Beiträge von Marbo

Es nutzt dem Tier aber auch nichts, wenn ihr sie verprellt

Und das ist keine spekulation.

weder Rossette noch Glatthaar sind dominant genug sich durchzusetzen.

Die nachkommen werden zwar Rosetten haben, aber das wars auch.

Von den Mischmasch habe ich hier einige sitzen, alle aus Notstationen und auch alle aus solchen Vermehrungen.

man sollte auch halter einfangen nachdem sie einen Fehler gemacht haben
    Vor allem wenn sie sich einsichtig zeigt so langsam

Dann hast du dem tier und vlt anderen Weibchen der/des Halterin/seine Menge erspart

Die Vorschrift des Forums besagt nicht, beantworte keine Fragen.

Was nützt es dem Tier wenn hier so bockig reagiert wird?

tierschutz hin oder her, das Kind ist in dem Fall schon lange in den brunnen gefallen. Dann lieber dem tier helfen und dem halter klar machen, das nichts bei rauskommt.

Im schlimmsten fall wenden sich solche halter an foren wo blinde Vermehrung nicht so kritisch gesehen wird, und das noch unterstützen.

Dann lieber hier anleiten und einschärfen, dass das keine gute Idee war.

Und Cindy ist auf dem Weg der Einsicht und schreibt es mittlerweile auch selber

Sag mal Selene was denkst du dir eigentlich, anderen Usern Vorschriften machen zu wollen?

du bist normaler User, und wenn ich eine Frage beantworten möchte mache ich das ohne dich um erlaubnis zu bitten

Zumal das keine Zuchttipps sind

Du verprellst so nur User.

cindy frag nur weiter, wenn du Hilfe brauchst. Das so langsam die Einsicht kommt, das blindes vermehren keine gute Idee war, ist schon mal ein Anfang :)
    wir helfen dir uns deinem Schwein durch die Situation durch, wenn nötig

letzlich gehts ums Tier

ich versuche es mal einfach zu erklären:

In der genetik spricht man von dominant oder ressesiv vererbten eigenschaften.
    Das lethalgen wird zum beispiel dominant vererbt (zumindest geht man davon mittlerweile aus)

Dominant vererbte eigenschaften setzen sich gegen ressesiv vererbte eigenschaften immer durch.

Bei der Mischung die du da zusammen gesetzt hast, kommt weder Glatt noch Rossette raus. dazu muss man wissen, dass es für beide Fellarten rassestandards gibt.
    Rosetten sollten mindestens 4 Rosetten am Körper und 4 Rosetten an der Hinterhand haben
    bei deinem Mix kommen jungtiere mit weniger als den genannten 8 Rosetten, die auch noch schlechte in Anordnung und Ausprägung haben.
    Also nichts halbes und nichts ganzes

Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren. Da ich selber nicht züchte und schon gar nicht planlos vermehre habe ich mich eher interessehalber mit genetik beschäftigt

Gruß
    chrissy

Ist das gedeckte Tier auch aus dem Tierheim?

Wenn ja darfst du es gar nicht decken lassen, entsprechendes müsste eigentlich im vertrag stehen.

Das die Leute dich kritisieren ist nur rechtens und mit Kritik setzt man sich eigentlich auseinander, und verzieht sich nicht gleich in eine Richtung wo die Leute das schreiben was man lesen möchte.

Das du keine Ahnung von Nachwuchs hast, hat dein Eröffnungspost schon gezeigt. Das heißt nicht, dass du keine Ahnung von meerschweinen hast. Nur wenn man sich mit bestimmten Themen eben noch nie befasst hat, kann man vieles einfach nicht wissen. Etwas zu besitzen heißt nicht alles zu wissen.
    Es wäre schöner gewesen wenn du dich im Vorfeld mit beschäftigt hättest. Dann wärst du vermutlich völlig anders an dieses Thema heran gegangen.

hier mal ein paar Fragen, die du ehrlich für dich oder mit einem post beantworten kannst:

- Kennst du die Elterntiere der beiden mit denen du vermehren möchtest
    - ist es ausgeschlossen, dass beide von einer Schimmelin oder einem Dalmatiner gefallen sind?
    - sagt dir der Lethalfaktor was?
    - sind Erbkrankheiten in den Linien vorhanden?
    - was wenn nur Böcke fallen? Was wenn diese auch noch Bockunverträglich sind?
    - Hast du genug Geld um eine eventuell anfallende Notfallbehandlung zu finananzieren (ca 250-300 Euro)
    - kannst du alle 2 Stunden die Jungtiere zufüttern, sollte die Mutter nicht ausreichend säugen?

sicherlich gehen blinde Vermeherungen häufig gut. Die Natur hat es schon so eingerichtet, dass es zu einem hohen Prozentsatz gut läuft. Aber wenn man auch nur eine Frage mit "nein" beantworten muss, hätte man die finger von lassen sollten.

und was spricht dagegen noch mehr Tierheimtieren ein Zu hause zu geben? Meine sind alle aus Notstationen und als ich eins nachgeholt habe, hatte ich ihn wieder von einer Notstation geholt
    ich finde es schöner einem heimatlosen Tier ein zu hause geben zu können, als Nachwuchs in die Welt setzen zu lassen

LG
    Chrissy

Ich ersetze komplett die Gemüsefütterung im Sommer.

Aber ich füttere auch nicht nur Gras, sondern auch Kräuter, wie Löwenzahn, Giersch, Taubnessel, Brennessel (jung), Schaafsgarbe, Spitzwegerich (wenig) und Breitwegerich.

Grade Giersch und Löwenzahn sind reine Vitaminbomben, da kommt Gemüse nicht gegen an.

