Beiträge von Marbo

Danke für den Hinweis mit der Rotlichtlampe.

Ich hab sie ihm hingestellt, und er sitzt nun mit dem Po zur lampe davor und genießt die Wärme
    Nachher, wenn ich zum TA fahre, nehm ich ein Kischkernkissen mit.

Insgesamt ist sein Zustand nicht besser, aber stabil. Er kriegt nach wie vor Frischfutter extra, und frisst es. er hat kein Gewicht verloren im Vergleich gestern/heute.

17 Uhr macht die TA auf, da stehe ich dann schon mit scharrender Hufe

LG
    Chrissy

so,

aktueller Stand: er frisst, aber nur Salat und Möhrengrün. Also weich ohne Säuren.
    Zusammen mit den Tränenden Augen und der leicht krustigen Nase, tip ich auf Erkältung mit Halsentzündung.

Er wird jetzt stündlich rausgefischt und kriegt eine Handvoll, mehr frisst er eh nicht.

Im mom ist er durch die stündliche zufütterung fitter, aber das Fell ist struppig. Man sieht ihm schon an, dass es ihm nicht gut geht.
    Die letzten Tage sah er so nicht aus, dass wäre mir trotz des Wirbels aufgefallen.
    Ich hoffe es wird mit Medikamente schnell besser

MfG
    Chrissy

Moin,

er hat wieder Kot und Urin abgesetzt. Er sitzt wieder bei seinen Weibern, wenn auch nur auf einer Stelle. Ich hab ihn nach rund einer Stunde weg gesetzt und die Stelle auf die er hockt kontrolliert. Dort waren dann mehrere frische Köttel, die auch alle normal geformt aussahen, und ein Urinfleck, also nasses Einstreu.
    Ich fütter ja nun zu, und er hat sich auch an dem Frischfutter vorhin beteiligt.
    Er hat das Möhrengrün, Salat bisschen Möhre und Paprika gefressen.
    Beim zufüttern gabs auch gleich Wasser.

Insgesamt wirkt er eher teilnahmslos, und ist auch nie am heu oder Wasser zu sehen.

Mal gucken was die TA morgen sagt. Jmd der Ahnung hat ist eher rar und auf die Ärztin bin ich durch Zufall gestoßen.

In welcher Zeit er abgenommen hat, weiß ich nicht. Aufgrund von Umzug, Übertsunden und Schwangerschaft gehts grad gewaltig drunter und drüber.
    Das letzte mal wurden sie vor 2 oder 3 Wochen gewogen.

MfG
    Chrissy

Moin,

mein Meerschweinbock fiel meinem Freund die letzten Tage immer wieder auf, weil er ruhig in der Ecke saß.

Mir selber ist nichts aufgefallen er kam auch immer zu fressen und hat gebettelt.

Heute hat er wieder da gesessen, also hab ich ihn gegriffen und beim hochheben schon gemerkt, dass was nicht stimmt.
    Der Blick auf die Waage hat auch gezeigt, dass dem so ist. Er wiegt nur noch 850 Gramm von ehemals 1050.

Ich hab ihn seperiert und Leckerchen hingelegt. An dem Fell und seiner Nase und an den Augen konnte ich leichte Verkrustungen entdeckt.
    Fressen tut er gar nicht mehr. In der Box hat er über eine Stunde hinweg weder Urin noch Köttel abgesetzt.

Ich füttere jetzt stündlich Möhrenbrei 10ml zu, gemischt mit etwas Sab Simplex (grade noch in der Not Apotheke geholt). Kraft sich zu wehren hat er noch...
    Morgen fahre ich zu meiner TA, die hat Ahnung vom Meerschwein.

Ich kann im Moment nicht einschätzen wann er tatsächlich aufgehört hat zu fressen. heute früh war er noch dicke bei, aber kann auch sein, dass er vorgetäuscht hat.

Und das natürlich am Sonntag...mitten im Umzugschaos :(

Mfg
    Chrissy

Also,

Ergebnis des solo fressen.

Sie haut ganz schöne Mengen weg. Sie hat den hafer, die Flocken und ihre Portion kräuter und gras weg gedrückt.

Ich fütter sie jetzt eine Woche solo, und guck was mit dem Gewicht passiert. Fett soll sie ja nicht werden.
    Das solo füttern werde ich sicher beibehalten, wenn sie ihr Gewicht erreicht hat, nur nicht mehr täglich. Vielleicht reicht 2-3 tage die Woche, dass sie das Gewicht hält?

Kot sah aber völlig in Ordnung aus, und war reichlich vorhanden. Also scheint sie zu fressen und ordentlich zu verdauen.

LG
    Marbo

Moin,

Nein der Kot hat sich nicht verändert. Es kommen nur ganz normal geformte köttel.

Mein zu leichtes Schwein war schon immer schlank. Während alle zugenommen haben, hielt sie ihr Gewicht.
    Nun hab ich ein Schwein, was schnell fett wird und eins was schnell Gewicht verliert.

