Beiträge von Marbo

    Hi Susi,


    ich selber habe allergisches Astma. Ich reagiere auf Katzen und ganz schlimm auf Hasen. Am Anfang habe ich auch auf meine Schweine reagiert, aber mein Körper hat sich anscheind selber desensibilisiert, jetzt habe ich gar eine Reaktion mehr.


    Eigentlich ist man nicht gegen die Haare selber, sonder gegen die Allgergene im Urin und Speichel allergisch, die aber grade bei Katzen und Hasen (die sich oft putzen) an den Haaren hängen bleiben.


    Bei Meerschweinen finden sich die meisten Allergene im Urin, also im Einstreu.
    Als Tipp: wenn du Streu wechselst sollte er aus dem Zimmer sein, da doch viele Schwebstoffe mit Urin durch die gegend fliegen und hinterher gut lüften.
    Es kann durchaus günstiger sein, wenn er nicht mit den Tieren in einem Zimmer schläft, damit sich sein Körper von der Reaktion erholen kann. Mir hat das grade am Anfang der Meeri Haltung geholfen, meine Reaktion in den Griff zu kriegen. Aber er ist ja gegen noch mehr allergisch, keine Ahnung ob es da wirklich was bringt.


    Kopf hoch, Allergien können durchaus verschwinden. Aber das seine Allgergie durch die Schweine ausgelöst wurde ist Quatsch. Ich zum Beispiel habe nie im Leben mit Hasen Kontakt gehabt. Als meine Freundin sich welche anschaffte, bin ich sofort hin um sie anzuschauen. Bis zum Astmatischen Anfall hats keine 20 Minuten gedauert...



    Wie stark ist denn sein Astma?



    MfG
    Marbo

    Wenn ein Schwein beißt fühlt es sich extrem bedrängt.


    Eigentlich gibt er auch Warnschzeichen ab wie zB Zähneklappern.


    Hat sich denn sein Verhalten sonst geändert? Ist er gegenüber seinen Artgenossen Agressiv? Erhöhte Agressivität kann auch auf Krankheiten hindeuten.


    MfG
    Marbo

    Moin,


    1. Käfig kann auf den Boden gestellt werden, aber er sollte in einer Ecke stehen, wo du nicht dauernd vorbei läufst. Ständiger Verkehr verursacht Stress.


    2. Geraucht werden sollte nicht unbedingt neben den Tieren.


    3. Besonders verspielt sind Meerschweine nicht. Die beschäftigen sich viel lieber miteinander. Womit man sie gut beschäftigen kann, ist zB Futtersuche oder Futter was etwas kniffiger angebracht wird. Benutze mal die Suchfunktion es gabe einige Treads zu dem Thema. Da wird auch beschrieben wie man Futter anbringen kann damit sie etwas arbeiten müssen.


    MfG
    Marbo

    Moin,


    also hättest du dann das Weibchen und drei Böcke in einem Käfig?


    Nein das geht nie im Leben gut. Zumal zwei der Männchen sich nicht verstehen. Außerdem hatte der eine Bock lange und ausgiebig Weibchenkontakt und dann können sie nur ganz schlecht in eine Bockgruppe integriert werden.


    Wenn du die beiden Böcke getrennt von den anderen beiden hälst kann es gut gehen. Aber die beiden Böcke dürfen das Weibchen nicht sehen oder riechen, sonst kann es ganz gewaltig Stress geben in der Männer WG.


    MfG
    Marbo

    Der Bock muss unbedingt kastriert werden, auch in dem Alter kann das Weibchen trächtig werden.


    Eine Schwangerschaft in dem alter wäre eine Katastrophe für das Weibchen und kann tötliche Folgen haben. Ab dem ersten Lebensjahr fängt das Becken der Weibchen an zu verknöchern, sprich die Babys passen nicht mehr durch das Becken. Sie bleiben stecken und Mutter und Babys sterben oder man muss einen Notkaiserschnitt machen.