Man muss aber langsam anfüttern, gras ist am Anfang recht blähend.

Gras/Kräuter sind einfach die Natürlichere Ernährung, Gemüse nehme ich im Winter nur als Ersatz.

Ob deine Meerschweine Träger des sog. Lethal-gen (haben Schimmel oder Dalamatiner Meerschweine) sind wirst du ihnen nicht ansehen.

Sie können Lackschwarz sein und trotzdem Träger sein. Wichtig ist zu wissen, ob eins der Elterntiere Träger des gens ist/war, da man mittlerweile davon ausgeht, das sich das lethal gen dominant vereerbt wird.

Das mit den Angreifen ist so eine Sache. Ich bin sicherlich eine Verfechterin des kühlen eher logisch-argumentativen Stils, aber wir haben hier keine 12 jährige vor uns, die grade mit ihrer besten Freundin die Schweine hat spielen lassen.

Mit 20 sollte man genug weitblick haben, sich im Vorfeld kundig zu machen.
    Möglichkeiten stehen dank Internet genug zur Verfügung.

Sie hat einige Fakten bereits genannt:

- blindes zusammensetzen zeugungsfähiger Meerschweine
    -kein geld für Not Behandlungen (und wie teuer die werden können habe ich den Monat erst wieder gemerkt)
    - keinerlei kenntnisse über Erbkrankheiten bzw. den Lethalfaktor (weißer Bauch sagt vieles)
    -keine kenntnisse ab wann Meerschweine Zeigungsfähig sind

Wenn jetzt 6 böcke fallen die auch noch Bockunverträglich sind kommt auch noch vermittlungsarbeit auf sie zu+ Kosten für die Kastration auf sie zu. Sicherlich auch nicht bedacht.

Das sind fakten die ich aus ihren bisherigen Äußerungen ziehe, keine Vermutungen. Und auf deren Basis, kann man schon mal Kritik üben.

Ich habe meine Kleintiere bisher immer über die Mülltonne entsorgt und werde es auch weiterhin machen.

Zwar habe ich jetzt einen garten und meine Eltern haben auch einen, aber auf die beerdigen möchte ich sie deswegen trotzdem nicht.

Dem tier wird es in dem Zustand ohnehin egal sein, und ich bin kein Mensch, der sowas wie eine Anlaufstelle braucht.
    Der Körper ist letzlich nur die Hülle und nicht das Tier was ich geliebt habe.

Und ob es jetzt auf einer Mülldeponie verrottet oder in einem garten macht für mich keinen Unterschied.

Beerdigungen sind nichts was sich die Natur ausgedacht hat, sondern die menschen.

Wenn mand derartige Rituale braucht ist es auch völlig in ordnung, Trauer ist schließlich etwas sehr individuelles

Moin,

ich weiß, das durch abknipsen die zähne beschädigt werden können. Deshalb war ich auch recht erstaunt, als er da mit dem Knipser ran ging.

Nein ohne Narkose wurden die Zähne gemacht. Es ging auch sehr schnell. Ich bin ohnehin kein Fan von Narkose. Was ohne gemacht werden kann, wird ohne gemacht. Wenn sie die hinteren Backenzähne machen, muss sie vermutlich narkotisiert werden.

Um zu sehen was mit den Zähnen los ist, gucken die dem Schwein erstmal direkt ins Maul.
    Dafür nutzen die ein Gerät, womit man die Ohren normalerweise untersucht.
    Ich hatte sie deswegen 30 Minuten vor Fahrt zum TA ohne fressen in die Kiste gesetzt, damit sie mal das Maul leer bekommt.
    Sonst hat sie zuviel Futter drin und man sieht nix

Zahn TA gibs hier nicht. Die sind ohnehin selten. Der TA der empfohlen wird, wird nicht wegen Zähne empfohlen, sondern weil er wohl kleintierkundig ist.

Tiffy gehts soweit gut, ich lass sie ihren Frischfutteranteil solo fressen. Sie brauch länger und bekommt einfach nicht genug ab bei den verfressenen anderen 4

LG
    Chrissy

Ich wechsel den TA nicht.
    Ich hatte schon mal geguckt, wo der nächste TA ist, der für Kleintiere empfohlen wird. Das sind über 125 km weit weg und ich bin hochschwanger und er hat erstmal keinen Führerschein mehr.
    Und ob da wirklich die Zahnbehandlung besser ist, lass ich mal dahin gestellt. Ich weiß nicht mal aufgrund welcher Kriterien der TA dort gelandet ist.
    Bis zur Knipsgeschichte hätte ich beide auf jeden Fall kompetent für Meerschweine gehalten und hier auch empfohlen.

Ich bin insgesamt ganz zufrieden mit ihnen. es sind zwei, er hat geknipst, ich glaube sie hätte gefeilt.

Ich muss mal gucken, wann sie wieder da ist. Korrigiert werden sie da auf jeden Fall.

Ich wollte nur wissen, auf was ich mich einstellen muss an Kosten. Eigentlich gibs ja eine Satzung aber die finde ich nicht mehr

Moin,

bei meiner Tiffy ist defenitiv eine Zahnkorrektur nötig.

Sie hatte abgenommen und beim Tierarzt wurde ein zu steiler abrieb festgestellt.

Da sie nach dem abknipsen und feilen der Frontzähne wieder zugenommen hatte, hatte ich die Backenzähne erstmal unter Beobachtung.

heute hat sie aber wieder Gewicht verloren und die geknipsten Frontzähne sind extrem schief.

Ich wüsste gern, was so ein Korrektur ca. kostet.

LG
    Chrissy