Beiträge von Marbo

Hi,

Meine machen das wenn sie zu gierig fressen, dann verschlucken sie sich schon mal, auch öfters, wenn der Brocken zu groß war. Ab und zu schau ich denn doch mal nach, wenns gar nicht aufhören will, aber das regelte sich bisher immer von alleine.

Bei heu passiert es nur selten das der Halm in die falsche Röhre rutscht.

MfG
    Marbo

Das ist doch völlig normal

Bei mir is das immer unterschiedlich. Mal verscheucht er die Weiber, mal die Weiber ihn. So ein Rudel brauch Wochen bis alles geordnet ist, und selbst dann kann es passieren, dass sich eins der Schweine in der Rangordnung hoch kämpfen will.

Würde dein Bock nicht akzeptiert werden, würde das anders aussehen. Er würde vom Futter vergebissen werden oder ständig gejagd und angepinkelt werden.

MfG
    Marbo

Hi,

ich als erfahrende Allergikerin kann sagen:

der Begriff Tierhaarallergie ist verkehrt. Man ist nicht gegen die Haare, sondern gegen Urin und Hautschuppen allergisch. Diese Allergene werden zwar durch die Haare besser transportiert, aber spätestens beim ersten misten von angepinkelten Streu, hat der Allgergiker unweigerlich Kontakt.

Skinny Schweine gibs schon länger, und wurden hier schon einige male diskutiert. Bei Katzen und Hunde gibs das auch und ist bekannter.

Ich finde es ist einfach nur Tierquälerei, außerdem wenn man wuschig nicht mag, kauft man eben Fische.

MfG
    marbo

Hi,

wie groß ist denn dein Käfig und wieviele Meeris leben drin?

Ich habe eine Schicht Pellets und drüber eine dicke Schicht Einstreu, damit die die harten Pellets nicht dauernd an den Füßen haben. Damit fahr ich ganz gut.

MfG
    Marbo

Hi,

damit ist gemeint, dass bei vielen gar kein Körnerfutter auf dem Futterplan steht. Wie bei mir z.B.k Körnerfutter ist ungesund, da der enthaltende Weizen im Darm nur zu Zucker umgesetzt wird, und das Schwein zunimmt. Außerdem vermittelt Körnerfutter das Gefühl von Sättigkeit und das Schwein frisst weniger Heu und kriegt Zahnprobleme.
    Lies dir mal den Link durch http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html da erklärt ein Tierarzt, was die regelmäßige Fütterrung von Körnerfutter auslösen kann.

Ich fütter zum Bespiel: Apfel, Fenchel, Gurke, Thomate, Sellerie, Paprika, Aubergine, Lolo Rosso, Eichblattsalat, Petersilie, Möhren/ Möhrengrün, Brokolie, kohlrabi, Kohlrabiblätter...usw.

Wenn du die Ernährung umstellst oder neue Sachen ausprobierst immer erst ganz wenig, und schrittweise der Darm der Tiere ist sehr empfindlich und zu drastische Futterumstellungen können Blähungen verursachen, die bei Meerissehr gefährlich werden.

MfG
    Marbo

Also das Tiere sich nicht mit anderen verstehen, weil sie ihr Artgenommen lange nicht gesehen haben, gibs es bei Hasen in Schweine wohl weniger.

Schweine Kann man auch nach langer Zeit in Einzelhaft einen partner geben und sie mögen sich.

Ist dein hase eine Häsin? Guck doch mal in die Notstationen bei dir in der Nähe vielleicht findest du da einen älteren kastrierten Herren für deine Dame.

Dein Schwein kannst du in ein schönes Heim vermitteln, oder du suchst dir eine Notstation, die es für dich macht . So machst du gleich drei glücklich, dein Hase hat einen artgerechnten Partner, dein Schwein auch und ein heimatloser Hase hat ein zu Hause.

MfG
    Marbo

Hi,

was sind denn die Inhaltsstoffe? Bei meinem Futterhaus gibs das auch, und da ist Weizen etc mit drin, nur halt alles gepresst.

Ich weiß das das für dich schwer wäre, aber warum vermittelst du nicht einen der beiden um einen artgerechnten Partner zu holen? So hast du zwei einsame sitzen. Das Eltern gern mal gegen ein neues Tier sind, kenn ich aus meiner Kindheit.

Nur ein Haus für beide? hat dein Schein kein eigenes Haus zum verstecken?

Die häusschen für MEeris sind ja kleiner als die für Hasen. Vielleicht gönnst du deinem Schwein ein kleines Haus zum zurück ziehen.

