr Kot aussieht.
    Der Kot in der Kiste sah Bombe aus, nicht mal den Hauch von Durchfall. Da sie sonst munter war und gefressen hat, habe ich erstmal nur 3 Tage Heudiät gemacht und dann langsam mit Wasserarmen Gemüse angefangen (also keine Gurke oder Salat)

Heute nehm ich sie raus, hat sie doch nicht schon wieder einen verklebten Po. Als ich an den verklebten Haaren etwas gezogen habe, um sie mit einer Schere rauszuschneiden, hatte ich das ganze Büschel in der Hand. Ich hab mir das ganze denn genauer angeschaut. An der Haut unter dem verklebten Fell sieht alles weiß schuppig aus. Bisschen wie Milchschorf. Nachdem ich alles so gut wie ging weg gemacht hatte an verklebten Fell, war die Stelle nackig. Nun hat sie am Po eine rund 1 Euro große Stelle die ohne Fell ist.

Das kann gut Pilz sein oder?

Wie kriege ich ihre Verdauung wieder in den Griff? Sie ist die einzige die sich da so schwer tut. Frische Köttel die sie bei Bedarf aufnehmen kann um die Verdauung zu regulieren hat sie ständig im Angebot.
    Heu gibs auch in Massen. Trockenfutter oder Haferflocken fütter ich gar nicht.

Morgen nachmittag werden wir erstmal dem TA einen Besuch abstatten. Mal gucken was er sagt.

MfG
    Marbo

Hi,

ich kenne Kryptosporidien nur von Leopardgeckos, da ich selber Reptilienhalterin bin.

Das Problem ist, das Kryptosporidien nicht immer nachweisbar sind, selbst 6 negative Kotproben heißen nicht, dass das Tier auf Kryptosporidien frei ist.

Ich kenne eine Leopardhalterin, deren gesamter Bestand daran gestorben ist. Die Nachkommen hatten sich auch mit angesteckt und haben erst nach über einem halben Jahr und 6 Kotproben positiv getestet worden.

Es gibt für Rinder wohl ein Mittel, aber keins für Echsen.

MfG
    Marbo

Ich vermute Nadine will es wissen, weil:

- viele krankheiten vererbt werden, und diese nur über lange Stammbäume ausgeschlossen werden können

- man wissen muss, ob ein Schimmel/ Dalmatiner in die Linie war, da sich das Lethalgen rezessiv mit vererbt. Auch bei Vollfarbigen Tieren. Kreuzt man zwei Tiere die Träger des Lethalgens sind, kommen schwer mißgebildete Jungtiere bei raus, die selten überlebensfähig sind.

- Zahnprobleme gerne mit vererbt werden, und mit diesen Tieren nicht gezüchtet werden darf

MfG
    Marbo

Versuch mal dicker einzustreuen und zweimal den Käfig in der Woche zu reinigen.

Ich strei ca 10 cm ein in meinem 3 qm Bodengehege. Da reichts nur wenn sie ihre heunester bauen und drauf machen

Ansonsten kann ich mich der Frage der Posterin über mir nur anschließen

MfG
    marbo

Was für Einstreu verwendest du?
    Wie dick wird eingestreut?
    Wie oft sauber gemacht?
    Wie oft gelüftet?

Meerschweine stinken nicht, wenn die hygene stimmt.

Außenhaltung ist aufwendig, da brauchst du einen großen gut isolierten Stall. In den innnegehege können sie nicht raus, da würden sie sich direkt erkälten oder Lungenentzündung bekommen.

MfG
    Marbo

Hi,

durch langsames Anfüttern.

Jede neue Futtersorte wird zuerst in ganz kleinen Portionen gegeben. Ich fang bei Gras immer mit einer Handvoll an und steigere es über 3 Wochen, dann würfen sie soviel sie wollen.
    Gleiches trifft für Gemüse oder Kräuter zu.

MfG
    Marbo

Muss man eine Vasektomie nicht regelmäßig wiederholen, weil sonst das Risiko besteht, dass die Stelle verheilt und der Bock wieder zeugungsfähig wird?

MfG
    Marbo

Wo genau willst du das geländer befestigen?

Als Umrandung für die Obere Etage?
    Oder als Schutz bei den Rampen?

MfG
    Marbo

Hi,

Trockenfutter ist ungesund da es die Darmflora negativ beeinflußt und zu schnell satt macht.
    Meerschweine haben so gut wie keine Muskelatur im Verdauungsapparat, d.h. damit der Weitertransport der Nahrung gewährleistet ist, muss ständig zellulosereiches Futter aufgenommen werden. Darum muss heu immer zur Verfügung stehen. Fressen Meerschweine Trockenfutter und somit weniger Heu, sind sie zu schnell satt.
    Des weiteren beeinflußt Trockenfutter die Darmflora negativ. Der PH Wert in einem Meerschweindarm ist darauf ausgelegt, zelloluse aufzuspalten und liegt bei 8-9. Durch die ständige Trockenfutter Fütterung sinkt er auf 4-5 und die wichtigen Darmbakterien sterben ab. Die Folge iost oft Durchfall und Blähungen. Blähungen können schnell lebensgefährlich werden, da die Darmwand sehr dünn ist und reißen kann. Neues Futter muss immer sehr langsam und stufenweise angefüttert werden
    Der Darm kann auich nur kurzzeitig zellulose arme Fütterung überbrücken.

