Moin,
ich hab im Moment etwas mehr Pech mit meiner Truppe.
Erst Elvira mit der Augenverletzung, dann Lucky mit der Leukose (die tödlich endete) und nun Tiffy.
Tiffy war immer das Schwein was schlicht fett war. Mit Mühe und etwas Futterumstellung habe ich sie von 1200 Gramm auf 950 Gramm runter bekommen. Damit war sie zwar immernoch moppelig aber nicht mehr fett.
Nun hatte ich sie zusammen mit Lucky schon mal beim Tierarzt, weil sie nur noch 850-900 Gramm gewogen hat. Sie hat ihr ins Maul geschaut und festgestellt, das der Zahnabrieb extrem steil ist. Keine Zahnspitzen, keine Brücken, aber steiler Abrieb.
Ich bin mit ihr so verblieben, dass ich sie beobachte, sollten die Zähne weiter Schwierigkeiten machen, müssen sie begradigt werden.
Nun hat sie weiter abgebaut auf 780 Gramm, und ich war gestern wieder mit ihr beim TA.
Ohren, Augen Nase, Lunge frei. Bauch nicht hart.
keine geschwollenden Lymphknoten. Fell glänzt. Keine Knoten oder ähnliches zu ertasten auch keine Zysten
Zähne vorne gekürzt, waren etwas lang.
Was ich mit Sicherhheit weiß ist, dass sie frisst.
Ich hatte ihr eine extra Portion Frischzeug unter Aufsicht gegeben und sie haut ordentlich rein. Möhre und Brokolie bereiteten weder beim abbeißen noch beim zerkauen Schwierigkeiten
Beim TA hat sie auch immer das Maul voll mit Futterbrei.
Beim vorletzten mal habe ich 45 Minuten warten müssen, bis sie das Maul wenigstens leer hatte.
Sie frisst auch Heu.
So jetzt das eigenartige.
Mal von den Zähnen ab, sitzt sie unter der Weidenbrücke und muckt beim ausatmen immer vor sich hin. Teilweise hört sie sich an wie ein weinendes Baby. wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen sie hat Schmerzen.
Sie sitzt viel rum, in der gekauerten Haltung. Nicht diese entspannte lässige Haltung beim schlafen
Zusätzlich kriegt sie im Moment etwas Päppelbrei. Ich will nicht zuviel geben sie soll Heu fressen.
Da beißt sie mir fast den Löffel ab.
So langsam weiß ich nicht weiter, was ich noch prüfen lassen soll.
Jemand eine Idee?
LG
Chrissy