Beiträge von Marbo

Schön :)

Denk an die 6 Wochen kastrationsfrist, solange ist er nach dem Eingriff noch Zeugungsfähig.

Kannst du denn deinen Bock nicht mit Happy vergleichen oder eins der Weibchen? Dann müsstest du doch sehen was Happy ist. Das geht auch schon bei ganz jungen Tieren.

MfG
    Marbo

Ist denn der Bock kastriert?

Ja wenn du dann drei Weibchen hast und einen kastrierten Bock, das würde gehen.

Aber Platz muss dann vorhanden sein, pro Schwein bei täglichem Auslauf 0,5 qm, ohne Auslauf 1 qm.

Bei vieren brauchst du also, wenn Auslauf verfügbar, einen Käfig der 2 qm Platz bietet.

MfG
    Marbo

Moin,

lass sie machen. Greif auf keinen Fall ein oder trenne sie aus Angst.

Das machen die beiden schon unter sich aus, erst wenn sie sich ernsthaft gegenseitig verletzen, sollte man trennen.

Aber das hört sich eher nach harmlosen Rangkämpfen an.
    Das mag für dich anders aussehen, aber bei Meerschweinchen herschen eben rauhe Sitten.

Besteigen, jagen Zähnklappern zählt alles zu Rangkampfverhalten.

Wie groß ist eigentlich dein Käfig? Rumgezicke kann auch von zu wenig Platz herühren.

MfG
    Marbo

Naj Paso, wenn du bei jeder Bewegung Richtung Küche gleich so ein gebrüll hast, freut sich keiner mehr drüber :)

Wichtig sind feste Futterzeiten. Meine kriegen morgens und Abends so ziemlich zur gleichen Zeit Frischfutter. Ist ihre Zeit ran werden sie umtriebig und Pfeifen, wenn ich mich Richtung Küche bewege.
    Sonst pfeifen sie nie.

Wenn sie pfeifen außerhalb der Futterzeit musst du hart bleiben und darfst nichts geben! Das lernen sie nämlich verdammt schnell, und dann hast du gar keine Ruhe mehr.

MfG
    Marbo

Moin,

zwei Böckchen und zwei Weibchen in einer Gruppe? Das geht unter Garantie nicht gut, weil die Böcke sich bis zum Tod von einen um die Weiber kloppen.

Artgerecht ist ein Kastrierter Bock zu mehreren Weibchen.
    Oder du hälst zwei Gruppen, die Weibchen zusammen und die Männchen zusammen, auch das funktioniert, insofern die Böcke nicht Bockunverträglich sind.

MfG
    Marbo

Da ihr hier grade Tränken am wickel habt, habe ich nochmal eine Frage zur Sippytränke.

Was muss ich tun, damit das verdammte ding nicht tropft -.-

Das ganze Holz ist schon nass drunter.

MfG
    Marbo

Moin,

ich habe grade eine lustige Szene zwischen meinen Kastraten und Maja beobachtet.

Maja hing mit ihrer Schnauze an seiner Schnauze, und er hat dabei gebrommselt und den Kopf im Nacken.
    Sah aus als ob sie ihn küsst ^^, aber da Meeris ja sowas nicht machen, wollte ich mal Fragen, ob von euch einer eine Idee hat, was das bedeuten kann, wenn es denn überhaupt was bedeutet.

Gefressen hatten sie grade nix, sah auch nicht aus als ob sie was klauen wollte.

MfG
    Marbo

Hi,

solange sie sich nicht beißen lass sie zusammen Jagen ist eine von vielen Arten die Rangortnung herzustellen.

Ich meine gelesen zu haben, dass sich Schweine nach ca. einer Woche nicht mehr erkennen und neu vergesellschaftet werden müssen.

Es kann dauern, biss deine schüchterne Dame zutraulich zur Umgebung wird. Lass beiden Zeit.

MfG
    Marbo

Gut 80% der "Zoofachmärkte" haben die Schweine aus Kinderzimmer, oder Massenzuchtvermehrung. Es geht dabei nur um eins: Geld.

Bei diesen Tieren wird weder Wert auf Erbkrankheiten noch auf Rassestandards gelegt. Wobei der Erbkrankheiten das gravierende Problem sind.

Was nicht bei Zeiten verkauft wird, wird verfüttert an Schlangen oder einfach getötet.

Der großteil des Personals hat keine bis wenig Ahnung von korrekter Meerschweinhaltung. Da werden Tiere in die Einzelhaltung mit zu kleinen Käfigen zu jung oder falschen Futterempfehlungen verkauft. Dann gibs das Problem, das Weibchen sehr oft schon trächtig sind, weil bei der Geschlechtertrennung "ein Fehler" unterlaufen ist, was häufig passiert.

Der letzte Ort wo ich mir persönlich ein Schwein kaufen würde, ist die Zoohandlung. Meine kommen fast alle aus Notstationen eins von einer privaten Züchterin.

Sicher gibt es einige wenige die durchaus bemüht sind, Meerschweine ordentlich an den Mann zu kriegen, aber die sind die Ausnahme.

MfG
    Marbo

Das weibchen müsste ca 10-11 Monate sein, wenn sie ganz jung zu Novelle gekommen ist.

Hoffen wir das sie nicht viel älter ist, nicht dass es noch zu komplikationen kommt.

Wie Susi schon geschrieben hat, sollte das Weibchen bei der ersten geburt nicht älter als ein jahr sein, da das Becken verknöchert und die Babys ggf. nicht mehr durch passen. Dann hilft uU nur notkaiserschnitt.

kannst du ihr alter schätzen?

MfG
    Marbo

Ne viele Schweine fühlen sich mit kurzem Haar deutlich wohler, als mit der langen Matte.

Am besten mit Lieblingsfutter ablenken und schneiden. Bei Zappelschweinen jmd zum festhalten dazu nehmen. Meine Java muss ich auch frisieren, ich setz sie auf eine Tüte mit Handtuch (wg pieseln) leg ihr große Salatblätter hin und schneide. Sie frißt ich frisiere. gerechte Arbeitsteilung ;)

MfG
    Marbo

Hm den weiß ich gar nicht mehr, aber du kannst sie nicht übersehen, die stehen überall bei IKEA rum, in großen Containern.

Alternativ kannst du auch einen großen teppich holen bei IKEA auch der is billig zu haben nur schwierig mit der Wäsche