Durch die verringerte Heuaufnahme werden die Backenzähne nicht richtig abgenutzt und es kmmt zur Brückenbildung, die operativ korrigiert werden muss. Die Backenzähne eines Meerscheinchens wachsen zeitlebens 2mm im Monat. Darum kriegen Meerschweine auch keine Karies sofern sie Artgerecht ernmährt werden.
    Es kommt dabei nicht auf die Härte des Futters an, sondern darauf die intensiv es gemahlen werden muss. Trockenfutter wird nur gequetscht und durch das einspeicheln ist es weich.

Bei der Ernährung vpn seinen Pfleglingen sollte man sich an der Natur orientieren. Meerschweine stammen ursprünglich aus den Anden, wo sie nur das Vitaminreiche Gras fressen. Diese Ernährung ahmt man mit Heu und Gemüse nach.
    Auch wenn unsere Hausmeerschweine äußerlich nicht mehr viel mit den wildlebenden Verwandten zu tun haben, funktioniert fas verdauungssystem auf die selbe weise.

MfG
    Marbo

Das Problem an Büchern ist, dass du kein Fachwissen irgendwo nachweisen musst, bzw. das Buch auf Fachliche Richtigkeit überprüft wird.

Wenn du morgen beschließt ein Fachbuch über Meerschweine zu schreiben, kannst du das einfach machen, und es würde so veröffentlicht werden. (wenn man einen Verleger findet)

Darum gibts auch so viele schlechte Fachbücher. Ob das jetzt Meerschweine oder andere Tiere betrifft.

Ananas ist zu Säurehaltig. Obst sollte generell selten auf dem Speieseplan stehen, da der Fruchzucker sich negativ auf die Darmflora auswirkt.

MfG
    Marbo

Da solche Fragen oft mit dem Hintergrund des planlosen vermehrens gestellt werden, ist Cares Kommentar durchaus berechtigt.

kein grund sich angegriffen zu fühlen.

Zumal man hier nicht von jedem User die Gruppenbesetzung im Kopf hat und ein zeugungsfähiges Böckchen auch schnell gekauft ist

MfG
    Marbo

Hi,

erstmal zum Thema Ernährung. Ich erspähe da einen Napf mit Trockenfutter. Trockenfutter ist ungesund da es die Darmflora negativ beeinflußt und zu schnell satt macht.
    Meerschweine haben so gut wie keine Muskelatur im Verdauungsapparat, d.h. damit der Weitertransport der Nahrung gewährleistet ist, muss ständig zellulosereiches Futter aufgenommen werden. Darum muss heu immer zur Verfügung stehen. Fressen Meerschweine Trockenfutter und somit weniger Heu, sind sie zu schnell satt.
    Des weiteren beeinflußt Trockenfutter die Darmflora negativ. Der PH Wert in einem Meerschweindarm ist darauf ausgelegt, zelloluse aufzuspalten und liegt bei 8-9. Durch die ständige Trockenfutter Fütterung sinkt er auf 4-5 und die wichtigen Darmbakterien sterben ab. Die Folge iost oft Durchfall und Blähungen. Blähungen können schnell lebensgefährlich werden, da die Darmwand sehr dünn ist und reißen kann. Neues Futter muss immer sehr langsam und stufenweise angefüttert werden
    Der Darm kann auich nur kurzzeitig zellulose arme Fütterung überbrücken.

Durch die verringerte Heuaufnahme werden die Backenzähne nicht richtig abgenutzt und es kmmt zur Brückenbildung, die operativ korrigiert werden muss. Die Backenzähne eines Meerscheinchens wachsen zeitlebens 2mm im Monat. Darum kriegen Meerschweine auch keine Karies sofern sie Artgerecht ernmährt werden.
    Es kommt dabei nicht auf die Härte des Futters an, sondern darauf die intensiv es gemahlen werden muss. Trockenfutter wird nur gequetscht und durch das einspeicheln ist es weich.

Bei der Ernährung vpn seinen Pfleglingen sollte man sich an der Natur orientieren. Meerschweine stammen ursprünglich aus den Anden, wo sie nur das Vitaminreiche Gras fressen. Diese Ernährung ahmt man mit Heu und Gemüse nach.
    Auch wenn unsere Hausmeerschweine äußerlich nicht mehr viel mit den wildlebenden Verwandten zu tun haben, funktioniert fas verdauungssystem auf die selbe weise.

Des weitern ist der äfig für die Außenhaltung gänzlich ungeeigent. Die Tiere sind schutzlos den Witterungsbedingen ausgeliefert. Lungenentzündung und Erkältungen sind die Folge. Will man Meerschweine draussen halten, muss dies in geeigneten Ställen mit viel Platz zum Warmlaufen sein.

Welches Geschlecht hat dein Meerschwein? Achte bitte darauf keine Zeugungsfähigen Paare zusammen zu setzen. Grade bei Zooschweinen ist nicht aus der Erblinie deines Zöglings bekannt.
    Schweine sind ab 250 Gramm zeuigungsfähig (Männchen), Weibchen können auch sehr früh schon aufnehmen. Meerschweine sind frühreif.

MfG
    Marbo

Meinen Rascheltunnel musste ich jetzt wegwerfen irgendwann ist mal Schluss mit reinigen. ^^

Aber meine sind gern drauf rumgerungen am Anfang und liesen es so richtig rascheln.

MfG
    Marbo