Beiträge von Marbo

Nein wenn das Weibchen schon ein Jahr nicht geworfen hat , darf es NICHT mehr zum züchten verwendet werden

Der maximale Abstand zwischen zwei Würfen ist 4 Monate ca. Alles drüber verknöchert das Becken wieder und es wird lebensgefährlich.

Wie alt ist das Weibchen überhaupt und wie oft hat es schon geworfen?

MfG
    Marbo

Wie kommt er denn da hoch oO

Meine würden nicht mal auf so eine Idee kommen, da sind die viel zu bequem für :)

Kann er denn fallen oder sich auf seinen Weg in die Freiheit verletzen?

Macht sein Partner da mit?

Die Höhen die dein Schwein überwindet sind ziemlich ungewöhnlich.

MfG
    Marbo

Nun geh ihn doch nicht gleich so an :)

Ich hatte meinen Tread geschrieben, als sein zweiter noch gar nicht on war.

Wir haben ihm doch die Augen geöffnet, wie er auch selber schreibt. Es gab schon einige Fälle wie ihn, ich denke die Menschen machen sich einfach keine richtigen gedanken.

Wenn er Schweine vom Züchter holen will, soll er doch ist doch völlig ok. Nicht jeder der einem Schwein ein zu hause geben will, muss eins aus dem Tierheim oder Notstation holen. Er will es ja nicht, da er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Solange die leute sich belehren lassen, ist es für mich ok, egal mit was für Ideen sie hier auflaufen.

Jeder macht Fehler, man sollte immer erst vor seiner eigenen Tür kehren, bevor man andere so fertig macht

MfG
    Marbo

Wo wohnst du denn?

Eine Notstation ist kein Tierheim. Notstationen werden meistens von Leute betrieben, die sich ganz hilflosen Meerschweinen widmen.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Scheu ist keins mehr, und leben tun auch noch alle.

Bei eigenen Nachwuchs kann dir das genauso passieren. Da du keine Erfahrung und Kenntnisse über Genetik und dem Stammbaum der Tiere hast, die du Vermehren möchtest, kannst du bei eigener Vermehrung viel schlimmere Erfahrungen machen.

Wie ich schon schrieb, denke ich nicht das du weißt was Schimmel und was Dalmatiner ist, geschweige denn was ein Lethalfaktor ist.
    Hier zwei Seiten von Schweinen wo auch blind gekreuzt wurde. Bei Blind und taub.

http://www.das-huehnchen.de/
    http://derkleinephilipp.blogspot.com/

Hier Informationen zur Schimmelverpaarung
    http://www.meerschwein.ch/haltung/schimmel.htm

Kannst du mit totgeburten umgehen? (Bitte nur klicken wer kein zartes Gemüth hat!!)
    http://www.kleintierhilfe-muenchen.de/happy.html

Sachen wir Gebährmuttervorfall poste ich jetzt nicht, aber ich hoffe du begreifst worauf ich hinaus will.
    Mal eben Männchen und Weibchen zusammen setzen ist kein züchten!
    Was wenn du die Würfe zu spät trennst. Dann hast du Inzucht und im schlimmsten fall verlierst du völlig die Kontrolle. Es wurden schon sehr oft hunderte von Schweinen gerettet aus wilder Vermehrung.

MfG
    Marbo

Edit meint zu spät die Antwort gesehen, aber ich lasse den Tread trotzdem so stehen :)

Das musst du mir jetzt mal erklären. Für die Ansicht muss es ja eine begründung geben.

Bei mir sind 4 von 5 Meerschweinen aus Notstationen und es sind meine eigenen Tiere. Ich kenn ihren Charakter, ihre Gewohnheiten und jeden Gesichtsausdruck :lol:

MfG
    Marbo

Nein sie darf unter gar keinen Umständen schwanger werden.

Ab dem ersten Lebensjahr ungefähr setzen sich Kalkablagerungen in der Hüfte ab, und diese kann sich dadurch nicht mehr weiten, wie es bei einer geburt nötig wäre. Das Baby würde stecken bleiben und Mutter und Kind sterben.