Bedrängt der Hase das Schwein? Sprich versucht er es abzulecken? Wenn Schweine still halten in so einer Situation kann das auch mit Angst zu tun haben

MfG
    Marbo

Hi,

also erstens:
    Hase und Meerschweinchen gehören nicht zusammen. Die beiden haben völlig unterschiedliche Art zu kommunizieren. Sie akzeptieren sich, weil niemand anders da ist. Mehr aber auch nicht. Ein Hase braucht immer einen hasen zu Freund, und ein Meerschwein immer ein anderes Meerschwein.
    Was auch immer in Zoohandlungen erzählt wird zu dem Thema.

zweites:
    Nein Meerschweinchen sind keine Streicheltiere. Es gibt durchaus welche die zahm werden. Ich hab 4 sitzen bei mir. 2 sind zahm und lassen sich anfassen, eins ist superscheu und die vierte so ein Mittelding. Liegt auch immer etwas im Charakter.

drittens: täglich rausnehmen und streicheln war für dein Tier vor allem eins: der blanke Stress. Das er so ängstlich ist kann auch daran liegen, dass er keinen Partner hat. Will ein Tier nicht angefasst werden, muss man das akzeptieren. Wenn er dir aus der Hand gefressen hat, hat er dir schon vetraut.

Besorg deinen beiden Nagern ein artgerechten Partner.

Schreib mal wie du die beiden sonst hälst und ernährst (Verstecke, Platz Nahrung etc.)

MfG
    Marbo

Sag mal Miley ich hatte schon ganz oft den Eindruck, dass du nur den Eingangstread liest und sonst nichts. Deine Antwort passt überhaupt nicht, da sie schon beim TA war, das Tier schon operiert wurde, und sie auch zum Nachchcheck war und alles wieder ok ist. Lies bitte immer alles erst durch :)

MfG
    Marbo

Hi Miley,

zu den Leser Bewertungen. Die meisten gehen so heran wie du. Man ist völlig unbeleckt, was Meerschweinhaltung angeht, und liest das Buch. Liest es sich gut und verständlich, neigen Menschen dazu es mit sehr gut zu bewerten. Das hat meist aber wenig mit fachlichem Inhalt zu tun.

Beispiel: ich bin bei Meerschweinchen surfen auf eine Seite gestoßen die:

- Meerschein+Hase empfielt
    - Brot empfielt
    - Käfigmaße von 0,5*0,8 empfielt
    - nichts gegen Einzelhaltung hat

Zu deutsch eine totale katastrophe, fernab von allem was man tun sollte. Und wie haben hunderte von Usern diese Seite bewertet? Mit sehr gut. Die wenigen kritischen Stimmen wurde überhört.
    genau so kommen solche Bewertungen zustande.

Es sind nur Bücher gut, die von Tierärzten empfohlen werden, die ausgewiesene Experten sind. Und von Meerschweinchen haben wenig Tierärzte so richtig Ahnung, den Grund hat Nadine geschrieben. Du als Halterin hast die Pflicht und die Verantwortung viele Quellen zu lesen, und zu bewerten, wenn ein Tierarzt ausführlich beschreibt warum TroFu Mist ist in großen Mengen, kann man nicht auf ein ungeprüftes Buch beharren.

MfG
    Marbo

Hi,

Miley aus persönlicher Erfahrung mit unbedeckten Holz kann ich nur sagen: mach was Wasserabweisendes drüber. Es ist unglaublich was Meeris pinkeln können und nach kurzer Zeit siehts nicht schön aus und wenn du Pech hast quillt dir das Holz auch noch auf.

MfG
    Marbo

Hi,

jeder kann sogenannte "Fachbücher" veröffentlichen. Es gibt weder Standards noch Kontrollen dafür.

Trockenfutter ist aus verschiedenen Gründen ungesund, und gehört auch nicht in den Speiseplan der wildlebenden Verwandten.
    Möchte man ein Tier artgerecht ernähren, sollte man sich an der ursprünglichen Ernährung anlehnen. Der Magen-Darmtrakt funktioniert bei Meerschweinchen trotz Domestikation genauso wie bei den Vorfahren.

Im Ernährungsteil gibt es einen Link, warum TroFu aus Tierärztlicher Sicht total ungesund ist.

Meine bekommen gar keins, sondern nur Heu und Frischfutter.

MfG
    Marbo

Hi,

Brot ist aus mehreren Gründen ungesund:

1) es können Schimmelsporen enthalten sein, die wir weder sehen noch riechen, aber bei Meeris für durchfall sorgen

2) der enthaltenen Weizen (und oft auch Zucker) macht dick und ist auf Dauer ungesund für die Darmflora (die Bakterien die Gras verwerten, werden von Bakterien verdrängt die Mehrfachzucker verwerten können), Blähungen können die Folge sein

3) es hat keinen Nutzen, Die Zähne nutzen sich nicht ab, weil das Brot eingespeichelt wird und somit weich ist.

usw.

Also lieber weglassen

Hier hast du eine Liste was du verfüttern kannst
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Wenn du was neues anbietest, immer erst ganz kleine Mengen, da der Magen-Darmtrakt extrem empfindlich ist.

MfG
    Marbo

Edit sieht gerade dass du fertigfutter anbietest, hier ein Link was Tierärzte zu Fertigfutter meinen

http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html