Hi Susi,
ich selber habe allergisches Astma. Ich reagiere auf Katzen und ganz schlimm auf Hasen. Am Anfang habe ich auch auf meine Schweine reagiert, aber mein Körper hat sich anscheind selber desensibilisiert, jetzt habe ich gar eine Reaktion mehr.
Eigentlich ist man nicht gegen die Haare selber, sonder gegen die Allgergene im Urin und Speichel allergisch, die aber grade bei Katzen und Hasen (die sich oft putzen) an den Haaren hängen bleiben.
Bei Meerschweinen finden sich die meisten Allergene im Urin, also im Einstreu.
Als Tipp: wenn du Streu wechselst sollte er aus dem Zimmer sein, da doch viele Schwebstoffe mit Urin durch die gegend fliegen und hinterher gut lüften.
Es kann durchaus günstiger sein, wenn er nicht mit den Tieren in einem Zimmer schläft, damit sich sein Körper von der Reaktion erholen kann. Mir hat das grade am Anfang der Meeri Haltung geholfen, meine Reaktion in den Griff zu kriegen. Aber er ist ja gegen noch mehr allergisch, keine Ahnung ob es da wirklich was bringt.
Kopf hoch, Allergien können durchaus verschwinden. Aber das seine Allgergie durch die Schweine ausgelöst wurde ist Quatsch. Ich zum Beispiel habe nie im Leben mit Hasen Kontakt gehabt. Als meine Freundin sich welche anschaffte, bin ich sofort hin um sie anzuschauen. Bis zum Astmatischen Anfall hats keine 20 Minuten gedauert...
Wie stark ist denn sein Astma?
MfG
Marbo