Der späteste Zeitpunkt für den ersten Wurf ist 1 Jahr, der früheste 6 Monate.

Außerdem:

- kannst du Erbkrankheiten ausschließen?
    - kannst du auschließen, das es sich um eine Schimmel oder Dalmatiner Verpaarung handelt? Stichwort Lethalfaktor
    - könntest du mehrere Gruppen aufmachen, wenn viele Böcke kommen die sich evt nicht vertragen?
    -hast du Platz Zeit und Geld, wenn es zu komplikationen kommt? Eine Not OP Kostet mal eben 250 Euro

Zum Züchten gehört mehr als ein Männchen zu einem Weibchen setzen. Wer verantwortungsvoll züchten will muss sich mit Grundlagen von Vererbungslehre auskennen.

MfG
    Marbo

Was heißt normal? Ja es kann passieren, das sie sich mal eine Schramme oder ähnliches verpassen bei Rangkämpfen. Du solltest aber aufpassen, dass es nicht ausufert, und sie sich ernsthaft verletzen.

Rangfolgekämpfe können sich über Wochen hinziehen.

Dein Käfig ist viel zu klein!!! Auch wenn sie noch jung sind, grade da brauchen sie viel Auslauf und Bewegung. Gibst du ihnen täglich Auslauf?

Das ist zwingend bei so einem kleinen Käfig.

Böcke brauchen ab 1,5 m aufwärts und viel Platz sich aus dem Weg zu gehen.

mfg
    marbo

Hi,

hm wenn die Wunde zugeheilt ist, dürfe gar nichts mehr passieren.

Ich denke auch der hat sich die Fäden selber gezogen, das wird kein anderes Schwein gemacht haben. ich weiß ja nicht wie dein Bock ist, aber meiner wird zickig, wenn ein Mädel sich dem Po nähert. ;)

Ich denke nicht das du vor Freitag zum TA musst, wenn alles in Ordnung ist.
    beobachte es, solange es nicht auffällig ist, brauchst du ihn ja nicht hinschleifen.

MfG
    Marbo

Ja die legen die Rangordnung fest. Brummen und Zähne klappern ist genau wie aufreiten Rangordnungsverhalten.

Du musst sie beobachten, ob sie sich richtig blutig beißen und hart bekämpfen, oder es bei dem Ohrloch bleibt.

Beißen sie sich richtig blutig musst du sie trennen, bleibt es bei dem Ohrloch lass sie machen. Es sieht für uns zwar rabiat aus, aber wenn man sie immer sofort trennt, haben sie keine Chance mal die Rangfolge zu klären.

Wie groß ist dein Käfig?
    Wieviel Auslauf haben sie?
    Wieviel Unterschlüpfe?

Grade Böcke brauchen etwas mehr Platz, zu kleine Käfige können Stress und Streit hervorufen.

MfG
    Marbo

Wie sieht denn die Wunde aus?

Alles trocken und ohne Schwellung?

Bildet sich ein Abzess sieht man es wohl ganz gut an der Schwellung der Narbe, aber wenn du sagst alles sieht gut aus, ist es doch toll.
    Die meisten Kastrationen verlaufen ohne Abzess ich wollte dich nur darauf hinweisen ihn im Auge zu behalten. Ich wollte dir auf keinen Fall Angst machen

Wie lange ist denn seine Op her?

MfG
    Marbo

Bei einer Frühkastration hat er KEINEN Goldenen Schuss mehr. Da muss er keine 6 Wochen abwarten. Wie soll auch was im Samenleiter sein, wenn die Produktionssätte noch gar nicht geöffnet hat :D

Die 6 Wochen gelten nur für Geschlechtsreife Böcke und er war vom gewicht her noch nicht soweit.

Das mit den Nähten habe ich auch noch nie gehört, man macht ja extra Frühkastration, damit er nicht getrennt sitzen muss von der Gruppe.

Vielleicht meldet sich noch jemand der eine Frühkastration hat durchführen lassen. Davon haben wir ja einige.

MfG
    Marbo