Beiträge von Marbo

Hi,

ja das ist normal, mein Männchen hat gestern so auf dem Brett unter der Heuraufe gepennt.

Meeris schlafen tief und fest, aber immer nur kurz, so lange Ruhephasen Nachts wie Menschen haben sie wohl nicht.

Ich meine gelesen zu haben, dass Meeris auch mit offenen Augen schlafen, lass mich aber hier gern korrigieren.

MfG
    Marbo

Hi,

ich hatte im Gedächtnis, dass ein Stoff drin ist,d er nicht so gut vertragen wird. Kann aber auch sein, dass das Wissen noch aus dem Bartagamenforum ist. :roll:

MfG
    Marbo

Hi,

meine beschüffeln erstmal den ganzen Haufen, den ich reinlege. Dann werden sich die Leckerbissen raus gepickt (Brokolie und Paprika töten sie für). Aber gefressen wird immer alles, nur das doofe eben erst am Schluss.

Liegen lassen sie nur Zuchinie, da kriegen sie lange Gesichter, wenn das zwischen ist.

MfG
    Marbo

Hi,

Wieviel hast du ihnen denn gegeben davon?

Zeigen sie denn schon Anzeichen der Unverträglichkeit?

Eigentlich dürfte davon nichts passieren, wenn du ihnen das Zeug nicht Kiloweise verfüttert hast.

MfG
    Marbo

Hi,

ich stimme auf jeden Fall zu, dass man einem kranken Tier jede Erdenkliche Hilfe zu kommen lassen muss. Man hat sich in dem Moment dazu verpflichtet, als man das Tier angeschafft hat. Tierhaltung ist purer Egoismus, also hat man die Verpflichtung für das leibliche Wohl seiner Schützlinge zu sorgen.

Aber ich sehe es wie Michaela, wenn die Lebensqualität leidet (sprich man muss massive Abstriche machen), ist Tierhaltung nicht sinnvoll. Bei Marion liegt der Fall wegen ihrer Krankheit noch etwas anders. Sich trennen von Tieren die man lieb gewohnen hat, ist immer sehr schwer.

Man sollte sich auch bei den in der Anschaffung kostengünstigen Tieren klar sein, dass die Kosten für Verpflegung und Ärtze den Anschaffungspreis um ein vielfaches übersteigen.

Tierhaltung ist Luxus, und sollte niemals, unter keinen Umständen dazu führen, dass man so massive Abstriche macht. Ich hätte nie darauf verzichtet die USA, Italien, Frankreich oder Tschechien zu besuchen, weil das eine sehr schöne Lebenserfahrung für mich war.
    Meine Tier haben eine hohe Priorität bei mir, aber niemals stehen sie über meinem Wohl.

MfG
    Marbo

Danke für den Link Nici, da waren einige Vorschläge drin, um die ich mich mal kümmern kann.

Biotonne gibs hier nicht :? nur die kleine Tonne vor der Haustür.

Meine Eltern wohnen ewig weit weg, da kann ich meinen Müll nicht entladen, auch sonst habe ich keinen. Ich muss mich mal nach einer Sammelstelle umsehen und das Zeug dann Säckeweise entsorgen.

MfG
    Marbo

Hi,

bei der Anschaffung habe ich einen Punkt nicht bedacht :roll: , nämlich was so an Müll beim täglichen /wöchentlichen misten anfällt.

Wird der ganze Käfig sauber gemacht, fallen 2 große Einkaufstüten mit Holzspänen an, plus das was beim täglichen sauber machen anfällt. Wir haben nur eine kleine Tonne die nicht mal wöchentlich geleert wird. Wohin mit dem ganzen nassen Einstreu? Donner ich immer alles in die kleine Tonne, passt ja der Hausmüll nicht mehr rein.

Kompost habe ich nicht :(

Für Ideen wäre ich dankbar

MfG
    Marbo

Hi,

ein Durchschlag ist sowas wie ein großes Nudelsieb, ich nutze es, damit keine Staunässe entsteht, und das Grass von allen Seiten trocken bleibt.

Petersilie kann man verfüttern, aber nur in kleinen Mengen und auch nicht täglich. Bei schwangeren Meeris darf sie gar nicht verfüttert werden, da sie wehenfödernd ist bzw. da durch sogar abtreibend wirkt.

MfG
    Marbo

Hi Hugo,

eine Hand voll für jeden am Anfang und dann täglich steigern. Nein Grass sollte auch nicht in Stoffbeuteln langfristig aufbewahrt werden. Ich pfücke immer für zwei Portionen, eine wird direkt nach dem pflücken verfüttert die zweite in der Küche auf einem großen durchschlag gelagert. Achte darauf, dass das Grass nicht feucht ist bzw. gut durch trocknen kann und wende es einmal, damit keine Gährung entsteht.

Grass vertrocknet recht schnell, und ist dann Heu, von daher pflücke ich täglich.

MfG
    Marbo

Hi Hugo,

ja kannst du, einfach Schere mitnehmen und das Grass in einem Stoffbeutel sammeln. Im Plastikbeutel kann es passieren das sich Hitze staut und das Gras anfängt zu gären. Zu Hause gründlich mit heißem Wasser abspühlen und servieren ^^. Aber am Anfang wenig geben, damit der Darm der Wutzen sich dran gewöhnt.

Ich pflücke auf einer Wiese die als Heuwiese diehnt, die nächste Straße ist weit weg und gespritzt wird dort auch niht, also ideal und meinen Nasen schmeckts...obwohl sie da bei dicken Halmen etwas mäcklig werden...-.-

Ich such die Kräuter wo ich mir nich 100% sicher bin immer raus bei der Kontrolle. Guck doch mal in die Futterliste dort sind die Kräuter die du pflücken kannst aufgeführt, dann gibst du die Namen bei Wikipedia ein, oder bei Google unter Bildersuche, dann weißt du wie die Kräuter aus sehen.
    Pass aber bei Schafsgarbe auf, die sieht Schierling (hochgiftig) zum verwechseln ähnlich.

Löwenzahn kannst du Blüten und Blätter verfüttern, die Stengel nicht.

MfG
    Marbo

Ich entferne alles was sich unter den Raufen sammelt, da dort oft drauf gemacht wird. Das in den Raufen lass ich drin und stopf nur nach.

MfG
    Marbo