Beiträge von Marbo

Moin,

ich hab im Moment etwas mehr Pech mit meiner Truppe.

Erst Elvira mit der Augenverletzung, dann Lucky mit der Leukose (die tödlich endete) und nun Tiffy.

Tiffy war immer das Schwein was schlicht fett war. Mit Mühe und etwas Futterumstellung habe ich sie von 1200 Gramm auf 950 Gramm runter bekommen. Damit war sie zwar immernoch moppelig aber nicht mehr fett.

Nun hatte ich sie zusammen mit Lucky schon mal beim Tierarzt, weil sie nur noch 850-900 Gramm gewogen hat. Sie hat ihr ins Maul geschaut und festgestellt, das der Zahnabrieb extrem steil ist. Keine Zahnspitzen, keine Brücken, aber steiler Abrieb.
    Ich bin mit ihr so verblieben, dass ich sie beobachte, sollten die Zähne weiter Schwierigkeiten machen, müssen sie begradigt werden.

Nun hat sie weiter abgebaut auf 780 Gramm, und ich war gestern wieder mit ihr beim TA.

Ohren, Augen Nase, Lunge frei. Bauch nicht hart.
    keine geschwollenden Lymphknoten. Fell glänzt. Keine Knoten oder ähnliches zu ertasten auch keine Zysten

Zähne vorne gekürzt, waren etwas lang.

Was ich mit Sicherhheit weiß ist, dass sie frisst.
    Ich hatte ihr eine extra Portion Frischzeug unter Aufsicht gegeben und sie haut ordentlich rein. Möhre und Brokolie bereiteten weder beim abbeißen noch beim zerkauen Schwierigkeiten
    Beim TA hat sie auch immer das Maul voll mit Futterbrei.
    Beim vorletzten mal habe ich 45 Minuten warten müssen, bis sie das Maul wenigstens leer hatte.
    Sie frisst auch Heu.

So jetzt das eigenartige.
    Mal von den Zähnen ab, sitzt sie unter der Weidenbrücke und muckt beim ausatmen immer vor sich hin. Teilweise hört sie sich an wie ein weinendes Baby. wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen sie hat Schmerzen.
    Sie sitzt viel rum, in der gekauerten Haltung. Nicht diese entspannte lässige Haltung beim schlafen

Zusätzlich kriegt sie im Moment etwas Päppelbrei. Ich will nicht zuviel geben sie soll Heu fressen.
    Da beißt sie mir fast den Löffel ab.

So langsam weiß ich nicht weiter, was ich noch prüfen lassen soll.

Jemand eine Idee?

LG
    Chrissy

Hi,

Trockenfutter ist ungesund da es die Darmflora negativ beeinflußt und zu schnell satt macht.
    Meerschweine haben so gut wie keine Muskelatur im Verdauungsapparat, d.h. damit der Weitertransport der Nahrung gewährleistet ist, muss ständig zellulosereiches Futter aufgenommen werden. Darum muss heu immer zur Verfügung stehen. Fressen Meerschweine Trockenfutter und somit weniger Heu, sind sie zu schnell satt.
    Des weiteren beeinflußt Trockenfutter die Darmflora negativ. Der PH Wert in einem Meerschweindarm ist darauf ausgelegt, zelloluse aufzuspalten und liegt bei 8-9. Durch die ständige Trockenfutter Fütterung sinkt er auf 4-5 und die wichtigen Darmbakterien sterben ab. Die Folge iost oft Durchfall und Blähungen. Blähungen können schnell lebensgefährlich werden, da die Darmwand sehr dünn ist und reißen kann. Neues Futter muss immer sehr langsam und stufenweise angefüttert werden
    Der Darm kann auich nur kurzzeitig zellulose arme Fütterung überbrücken.

