Beiträge von Marbo

Hi,

hier in dem Forum gibs wenige Züchter, dafür aber einige Notstationenbetreiber.

Ja ich kann mir schon vorstellen, dass es spannend ist, Babys aufwachsen zu sehen, nur die werden auch mal groß. In einem Wurf sind bis zu 5 Babys drin, auch bei Erstgebärenden.

Was wenn du 5 Böckchen hast in einem Wurf? Kannst die alle behalten oder vermitteln? Böckchen sind schwieriger zu vermitteln als Weibchen, da sich viele an reine Bockgruppen nicht ran trauen und gemischte Gruppen immer nur einen Bock haben.

Denn sind wie oben schon angesprochen noch einige Sachen zu bedenken.

Kennst du die Stammbäume und kannst ausschließen das nicht versteckter Schimmel/ Dalamatiner drin ist? Werden die verpaart gibs schlimme Mißbildungen und tote Babys. Auch andere Erbkrankheiten können durchschlagen.

Ich bin der Meinung, Finger weg von unprofessioneller Vermehrung. Da sollten nur Leute mit Ahnung ran. Leider ist das bei Meeris nicht durch das Gesetzt geschützt

MfG
    Marbo

Hi Mondlicht,

beantragen musst du das bei deinem Vermieter. Vielleicht kannst du ja eine vereinbarung treffen, dass die extra Bio Tonne nur für dich ist.

Wieviel das kostet ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, wenn die Säcke schon so teuer sind (wieviel kostet einer bei euch?) wird die Tonne nicht billiger. Hier ist es so das man pro Leerung 1,80 € bei einer 80 Liter Tonne zahlt. Je größer die Tonne desto mehr kostet die Leerung.

Gibs denn bei euch keine Stelle wo du das Zeug abgeben kannst wie Wertstoffhof oder Bauern der einen großen Kompost hat?

Ich hatte auch lange Probleme und bin nun bei der Bio Sack Option angekommen, einer kostet 1,80 € pro Woche brauch ich nur einen da geht das

MfG
    Marbo

Moin,

Mox vielleicht habe ich eine Auslaufidee für dich. Bei mir ist zwar ein Dauerauslauf angeschlossen, aber zum toben zu klein. Ich habe mir gaaaaaanz billiges pvc geholt, diese ganz billigen blauen IKEA Decken und einen kleinen Zaun als umrandung. Das baue ich abends auf und lass sie flitzen, wenn sie wieder drin sind und ich ins Bett will, bau ich alles wieder ab und stells in die Ecke.
    Käfig und Auslauf mit einer kleinen Brücke verbinden und ganz viele Verstecke in den Auslauf, fertig :)

Vielleicht wäre sowas auch was für dich

MfG
    Marbo

Hi,

ich bin selber Tierhaarallergiker und kann nur sagen Fieber etc ist für Allergie eher untypisch. Ich bin Astmatiker und hatte lange mit zu kämpfen. Über ein Jahr wurde die falsche Diagnose gestellt, darum hatte ich schlimmes Astma aber nie Fieber oder eine Lungenentzündung.

Leider sind so kleine Kinder anfällig für Lungenerkranungen da die Atmenwege noch sehr kurz sind.

Wenn der Allergietests schon negativ war, fallen die Schweine aus.

Was für Allgergien hat sie überhaupt?

MfG
    Marbo

Hi,

also Schweine zum fressen zu kriegen, wenn sie es erstmal eingestellt haben ist sehr schwer, da sind sie echt schwierige Patienten.

Frisst er denn beim Päppeln? Mit was päppeln ihr?

Was man versuchen kann Sachen die er total gerne mag klein geschnitten anzubieten. Vielleicht hat er Schwierigkeiten es aufzunehmen durch den fehlenden Zahn.

Das er Gewicht zulegt und nicht abnimmt ist ein gutes Zeichen. Solange ihr den Eindruck habt, dass er noch will kämpft weiter mit ihm. Hier im Forum wurden schon einige Tiere totgesagt und Besitzer und Schwein haben gekämpft und gewonnen. Ich wünsche euch viel Glück.

MfG
    Marbo

Ich hab hier auch eine Maus sitzen die zu anderen Schweinen super schüchtern ist. Aber ich habe das Glück ein ganz liebenswerten Kastraten zu haben, der rumgezicke nicht duldet.

Was die kleine braucht ist auch ein charakterlich ruhiges schüchternes Schwein da sie sich nie irgendwo durch setzen wird. Es gibt nun mal Schweine die vom Charakter Unterschweine sind. ODer einen gentleman Kastraten

Die ruhige Maus wird zwangsläufig leiden da sie sich immer wieder verhauen lässt.

MfG
    Marbo