Beiträge von Marbo

    Hi Hugo,


    also Salzleckstein kannst du weg lassen, er ist wirklich ungesund, wenn sie zu oft dran sind.


    Künstliches Vitamin C kann nicht so gut vom Körper resobiert werden, wie natürliches. Solltest du täglich FriFu füttern, langt das völlig.


    MfG
    Marbo

    i,


    also ich habe 4 Wutzen flitzen und die produzieren auch sehr viel, ich frag mich auch ob das normal sein kann ^^


    Den Auslauf muss ich täglich sauber machen den Käfig zweimal wöchendlich, und 5 Minuten später siehts wieder genauso aus


    MfG
    Marbo

    Hi,


    das mit dem Körnerfutter ist nicht nur wegen Übergewicht, sondern weil der Meerschweinchendarm nicht auf Nahrung ausgelegt ist, die Stärke enthält. Ich gebe meine Meerschweinchen gar kein TroFu, wozu auch. Mein Männchen ist noch zu dick (schon zu dick bekommen), die Weiber haben Idealgewicht, fallen sie etwas im gewicht, kann man gut Möhre, Sellerie oder Fenchel füttern, dass macht alles dick.


    Schön, dass dein Meerie gesund ist :)


    MfG
    Marbo

    Hai auch,


    ich habe seit letzten Samstag 4 Meerschweinchen, drei Weiber einen Kastraten. Alle 4 sind Notmeerschweinchen, 2 der Weiber (Java und Tiffy) kommen aus einer Notstation, das Männchen und das dritte Mädel (Lucky und Maja) aus einer anderen. Ich hab alle 4 auf einmal geholt, und in ihrem neuen Käfig vergesellschaftet.
    Es gab keine großen Jagdszenen und kein gebeiße. Das Männchen ist Powackelnd und knotternd um alle Mädels rum, aber was wars auch schon.
    Ich hab einen drei geschossigen Käfig, und einen Auslauf davor. Im Auslauf sind drei Versteckmöglichkeiten, im unteren Geschoss, welches zurzeit nur genutzt wird, sind zwei Versteckmöglichkeiten. Um in den Auslauf zu gelangen müssen sie über eine Weidenbrücke.


    Soviel zu der Ausgangssituation.


    Maja ist am Anfang zusammen mit Tiffy zuerst in den Käfig, und hat das Haus besetzt. Als Java sich irgendwann in den Käfig getraut hat, hat sie Maja aus dem Haus gescheucht, und Maja saß dann immer allein im Auslauf, in einem ihrer Verstecke, und dort hat sie sich über Stunden nicht weg bewegt. Auf Bisswunden habe ich schon untersucht sie hat aber keine.
    Damit sich das Rudel zusammen rauft, habe ich das Frischfutter immer im Auslauf verteilt. Hat auch gut geklappt, alle 4 haben dann im Auslauf zusammen gefressen. Tiffy leistet Maja oft Gesellschaft im Auslauf mittlerweile. Java und Lucky sind seltener draußen. Gestern hat Maja sich erstmalig wieder in den Käfig getraut und Lucky ist gleich knottern auf sie zu. Ich hab den Käfig sauber gemacht und drei haben sich unter dem Sitzbrett versteckt, Maja wollte sich da auch verstecken wurde aber immer wieder vorgescheucht.
    Heute früh saß Maja dann wieder allein im Auslauf…
    Bei der Frischfutterfütterung saß Maja dann allein im Käfig und alle anderen draußen. Damit sie überhaupt was kriegt, habe ich ihr etwas grün vor das Haus gelegt, aber Java ist gleich rein und hat ihr alles geklaut (sie lässt sich aber auch alles klauen). Ich hab Java dann mit etwas Fenchel abgelenkt und dann konnte Maja fressen.
    Tiffy kam auch zu ihr klaut ihr aber nie was, es ist immer nur Java die so rumstenkert, sie weg scheucht oder essen klaut. Lucky scheucht zwar auch weg, aber klaut ihr nichts oder stellt ihr nach.
    Heu und Wasser habe ich im Auslauf und drin, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Ich habe das Gefühl das Java und Lucky Maja ausgrenzen, Tiffy hingegen ist öfter bei ihr. Soll ich das weiter beobachten? Kann ich hoffen, dass sich Java mal beruhigt und Maja zufrieden lässt? Wenn Maja immer allein sitzt und ausgegrenzt wird, ist das ja für sie auch nicht schön


    MfG
    Marbo

    Hi,


    Ich hab eben das erste mal etwas Gras an alle verfüttert, ich glaube das kann ich täglich holen, das wird immer alle. Da sind die ja total heiß drauf.


