Beiträge von Marbo

Ohne Plan von genetik, Abstammung und Risiken sollte man die Finger weg lassen.

Stell deiner Freundin folgende Fragen:

Was ist ein Lethalfaktor?
    Was versteht man unter verdeckten Schimmel? bzw. ist sichergestelt, dass die Elterntiere KEINE versteckten Schimmel sind.
    Was ist Satin?
    Was ist Osteporose?
    Was ist Toxikose? Wie erkennt man sie?
    Was ist wenn es bei der Geburt zu Komplikationen kommt? Hat sie die 250 € für einen Notkaiserschnitt?
    Kann sie die Tiere behalten?
    Was wenn nur Böckchen geboren werden?
    Was versteht man unter dominate und ressesive Vererbung?
    Was besagen die Mendelschen Gesetze?
    Kann sie die Jungen im Notfall alle 2 Stunden päppeln? Auch Nachts wohlgemerkt.

Das sind alles Fragen die ein echter Züchter aus dem FF beantworten kann. Und das zu Recht!
    Sie trägt für ihre Tiere die Verantwortung und die Tiere imschlimmsten Fall die Konsequenzen für ihre Entscheidung

MfG
    Chrissy

Das Urin kann auch vom Futter verfärbt sein.

Wenn er so schnuffelt beim atmen, setz ihn doch einfach mal testhalber in einen Transportkorb und davor heißes Salzwasser zum Inhalieren. Dann noch ein Tuch drüber fertig.

Ich hab zwei Damen die das im Winter immer wieder haben, und habe hier den Tipp bekommen, sie mit Salzwasser inhalieren zu lassen.
    Die Schleimhäute leiden ziemlich unter der trockenen Heizungsluft, und die Feuchtigkeit nebst Salz beruhigt sie wieder etwas.

MfG
    Marbo

Moin,

du solltest ihnen auf keinen Fall jedesmal was geben, wenn sie den Futterpfiff loslassen.
    Sonst hast du bald gar keine Ruhe mehr. Schweine lernen mit Futter sehr schnell und sowas wieder abzugewöhnen ist schwierig

Meine kriegen morgens und abends Gemüse und sonst tagsüber nur Heu. Trotzdem versuchen sie es phasenweise immer wieder, durch Pfeifen vlt noch mehr zu bekommen.
    Da hilft nur konsequentes Ignorieren und das Futte zu festen Zeiten geben

MfG
    Chrissy

Moin,

lass weg.
    Die meisten mögen es ohnehin nicht

Meerschweine pflegen ihr Fell alleine. Lediglich bei Langhaarign Rassen muss man nachhelfen und das Fell kürzen

MfG
    Christiane

Hi,

wofür war denn die Spritze?

War das Antibiotikum? Das kann schnell mal auf den Appetit schlagen.

Bei Blähungen ist der Bauch hart und Schweine mögen es dann auch nicht, wenn man ihn anfasst.
    Ein weiteres Symptom können schmerzäußerungen sein, wie Zähneknirschen.

MfG
    Christiane

Hi,

ich habe eine Peruaner Dame bei mir.

Ihr muss ich das Fell auch regelmäßig kürzen, bürsten lasse ich aber sein.

Schneid ihr das Fell so lang, dass es nicht auf den Boden schleift, am Po gern auch kürzer.

Den Rest kriegt sie alleine geregelt normalerweise.

Im Sommer schere ich das Tier, da bei der Wärme so langes Fell eine Zumutung ist.

Mit zwicken zeigt sie dir, dass sie dein Verhalten nicht erwünscht, wie auch sonst soll sich dein Tier wehren?

MfG
    Christiane

Hi,

es ist nicht nur nicht notwendig, Schweine können sich auch sehr schnell erkälten, wenn sie nass sind.

Man sollte Meerschweine nur aus medizinischen Gründen nach Absprache mit dem Tierarzt machen.

MfG
    Christiane

Hi,

gewicht reduzieren ist bei Schweinen schwierig, da sie keine Diät halten können und auch nicht hungern dürfen.