Durch die verringerte Heuaufnahme werden die Backenzähne nicht richtig abgenutzt und es kmmt zur Brückenbildung, die operativ korrigiert werden muss. Die Backenzähne eines Meerscheinchens wachsen zeitlebens 2mm im Monat. Darum kriegen Meerschweine auch keine Karies sofern sie Artgerecht ernmährt werden.
    Es kommt dabei nicht auf die Härte des Futters an, sondern darauf die intensiv es gemahlen werden muss. Trockenfutter wird nur gequetscht und durch das einspeicheln ist es weich.

Bei der Ernährung vpn seinen Pfleglingen sollte man sich an der Natur orientieren. Meerschweine stammen ursprünglich aus den Anden, wo sie nur das Vitaminreiche Gras fressen. Diese Ernährung ahmt man mit Heu und Gemüse nach.
    Auch wenn unsere Hausmeerschweine äußerlich nicht mehr viel mit den wildlebenden Verwandten zu tun haben, funktioniert das verdauungssystem auf die selbe weise.

meine bekommen täglich Frischfutter, heu und frisches Wasser.

MfG
    Marbo

Letzlich war die Leukose wohl zuviel für den kleinen Körper

Heute früh ist er überraschend schnell in meinen Armen eingeschlafen.

Er hat mich noch zweimal angemuigt und ist dann für immer entschlafen

Ich hab den Verdacht, dass er durch die Groden Knoten Schmerzen hat. Kann man in solchen fällen taumeel geben?

Er wird homöopathisch mit einem Mittel für krebskranke Tiere behandelt.

Aufscheinlich geht's ihm besser. Er USt. Munterer frisst, kotet mehr und liebt seine schmelzflocken kräutermischung

Lg
    Chrissy

Es geht um meinen Lucky. Er hat leukose und wird seit rund 2 wochen zugeführter. Trotz cortison gehen seine Lymphen nicht zurück. Letzte Woche wollte ich ihn erlösen lassen. Er sah immer schlechter aus und hat trotz zufüttern massiv Gewicht verloren. Zum Schluss wog er nicht mal 700 Gramm.

Am Freitag hat er auf einmal angefangen seinen päppelbrei in sich reinzuschaufeln und auch wieder Heu gefressen.

Stand heute: Lymphen nach wie vor Dock; verhalten insgesamt sehr ruhig; Gewicht 760 Gramm Trend aufwärts; Augen nicht mehr so entzündet.

Was nun? Leukose wird nicht besser, er scheint Schmerzen zu haben frisst aber wieder selbstständig

Lg
    Chrissy

Moin,

also

Lucky gehts unverändert, weder besser noch schlechter. Er frisst ordentlich Frischfutter. Er trocknet auch nicht mehr aus, brauch also keine Infusionen.

er frisst Heu, aber zuwenig und muss zugefüttert werden, mit 4 Mahlzeiten am Tag. Das Gewicht hält er so. Ohne zufüttern nimmt er ab.

Die Lymphknoten sind nach wie vor sehr dick. Er kriegt weiterhin Entzündungshemmer und AB.
    Morgen muss ich wieder hin. Nochmal spritzen.

sein allgemeinzustand ist besser, aber die Krankheit wird nicht wirklich besser :(

Übern berg ist er noch lange nicht...

MfG
    chrissy

Also: es ist eine große Platte drunter 2x1m Funierholz mit Teichfolie versehen.

Die haben wir einfach mit einem Industrietacker rangetackert. Unter der großen Holzplatte sind Fließdecken auch seitlich getackert.

Die obere Etage ist 50 cm tief und auch 2m lang (abzüglich der äußeren Platten) Die obere Etage haben wir mit Metalwinkeln festgeschraubt.

Vorn ist der Käfig nur 25 cm hoch, aber meine Schweine sind auch faul.

Der Käfig ist 80 cm hoch, die Etage bei 40cm angebracht.

Das Funierholz haben wir aus dem Holzfachhandel. Gekostet haben die 4 Platten rund 100 Euro. Insgesamt lag ich mit allen materialen bei rund 250 Euro

Funierholz brauch man nicht mehr lackieren, aber man sollte es so verbauen, dass sie es nicht anfressen können.

