Beiträge von Marbo

Moin,

zugefüttert wird nur, wenn sie nicht zunehmen oder die Mutter sie nicht annimmt. Nach der ersten Woche sind sie nicht mehr zwingend auf die Muttermilch angewiesen und fressen auch schon das , was Mutti frisst.

Wenn du einen Bock beim Wurf bei hastmusst du ab 250 Gramm trennen, da der zwerg ab da Geschlechtsreif ist und seine Mutter decken kann. Ab da kann man Böcke auf Frühkastrieren lassen. Der Vorteil bei der Frühkastration ist, dass er keine Kastratrionsfrist absitzen muss.

Sonst musst du gar nix machen, das macht Mutter Natur ganz alleine :)

Wo ist sie denn schwanger geworden? In der Zoohandlung?

Und nein getrennt wird auf gar keinen Fall, im gegenteil die anderen Damen sind eine Hilfe :)

MfG
    Marbo

Moin,

ja man kann zei Männchen zusammen halten, aber es müssen beide Bockverträglich sein.

Das dein Schwein Angst hat ist klar, es ist auch ganz einsam. Meerschweine sind ohnehin keine kuscheltiere, schließen sie sich dem Menschen in Einzelhaltung an, ist es meistens pure Verzweiflung und Einsamkeit.

Probier es am besten in einem neutralen Boden, ob sich beide Männchen überhaupt vertragen.

Willst du ihn nur mit Männchen zusammenhalten ist eine kastration sinnlos. Willst du ihn mit weibchen zusammenhalten ist die kastration zwingend erforderlich.

MfG
    Marbo

Moin,

in welcher Situation zittert es denn? Wenn du es streicheln willst und auf dem Schoß hast?

Zittern kann ein Anzeichen von Angst sein.

MfG
    Marbo

In vielen Fällen macht kastration Sinn.

Oder wollt ihr die ganzen Bockunverträglichen Böckchen (was ja nicht mal selten ist) alleine sitzen lassen? Oder so wahnsinnig viel Nachwuchs?

Die natürlichste Haltung ist nun mal ein Mann mehrere Weiber, was ohne Kastration nicht möglich ist, da man sonst hunderte von Schweinen hat.

Kastration ist kein Teufelswerk.

Es lässt auch niemand sein Tier kastrieren, weil ihm eben mal danach ist. Die OP ist innerhalb weniger Tage gut überstanden.

Wie bei Ucci Brothers würde es hier ohne Kastrat -der die Nr. 1 ist und gezicke unterbindet- gar nicht klappen. Meine Weiber knottern sich so schon an, aber er fährt dazwischen, dann ist ganz schnell Ruhe.

MfG
    Marbo

und bei den Böcken böse Verletzungen...

Es gibt einige ganz ganz ganz wenige Fälle, wo es funktioniert hat, mit 2 Böcken und 2 Weibchen. Aber im regelfall klapps nicht und die Böcke gehen alles andere als zimperlich mit ein ander um.

Das kann bis Fell rausreißen und ineinander verbeißen gehen.

MfG
    Marbo

Nabend,

ich hab das Problem, das ich ein meiner Schweine immer mal wieder niesen höre am abend.

Das Problem ist, ich krieg partout nicht raus wer es ist.
    Immer wenn ich die Bande beobachte, ist nix, kaum dreh ich mich um gehts los.

Ich hab alle schon mehrfach draussen gehabt, und die Nasen begutachtet, aber kein ist feucht oder krustig. Hat auch niemand abgenommen, oder ist fressunlustig.

Kann es sein, dass sie einfach vom Heu niesen, oder steckt da noch mehr im Busche?

MfG
    Marbo

Wieso tun dir die Tiere leid?
    Wir haben unseren Hund damit auch erzogen. Es geht um den unangenehmen Überraschungseffekt. Tut ein Hund beispielsweise etwas was er partout nicht darf gibs mit der Wasserflasche einen Spritzer aus dem Hinterhalt. Der Hund empfindet dies als unangenehm und bringt das mit seiner jetzigen Tat in Verbindung.
    So verleidet man unerwünschtes Verhalten.

Das ist Gang und Gäbe und wird auch von vielen Hundetrainern eingesetzt.

Es tut nicht weh und ist effektiv.

Genauso kann man auch Rasseldosen einsetzen.

MfG
    Marbo

Passieren kann viel, aber es kann ja bei jeder OP viel passieren ;)

Wichtig ist eben, dass du dir einen guten TA suchst und hinterher die Wunde beobachtest, ob sie gut abheilt.

Mein Kastrat hat hier 4 Weiber zum beschützen und ist überglücklich mit seinen Damen. Ohne Kastration wäre so eine Haltung gar nicht möglich.

Im Moment bringt er auch grad Ruhe rein, da eins der Mädels wohl im Rang hoch will und es einiges an gezicke gibt.

MfG
    Marbo

Woher die Idee kommt, ist ja klar.

Bei Katzen und Hundeerziehung wird das genommen um zu verleiden, da liegt es nah es an Meeris auch auszuprobieren ;)

Aber sie hat ja schon geschrieben, dass sie es nicht mehr macht :)

Wir machen doch alle fehler, solange man sich belehren lässt, finde ich das nicht schlimm.

Und sie nimmt ja jeden Tip dankbar an :)

Mfg
    Marbo

Moin,

versuch mal das Frischfutter an ganz vielen Stellen zu verteilen, damit beide was abkriegen.

Es kann durchaus passieren das Charlotte zuwenig abkriegt, wenn sie immer weg gescheucht wird.

Beobachte einfach das Gewicht um auf Nummer sicher zu gehen.

Es kann bis zu 6 Wochen dauern bis die beiden sich einig sind.

Aber bisher bewegt sich noch im normalen rahmen mit deinen Damen

MfG
    Marbo

Wie ich in dem anderen Tread schon antwortete: Nein es geht nicht.

Warum schrieb ich ja

Wenn sowas mal funktioniert dann ist es die absolute Ausnahme. Am Anfang kann es sein das es klappt, spätestens in der Rappelphase ist es vorbei mit dem Frieden

MfG
    Marbo

Ich hab grade in einem deiner anderen Treads gelesen, dass du die beiden Böcke frühkastrierst.

Dann entfällt natürlich die Kastrationsfrist, die zählt nur für Geschlechtsreife Böcke.

MfG
    Marbo