    Auch wenn sie noch keinen umgang mit dem anderen Geschlecht hatte, Nachwuchs zeugen kriegen sie hin.


    MfG
    Marbo

    Moin,


    peppelst du die denn? Wenn die Dame das fressen einstellt, musst du ja ran, da sie sonst wirklich nicht überlebt. Habt ihr Päppelbrei mitbekommen?
    Vielleicht versuchst du selber welchen zu machen?


    Hier ein Link zum Päppeln https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Hat sie schmerzmittel bekommen? Sie wird starke Schmerzen haben. Meerschweine sind undankbare Patienten, stellen sie das fressen ein, sind sie gar nicht so leicht zu überzeugen damit wieder anzufangen


    MfG
    Marbo

    Ja geheizt wird, schon, aber nur an Tagen wenn es richtig kalt draussen ist.


    Hm stimmt damit kann esnatürlich zusammenhängen. Anzeichen für Krankheit zeigt keiner


    MfG
    Marbo

    Nene wenn sie Kohlrabi vertragen vefütter den ruhig weiter :)


    Brokolie oder Blumenkohl werden ja auch vefüttert und sind Gemüsekohlsorten.


    Meine kriegen den auch und fressen den ganz gern. Ich halte es wegen erhöhter Blähgefahr aber im Rahmen.


    Bei Blähschweinen muss man ganz vorsichtig sein.


    MfG
    Marbo

    Hi,


    ich glaube der Käfig ist für zwei Böcke grenzwertig.
    Hat der käfig ein Etage? Oder können die beiden sich anderweitig aus dem Weg gehen?



    Wieviel Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten bietest du denn an?
    Haben diese immer zwei Ausgänge?


    MfG
    Marbo

    Moin,


    aus dem selben Grund, warum man Aquarien hat. Oder ist es natürlich Fische die nicht mal das gleiche Habitat haben, in einen Glaskasten zu sperren?


    Wir selber haben eine Bartagame. Die frisst nix was größer als eine Heuschrecke ist, bzw. sie kriegs nicht, da sie sonst verfettet.


    Man hat - ähnlich wie bei Meerschweinen- etwas zu beobachten. Unser Poldi ist sehr aktiv (nun gut zZ will er seine Winterruhe), das macht genauso Spass wie Schweine beim Wuseln zu schauen.


    Es ist ein Hobby und es sind richtig fazinierende Tiere. Ich hätte noch gern Leopardgeckos und australische Wasseragamen, einfach weil die Tiere schön sind.


    In Terrarienhalterkreisen wird das Thema "natürliche Haltung" auch immer sehr kontrovers diskutiert.


    MfG
    Marbo

    Moin,


    ja aber mit Kastration kann sie Weibchen Vergesellschaften was i.d.R. einfacher ist :) Die 6 Wochen machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.


    Aber schön das du einen Partner holen willst :D ich hab hier 5 Schweine flitzen und allein das beobachten ist Göttlich.
    Lass ich sie in de großen Auslauf wird gepopcorned was das Zeug hält und geflitzt. Richtig süß.


    Einzelschweine neigen dazu (verständlicherweise) gaaaaaaanz ruhig in einer Ecke zu hocken.


    Ich finde es schön, dass du deinen fehler erkannt und ihn korrigieren willst.


    Niemand wird dich verurteilen wir haben alle viele Fehler gemacht, solange du den Rat hier annimmst wirst du immer Hilfe kriegen :)


    MfG
    Marbo

    Nimm jmd zur Hilfe der ihn festhält.


    Ablenken mit Lieblinsgfutter ist auch eine beliebte Taktik.


    Ich habe auch eine Peruaner Dame der ich am Hintern das Fell kürzen muss. Mittlerweile habe ich einen guten Griff wo sie garnicht mehr zappelt. Ich nehm ihren allerwertesten in die Hand, der Rest vom Schwein liegt auf meinem Arm.


    Auf Wunsch knips ich das mal und stell das hier rein.


    MfG
    Marbo