Beiträge von Marbo

    Hi,


    Meeris muss man immer mindestens zu zweit halten, da es Rudeltiere sind :)


    Außerdem ist die Anschaffung das günstigste. Tierarztkosten und Futter kosten da deutlich mehr.


    Bei einem ausreichend großen Käfig bist du ab 80 Euro auswärts dabei. Dann noch die Inneneinrichtung dazu. Heu und Streu musst du auch regelmäßig kaufen. Ich brauch zur Zeit im Monat etwa 25 Euro Heu+Streu und 30 Euro Frischfutter, im Winter liege ich da noch höher da da Gemüse teurer ist. Allerdings habe ich auch 4 Schweine, bei zweien würden die FriFu Kosten wohl niedriger liegen.


    ich schreibe dir das wegen dem "25-30 Euro wären vertretbar". Das sind die geringsten Kosten die dich in der Tierhaltung erwarten.


    MfG
    Marbo

    Moin,


    ganz ruhig. Das ist völlig normal, auf keinen Fall trennen. Getrennt wird erst, wenn sie sich blutige Wunden im Kampf beißen.


    Vergesellschaftung ist stress für die Tiere, darum wird er dich auch beißen. Wenn die beiden die Rangordnung festgelegt haben, wirds entspannter. Trennst du sie aus Angst dauernd, sind die beiden richtig gestresst, da sie dann jedesmal aufs neue ausmachen, wer der Chef ist.


    Wieviel Platz haben sie denn? Wieviel Freilauf und Versteckmöglichkeiten?


    MfG
    Marbo

    Moin,


    nun lass dich mal nicht ins Boxhorn jagen :)


    Ja artgerechte Haltung ist möglich. Ich selber habe 4 Meeris die leben in einem dreigeschosser mit Dauerauslauf, abends dürfen sie dann in einem abgetrennten Teil vom Zimmer flitzen. Es ist immer toll wenn man nach Hause kommt und es begrüßt einen ein Pfeiffkonzert. Ich lass sie dann immer gleich raus, und sie popcornen fröhlich durch das Zimmer :) Wenn ich die Futterschüssel in der Hand habe kommen mir alle entgegen und ich muss aufpassen das ich keinen trete, weil sie mir um die Füße wuseln.


    Freigehege brauchen sie nicht, nur Platz zum flitzen. Ich habe den Teil wo sie laufen dürfen abgesperrt und mit einem Teppich und Decken von IKEA ausgelegt. Ein paar Versteckmöglichkeiten schon sind sie glücklich mit ihrem Auslauf.


    Meeris sind gar nicht so anspruchsvoll, sie brauchen nur einen Partner, viel Platz, viel Heu und Abwechslunsgreichen Futter.


    Es garantiert dir keiner, dass alles richtig ist, aber deine Schweine zeigen es dir :)


    MfG
    Marbo

    Moin,


    wenn TroFu verfüttert wird, muss eben drauf geachtet werden, dass kein Weizen drin ist. Weizen wird nur zu Zucker abgebaut und das Schwein wird dick. Dann darf nicht viel gegeben werden, 1-2 Teelöfel sind wohl ok, aber als Alleinfutter ist TroFu viel zu ungesund.


    Ich selber fütter gar kein TroFu, die Vitamine die sie brauchen kriegen sie über ihr Frischfutter.


    Im Forum ist die Meinung gespalten einige geben es, andere nicht. In geringen Mengen ist es nicht schädlich.


    MfG
    Marbo

    Hi,


    wie fütterst du denn? Ich hab gelesen, dass er TroFu bekommt. Kriegt er viel?


    Das macht Satt und sie gehen nicht mehr ans Heu. Außerdem nutzt TroFu die Zähne hinten nicht ab, da es eingespeichelt wird und als Brei ankommt. Da er weniger Heu frisst und TroFu nicht zur Abnutzung bei trägt, kann es sein das sich bei ihm die Brücken immer wieder bilden. Meeris müssen immer faserreiche Nahrung mümmeln, durch die Kaubewegung nutzen sich die Backenzähne ab.


    MfG
    Marbo

    Hi,


    sterilisierte Weibchen gibs so gut wie gar nicht, da der Eingriff ziemlich Risikoreich ist.


    Entweder du kastrierst ihn, oder du versuchst es mit einem jungen Böckchen.


    Im Forum haben einige funktionierende Böckchen Gruppen, aber da ist einiges mehr zu beachten als bei Weibchen und Böckchen.


    MfG
    Marbo

    Sowas kann sich über Wochen ziehen.


    Solange sie keine blutigen Wunden haben, lass sie machen. Kratzer sind nicht so schlimm. Rangkämpfe können für Außenstehende ganz schön böse aussehen.


    MfG
    Marbo

    hm Kris dann werden sie aber nass an den Beinen und am Bauch, wenn sie durch oder in die Schale tappeln und nass ist ja nicht gut. Sie will ja das ihre Meeris generell die Tränke häufiger auf suchen, da ihere Meeris das wohl im Moment eher selten machen.


    Soweit ich Blubbsi verstanden habe, lehnt sie Näpfe/ Schalen aus hygenischen Gründen ab.


    Meine trinken selbst bei der Wärme kaum bis gar nicht, kriegen aber auch viel FriFu was einen hohen Wasseranteil hat.


    Das sie gelegentlich trinken weiß ich, also klappt das mit der Sippy Tränke. Meeris sind eben keine großen Trinker


    MfG
    Marbo

    Wir haben dir sinnvoll geantwortet, wenn du nicht immer die selben Antworten haben möchtest stell nicht immer die gleich Fragen.


    Zusammenfassung der sinnvollen Antworten:


    - Nein man kriegt Meeris nicht dazu mehr zu trinken als sie wollen
    - soll die Flüssigkeitszufuhr erhöht werden, fütter mehr Gemüse/ Grass was mehr Wasser enthält wie zB Gurke oder Salat
    - alternativ mit einer Spritze Wasser in den Mund träufeln


    Es gab das Thema schon häufig, weil sich viele Meeri Halter wundern. das ihre Tiere wenig trinken, aber überreden konnte bisher niemand sein Tier.


    Ich weiß das du lesen willst, mach das und das und sie trinken mehr, wirds aber nicht geben.


    Mfg
    Marbo