Ich guck heute beim separat füttern, was sie überhaupt frisst

Lg
    Marco

Hi,

hm das mit den mengen ist schwierig zu sagen, da ich nicht wiege.

Gras hole ich immer ein sehr dickes Büschel, Kräuter ein Durschschlag voll.
    die Grashalme sind sehr lang.

Unbegrenzt gebe ich keinen Zugang, geht auch nicht, da das grün etwas weiter weg ist.

Ich versuchs im ersten Schritt mit Erbsenflocken und grünen hafer bei ihr.

Ich weiß Nadine, darum habe ich mich auch gewundert, dass meine runter satt rauf sind.
    Grade da sie im letzten jahr nicht die Probleme hatten.

LG
    Marbo

Moin,

Nährstoffe und Vitamine kriegen sie aus den Kräutern (Löwenzahn, Giersch, Breit/ Spitzwegerich, Schafsgarbe etc.). Grade Giersch und Löwenzahn sind Multivitamin bomben.

Das es im Sommer nur Kräuter/Gras gibt, liegt daran, das ich ihnen eine natürliche Ernährung ermöglichen möchte und Gras/ Kräuter dem am nahsten kommen. Gemüse ist eigentlich nur ein Ersatzfutter.
    Schaut man sich die Wildlebenden Verwandten an, fressen sie nur Gras, was sehr viel Vitamin C besitzt. Da unser heimisces Gras nicht genug Vitamine hat, gibs Kräuter als Ersatz. Auch wenn unsere Meerschweine optisch nicht mehr viel mit den Wildlebendes zu tun haben, funktioniert der Verdauungsapparat genauso.

Ich kenne es eigentlich so, dass grade Grass ansetzt, da sie es gut verwerten können.
    Dann werde ich sie solo füttern.
    Grade bei Tiffy mit den 1200 Gramm bin ich ganz froh, dass sie abgenommen hat, sie war nämlich zu fett.

Der Gendanke an einem Tumor kam mir auch, aber da die anderen genauso abgenommen haben, schließe ich das im Moment aus.
    Das macht mir keine Angst ich halte seit 20 jahren Tiere, sterben gehört zum leben dazu. Nur sollte sie Krank sein, erlöse ich sie, sobald ich sehe, das es unwürdig für sie wird.

LG
    Marbo

Hallo zusammen,

ich habe ein Schwein, was stetig Gewicht verliert und so langsam zum Knochengestell mutiert, aber ich nicht weiß, wie ich es Werten soll.

Hintergrund ist vollgender: Meine maja war schon immer ein leichtes Schwein, was so gar nicht angesetzt hat.
    Jetzt hat sie über 5 Monate von 955 Gramm auf 780 Gramm abgenommen. Als Einzelfall betrachtet besorgniseregend. Fressen tut sie und munter ist sie auch.
    Bei ihr stehen schon die Knochen raus. Normalerweise habe ich sie immer nur ganz kurz draussen, um das nortwendigste zu überprüfen (Gewicht, Zähne, Krallen).
    Heute bin ich ihr mir der Hand über das hinterteil gefahren (sie hasst das) und die Knochen stehen raus.
    Bauchraum fühlt sich normal an.

Meine anderen Schweine haben aber in dem Selben zeitraum aus sehr viel gewicht verloren:

Tiffy von 1200 auf 955
    Lucky von 1155 auf 1030
    Java von 1100 auf 1030
    Elvira 1050 auf 987

Im Sommer fütter ich immer zwei Portionen Gras/ Kräuter am Tag.
    Im Winter gibt es viel gemüse.

Können sie durch das Futter so abgenommen haben?
    Was mache ich mit meinem Fliegengewicht? Tierarzt? Oder erstmal päppeln? Und womit krieg ich ich wieder was rauf aufs schwein?

LG
    marbo

Ohja, als ich vor einem halben Jahr mit Zucchini um die Ecke kam, wurde ich deutlich mit dem Blick: " Alte...wasn das...das fresss ich net" gemustert.

Heute fressen sie die, als ob es nichts besseres gäbe. :roll:

Ich biete Gemüse immer wieder an. Da jedes Schwein immer mal eine andere Mekelphase hat, wird immer alles weg gefressen.

MfG
    Chrissy

Moin,

Meerschweine sind Fluchttiere, dass sie stiften gehen, wenn sie etwas neues und unbekanntes sehen ist normal.

Sie mögen es eben nicht besonders angefasst zu werden. Man kann sie daran gewöhnen Leckerchen aus der Hand zu holen, aber große Kuschler sind die wenigsten.

Hat dein Schwein einen Artgenossen?

MfG
    Chrissy

Du sollst ihr die Fragen stellen, gerade weil du nochmal mit ihr redest.

Sie soll mal nachdenken, was für Konsequenzen es haben kann, meerschweine ohne Grundlagenwissen zu verpaaren.

Wenn sie nicht deine Böcke nimmt, dann eben andere.

Und das kannst du verhindern, indem du ihr aufzeigst, was passieren kann. Man kommt selber drauf, wenn man die Fragen googelt.

MfG
    Chrissy