Beiträge von Marbo

Hi,

meine Tiffy hat gestern abend einfach so richtige Bocksprünge gemacht. Komschischerweise ist sie die einzige wo ich das öfter seh, bei den anderen erst einmal oder noch garnicht. Vielleicht sind sie schüchtern?

MfG
    Marbo

Moin,

ich habe mal eine Frage, wie oft seht ihr eure Meerschweinchen popcornen?

Ich seh das bei meinen eher selten. Immer nur in Situationen wie Futter bringen, oder eine neue Beschäftigung anbieten. Ab und an im Kuschelsack. Einen Abend haben sie mal gepopcorned wie verrückt.

Sonst seh ich das nie aber sie scheinen sich wohlzufühlen.

Seht ihr das häufig oder auch nur Situationsbedingt?

MfG
    Marbo

Hi,

wie zahm das Schwein wird, hängt ganz sicher vom Charakter ab, aber von der Rasse denke ich eher nicht.

Beispiel: meine Maja (Mix Crested/ Rossette) hat eine Gottgegebene Ruhe die einen schon belustigen kann. Sind irgendwelche Geräusche die alle wie ein Blitz in die Verstecke fliehen lassen, sitzt Maja noch ruhig da. Immer wenn ich den Käfig sauber mache, sitzen alle in den Verstecken nur Maja turnt mir um die Füsse rum.

Java hingegen (meine Peruanerin) ist das totale Angstschwein, lieber einmal zuviel weg gelaufen, als zuwenig.

Ich denke es ist ein Mix aus Veranlagung, der Ruhe des Muttertieres und Erfahrungen.
    Bei hunden ist schon lange wichtig, wie wesensfest die Elterentiere sind (gibt es auch Tests für), und es zählt zum Teil als Zuchtkriterium. Also ist Veranlagung ein wichtiger Faktor.

MfG
    Marbo

Hi,

was hat er denn für Pulver bekommen? CC? Hat der Arzt denn was gegen Blähungen mitgegeben?

Viele hier machen den Päppelbrei selber. Manche machen auch Sachen rein die die Meeris selber gern gefressen haben, dass kann das Päppeln erleichtern.

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Gegen Blähungen hilft Sab Simplex Tropfen oder Lefax. Morgens, mittags und abends 0,1 bis 0,3 ml. Erhältlich in Apotheken.

Habt ihr denn vor, ihm einen Partner zu holen, wenn er fit ist?

Meerschweinchen zum fressen zu animieren, wenn sie es einmal eingestellt haben, kann schwierig sein.

Vielleicht solltet ihr auch nochmal zum Arzt gehen.

MfG
    Marbo

Hi,

Meerschweinchen haben einen sogenannten Stopfdarm, geht oben nichts rein kommt unten nichts raus, da sie kaum Darmmuskulatur haben. Darum muss immer nachgestopft werden. Meerschweinchen nehmen bis zu 88 kleine Mahlzeiten täglich auf, darum _muss_ Heu immer (!!!) zur Verfügung stehen.

Des weiteren wachsen die Zähne von meeris ein Leben lang, damit diese sich abnutzen und sich keine Brücken bilden, müssen sie mümmeln können, denn da nutzen sich die Zähne ab. Können sie das nicht, werden die Zähne zu lang, und sie kriegen Schwierigkeiten beim Fressen. Fressen sie zuviel TroFu sind sie meist satt und gehen auch nicht mehr an Heu, auch da stellen sich zwangsläufig Zahnprobleme ein (und Verdauungsschwierigkeiten)

Der Darm dieser Tiere ist auch die Verdauung von Gras/ Heu ausgelegt, und dick werden sie davon auch nicht.

Hier hast du noch eine Futterliste
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Führst du neue Sachen ein immer vorsichtig sein, der Magen-Darmtrakt ist sehr empfindlich und Blähungen können zum Tode führen.

MfG
    Marbo

Hi,

haarlos ist der totale Schwachsinn, da Allergene immer im Urin und im Speichel zu finden sind. Diese werden durch Hautschuppen und Haare zwar weitergetragen, aber genauso durch Streu. Spätestens beim ersten Einstreu Wechsel ist die Allergie da.

Zumal es abartig hässlich ist, aber haarlos gibs genauso bei Katzen und Hunde.

Wie Nischiko schon schrieb, auf alles ist man so oder so nicht allergisch. Ich bin gegen Katzen und Hasen ganz schlimm allergisch aber gegen Meerschweinchen gar nicht.

Und ohne Fell gäbe es so liebevolle namen wie Fusselbirne (mein Peruanerweibchen) ja gharnicht ^^

MfG
    Marbo

Hi,

ich hab mit Maja ein Problem. Sie kann ihren "bring-mir-Futter-Pfiff" nicht mehr. Immer wenn sie vorne steht und bettelt kommt nur ein "pfffftt" aber kein Pfiff, muigen tut sie noch, wenn sie aufgeregt ist. Sie ist auch so lebhaft und rennt vor lauter Futtergier immer fast die Absperrung um, Gewichtsverlust hat sie nicht, auch niesen oder husten ist nicht zu hören (Tiffy mit den Schnupfen ist wieder top fit).