MfG
    Chrissy

So,

wir waren nochmal bei der TA.

Ihm gehts besser, er hat wieder Frischfutter gefressen und bediehnt sich auch am Heu.
    Aber heute nachmittag wog er nur noch 850 Gramm.

Er hat nochmal eine Infusion für Flüssigkeit bekommen. Die TA war etwas über den enormen Flüssigkeitsverbrauch irritiert. Er hat gestern schon viel bekommen über Infusion und war heute schon wieder trocken.
    Zumal er zum Brei auch Wasser kriegt.
    Die Lymphknoten sind etwas kleiner und weicher.
    Insgesamt wirkt er nicht mehr so lethargisch

Donnerstag muss er wieder hin. Und meine Tiffy gleich mit, sie hat Verdacht auf Zahnspitzen -.-

Mal gucken was der Donnerstag sagt

Mfg
    Chrissy

Moin,

Das ist richtig. Zweifelsfrei lässt sich das nur durch eine biopsie klären. Der Verdacht besteht aufgrund der enorm vergrößterten lymphknoten.
    Er bekommt baytril um auszuschließen, dass es nicht doch "nur" ein massiver entzündlicher Prozess ist.
    Gestern Abend dachte ich, er übersteht die Nacht nicht. Heute früh ging's wieder. Aktuell wiegt er 890 Gramm. Durch cc hat er wieder Gewicht zugenommen. Seine Augen sehen etwas besser aus, die nickhaut ist wieder abgeschwollen und die Augen wirken klarer. Zu jeder Mahlzeit gibt's auch Wasser. An einem heugalm hat er auch schon angeknabbert. Wenn er nicht bald anfängt zu fressen, kriegt er auch noch Schwierigkeiten mit den Zähnen. Bisher sehen sie gut aus. Urin und Kot setzt er ab. Das Urin natürlich heute früh auf meine Hose.

Mal gucken wie es ihm heute Abend geht

MfG
    Chrissy

So,

also es steht um ihn noch schlimmer als angenommen.

Alle Lyphen sind stark verdickt. Die TA meint, es wäre wohl eine Erkrankung der Lymphen. Nach den Sympthomen meint sie wohl Leukose

Woher er es hat, keine Ahnung. Ich hab seit über einem Jahr keine Veränderung im Bestand.

Aber sie meinte es kann sein, dass die Erreger seit Jahren in ihn schlummern, und es jetzt erst ausbricht. Sie meinte auch, dass warscheinlich mein gesamter Bestand infiziert ist. Also werde ich keine weiteren Schweine aufnehmen, sollte sich das bestätigen.

Behandelt wurde er zuerst mit Flüssigkeit, und zwei Spritzen AB und irgendwas anderes.

Gehts ihm morgen nicht besser, muss ich wieder hin, sonst Donnerstag.

Im mom kriegt er alle zwei Stunden CC, mit einem Löffel. Das geht am besten.

Mal gucken, große Hoffnung ihn durchzukriegen habe ich nicht.

MfG
    Chrissy

Hi,

Ich bin grad beim ta. Inhalieren lassen hab ich ihn gestern gleich, nachdem ich die krustige Nase gesehen hab.

Ist ziemlich voll hier, naja ich hab ihn ja bissel Futter eingesteckt..,

Lg
    Chrissy

Also:

Wir haben auch Teichfolie drunter, aber die Seitenwände draufgeschraubt, so dass sie nicht rankommen, um an irgendwelchen Ecken zu knabbern.
    Die Ränder wurden mit Aquariensilikon abgedichtet.

Das höchste sind bei mir 25 cm. wie hoch es sein muss, kommt ganz stark auf deine Schweine an.
    meine sind stinkfaul, und bemühen sich nicht irgendwo drüber zu krauchen.

Mit lackieren kann ich soweit gar nichts sagen. Ich hab ringsrum Funierholz, das knabbern die eh nicht an.

Das ist meiner
    http://www.bilder-hochladen.net/files/6s61-n-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6s61-o-jpg.html

LG Chrissy