    MfG
    Marbo

    Hi,


    ih ne haarlos geht garnicht.


    Es ist egal wieviel haar dran ist, man reagiert auf den Speichel und auf den Urin. Das zeug ist dann zwangsläufig am Fell und die rumfliegenden Haare und Hautschuppen sind die Allergen träger.


    Bisher hat es sich bei mir bewährt, wenn ich nachts Abstand bekomme, dann wird die Reaktion immer schwächer. Bei 2 Katzen hat es geklappt (und dagegen bin ich sehr fies allergisch eigentlich) und meinem hund auch. Da hatte ich anfänglich reagiert, aber das hatte sich nach ein paar Wochen gegeben. Von daher bin ich guten mutes das die Taktik bei Meerschweinchen auch aufgeht, zumal ich schon welche hatte, die ich auch versorgt habe. Da war nie was.



    MfG
    Marbo

    Hi,


    nach langem hin und her habe ich mich entschlossen wieder mit der Meerihaltung anzufangen. Nur diesmal möchte ich eine Gruppe von mindestens 3 Meerschweinchen. Ich habe dabei an einen Kastraten und 2-3 Mädels gedacht. So wie ich das gelesen habe, ist das wohl eine ganz gute Wahl.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte keine aus der Zoohandlung, sondern werde Notmeerschweinchen aufnehmen. Wie mache ich das da mit der Vergesellschaftung? Ich glaube nicht, das ich in das Tierheim spaziere und mit 4 passenden Wutzen wieder herausmaschiere. Vielleicht nehme ich auch welche die über den Kleintieranzeigenmarkt vergeben werden sollen. Das heißt das die Gruppe sich wohl erst nach und nach bildet. Wie kann ich (relativ) sicher stellen, dass das klappt? Für Tipps oder Links wäre ich dankbar :)


    Als Käfig werden sie wohl einen dreigeschosser bekommen, den ich umbaue. Mein Freund hat sich nun endlich mit der Haltung angefreundet :D und hilft mir.


    MfG
    Marbo

    Hi,


    ich wurde schon mal auf alles mögliche getestet, unter anderem Meerschweinchen, und reagiert habe ich auf ausnahmslos alles mit Fell. Aber meine Eltern haben einen Hund auf den reagiere ich garnicht, obwohl das beim test mit anschlug. Gegen die Katzen von meinem Freund reagierte ich mit der Zeit immer weniger, und ins Schlafzimmer durften sie auch nicht. Kann ich da hoffen das es gut geht?


    Ich würde ihnen einen großen Käfig basteln und 24 Stunden auslauf davor. Dann wäre das Gebiet abgesteckt und sie machen auch keinen Schaden in der Wohnung oder können sich verletzen.


    Wo genau sind die Allergene beim Meerschweinchen? Ich meine gelesen zu haben im Urin?


    MfG
    Marbo

    Hallo alle zusammen,


    ich überlege mir 2 Meerschweinchenzuzulegen, habe aber in einigen Punkten Bedenken. Warum ich Meerschweinchen halten will ist ganz einfach, ich hatte schon mal welche und ich kümmer mich unheimlich gerne um Haustiere. Da ich beruflich stark eingespannt bin, kommt ein Hund bzw. Tiere mit starker Bindung zu "ihrem" Mensch nicht in Frage.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ich bin Tierhaarallergikerin (-.-!!) habe aber eine Dreiraumwohnung wo ich die Schweinchen in meinem Hobbyzimmer unterbringen kann. Hat ein Tierhaaralleriger(in) Erfahrung damit, ob das gut geht, wenn man den Allergenen ausweichen kann?


    2. Ich würde gerne den Käfig selber bauen. Da wir schon ein Terrarium mit einer Bartagame haben, haben wir auch gut Erfahrung im schrauben :) Nun zu meiner Frage. Wir haben für das Terra OSB Holz verwendet. Auf euren Bildern verwendet niemand diese Holzsorte. Darf man OSB nicht einsetzen zum Käfigbau??


    3. Ich habe beim durchstöbern der Website (schön gemacht übrigens) gelesen, dass der Futterplan sich in morgens/ Mittags/ Nachmittags und Abends gliedert. Ich bin aber von 7,00-17.30 Uhr außer Haus. Kann man auch einfach morgens die "Tagesration" reinpacken, und Abends dann nachfüllen??


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    MfG
    Marbo