Ist sie zu doof (ist mein kleies Trottelschwein^^) oder hat sie eine Halsentzündung oä.? Ich will ihr den TA stress nicht antun, sie ist sowieso schüchtern und bei der Wärme habe ich da Bedenken.

MfG
    Marbo

Hi,

bei mir hat es vier Wochen gedauert, bis eins von 4 Meerschweinen die Treppe ins zweite Geschoss genutzt hat, der Rest hat da hat kein gesteigertes Interesse dran.

Bleib hartnäckig mit den Leckerchen auf der Treppe, ich habe immer Apfel ganz klein geschnitten und drauf gelegt.

MfG
    Marbo

Hi,

solange sie schnupfen hat, bade ich sie nicht.

Aber er wird besser (ich höre sie fast garnicht mehr niesen), wenn er weg ist, kann ich wegen dem Shampoo nochmal schauen :D

MfG
    Marbo

Hi,

gegen krazt sich mal habe ich auch nichts, alle meine Schweinchen kratzen sich ab und an. Aber sie ist da schon auffällig, sie krazt sich nicht mal, sondern dauernd. Selbst bei fressen hört sie mittendrin auf und kratz und beißt sich um dann weiterzufressen, beim laufen ...beim Heuknabbern.....

MfG
    Marbo

Hi,

ich vermute fast, sie krazt sich, weil sie so trockene Haut hat. Aber das Fell ist durch die Rosetten so dicht, dass man auf die Haut garnicht erst kommt. Da käme fast nur ein Shampoo in Frage befürchte ich.

Niesen habe ich sie heute früh garnicht gehört, fressen tut sie auch weiterhin gut.

Ich bin nicht mal sicher, ob es einen Meerscheinerfahrenden Tierarzt hier gibt, wenn dann finde ich den eher durch Zufall. In der Liste steht keiner in der Nähe.
    Fragt man nach behandeln sie alle Meerschweinchen, nur wie einen guten finden? Als testobjekte will ich meine vier nicht nutzen, wenn sie krank sind :roll:

*seufz* na mal schauen wie es ihr heute nachmittag geht, ich muss ihr auch noch das AB geben

MfG
    Marbo

Hi,

ich musste heute zum TA, da ich Tiffy heute früh beim niesen erwischt habe, und die Dame auch eine ordentliche Rotznase hatte. Ich wollte so oder so mal hin, weil sie sich recht oft kratzt.

Der TA hat erstmal abgehorcht (keine Atemgeräusche) und die Nase begutachtet (die war wieder frei).
    Dann hat er wegen dem Juckreiz geschaut. Dazu hat er sie hoch genommen und durchgewuschelt, und alles was rausgefallen ist, auf einem Blatt aufgefangen und gleich untersucht.

Milben hat er keine gefunden, hat ihr aber trotzdem AB gespritzt. Gegen den Schnupfen hat er ihr auch ein AB gespritzt (als ob einmal pieken und quieken mir nicht gereicht hätte -.-)

Sie hat eine Menge Schuppen, was wohl auf trockene Haut hindeutet.

Dann habe ich noch ein AB mitbekommen, was ich ihr täglich geben soll, die nächsten 6 Tage (Ibatlin)

Gegen die trockene Haut meint er, gibs Schampoos, aber den badestress wollte ich ihr ersparen, dass hat so schon gereicht.

So richtig bin ich nicht überzeugt, dass der Besuch gut war :(
    Sie hat ja nicht mal Stellen (oder noch nicht) die auf Pilz/ Grabmilben hindeuten.

Wie sucht man einen Meerschweinchen kundigen TA? Ich kann ja schlecht anrufen, und Fragen, ob sie Ahnung haben oder nur so tun als ob -.-

Was meint ihr zu dem Vorgehen des TA?

MfG
    Marbo

Hi,

niesen höre ich auch immer mal. Heute früh aber richtig oft, da alle gefressen haben, konnte ich die Schuldige schnell ausmachen. Meine Tiffy hat eine richtige Rotznase.

Husten höre ich auch ab und an, aber nur, wenn gefressen wird, da sich die Gierschlunde verschlucken.

Wichtig ist, dass Schnupfen/ Husten schnell behalndelt wird, da das auch zur Lungenentzündung führen kann.
    Staubt denn euer Einstreu oder Heu? Daher kann das auch kommen. Wie sieht denn die Nase von deinem Männchen aus? Verkrustet mit Schnodder oder ist sie frei?

MfG
    Marbo

Hi,

ich mach immer ein Dreischicht System. Ganz unten dick Zeitung, dann eine Schicht mit Pellets, die gut Urin aufsaugen, und darüber kommt dick Holzeinstreu, damit sie nicht über die harten Pellets laufen müssen.

Es funktioniert gut, das Einstreu ist schnell trocken, weil die unteren Schichten das Urin aufsaugen. An Die Zeitung kommen sie nicht ran zum anknabbern und sollte mal ein Pellet sichtbar sein, interessierts nicht.

MfG
    Marbo