Ich hab 5 Schweine und eine meiner Damen ist defenitiv zu dick, da wurde ich selbst schon vom Tierarzt gerüffelt.
    Gott sei dank hatte ich ein Begleitschwein bei, dass kein Gramm Fett dran hat, so fiel der Rüffel nicht so scharf aus ^^

Man sollte dickmacher wie Möhre, fenchel oder anderes Wurzelgemüse weniger füttern, da das recht energiereich ist.
    Ich überlege mittlerweile das dicke Geschoss seperat zu füttern, und bei ihr dickmacher ganz wegzulassen.
    Ist aber stressig für sie

MfG
    Marbo

Moin,

bei mir gibts im Sommer Gras und verschiedene Wildkräuter

Im Winter gibts diverse Gemüsesorten wie: Rote Beete, Möhren mit grün, Gurke, Fenchel, Chicoree, verschiedene Salatsorten, Brokolie, Wirsingkohl, Romanesco, Paprika, Thomate,Pastinaken, Aubergine, Petersile usw.

Trockenfutter gibts gar nicht, von getrockneten Kräutern/Blüten mal abgesehen.
    Und Obst ist auch gestrichen, da der Zucker für die Darmflora nicht gut ist.

MfG
    Marbo

Einige Notstationen bieten auch Böcke an die zu anderen Böckchen vermittelt werden können.

Die meisten Notstationen kennen den Charakter ihrer Tiere, und wissen ob das Böckchen zu anderen Böckchen vermittelt werden kann.

MfG
    Marbo

Guten Morgen,

so die Nacht war ruhig.

Und heute früh ist auch ruhig. Keine Geräusche. Weiterhin ist sie fit und macht sich grade über das Gemüse her.
    Keine trüben Augen oder feuchte Nase.
    Die Atmung ist ruhig, und als ich sie eben rausgenommen habe, ist sie ziemlich durch den Käfig gerannt, aber trotzdem ist Ruhe.

Ich bin heute den ganzen Tag da da kann ich sie weiterhin beobachten.

Ich hoffe einfach mal, dass es nur die Verstopfte Nase war. Sie war erst beim TA und das ist doch auch jedesmal Stress für sie.

MfG
    Marbo

Warum immer sie :roll:

Ich hab sie grad bei mir

Aber grade höre ich 0, nada, nothing

Die Atmung ist soweit ganz normal. Ihr Futter hat sie eben sogar verteidigt oO

Mein Freund hat versprochen regelmäßig nach ihr zu schauen, der hat Besuch und ist bis 5 Uhr oder 6 Uhr wach. Sollte es akut werden macht er mich wach, die Handy Nummer vom Notdienst liegt neben dem Telefon.

Ich versuch dann mal schlaf zu kriegen und mit ihr morgen früh hinzu fahren, sollte sich ihr Zustand nicht verschlechtern

Müde Grüße
    Marbo

Edit: Ja es hat sich genauso angehört. Sie hat das Geräusch gut 5 Minuten gemacht. Ich musste ja auch erstmal schnallen woher es kommt.
    Aber nun ist Ruhe.

Nabend,

mein Sorgenschwein schlägt wieder zu.

Ich hab eben in auf der Couch gelegen und gelesen, als ich ein brummendes Geräusch gehört habe.
    Das Geräusch macht Maja beim Atmen und es ist richtig laut.
    Sie macht es aber nicht immer.

Sie ist sonst total munter und frisst. Sie hat klare Augen, tappelt durch den Käfig und hat auch keine feuchte Nase oder Ausfluss.

Ich habe eben den Notdienst angerufen und er meinte wenns lebensbedrohlich wird, kann ich sofort kommen, ansonsten gehts erst morgen früh.

Kann das an der Heizungsluft liegen?
    Ich hab die vorhin aufgedreht

Was kann ich denn sonst machen?
    Inhalieren oder sowas?

MfG
    Marbo

Das kommt auf den Allgemein Zustand des Tieren an, und wie schlimm es ist.

Maja hat zum wiederholten male durchfall, trotz Diät. Die erste Maßnahme ist immer Heu/Wasser Diät. Ich setze das Tier dann immer seperat um zu schauen, wie schlimm es ist und ob es nocht frisst.

Bei anhaltenden Durchfall muss man unbedingt zum tierarzt, da es schnell lebensgefährlich werden kann.

btw: bisher hatte sie noch nix wieder, extra eben drunter geschaut. Trotz Frischfutter.

MfG
    Marbo