Beiträge von Marbo

Hi,

ich füttere täglich 10% des Körpergewichts auf 2 Mahlzeiten verteilt (ca 600-700 Gramm frischgutter täglich)

Ja sie ist seit Mai bei mir und ich habe keine Zeugungsfähigen Böckchen. Der Bock den ich in der Gruppe habe ist seit ca. 2 Jahren kastriert

Es Gibt täglich: Salat verschiedene Sorten, rote paprika, Brokolie, Chicoree, Kohlrabiblätter, Gurke

immer mal dazu: möhre, Fenchel, möhrengrün, rote Beete, Kohlrabi, Aubergine, Apfel, Petersilie, kürbis

Kein Trockenfutter, selten Leckerlies

Meine anderen 4 nehmen ja nicht in dem Ausmaß zu, nur sie

MfG
    marbo

Moin,

ich habe 5 Meerschweine wovon eins immer weiter zunimmt, während der Rest ein relativ stabiles Gewicht hat.

Hier mal ihre Entwicklung

Tiffy 760/800/804/840/850/801/830/840/857/881/920/893/953/949/959/962/1060/1105/1135

Man sieht ihr auch an, dass sie zuviel auf den Rippen hat. So sieht aus als wäre sie trächtig, wobei das aber ausgeschlossen werden kann.

Meine Maja hat das selbe Gewicht, ist aber auch größer als Tiffy und bei weitem nicht so stark Birnenförmig.

Noch ist Platz zwischen Bauch und Boden, aber wenn das so weitergeht nicht mehr lange. Zumal es langsam komisch aussieht, wenn sie läuft, weil ihre Mitte immer hin- und herwackelt...

Ich füttere kein Trockenfutter, ganz wenig Obst und Knollengemüse. Auslauf haben sie auch mehrere Stunden täglich, der auch genutzt wird.

Aber warum nimmt sie immer weiter zu?

MfG
    Marbo

Ich hab meinen Peruaner geschoren.

10 Minuten und meine Dame hatte ringsrum schön gleichmäßig kurzes Fell.

Das kann sie nun alleine sauber halten und das gebürte bleibt und auch erspart

MfG
    Marbo

Moin,

ist dein Schwein Apple etwa ein Einzelschwein?

Meine Tiffy fiept auch, also nicht so vor sich hin gluckern, sondern immer ganz leises fiepen.
    Sie macht den Ton, wenn ich ihr zu sehr auf die Pelle rücke und sie ihre Ruhe haben will. Die meisten Meerschweine mögen es ohnehin nicht gestreichelt zu werden. Sie kuscheln nicht mal mit Artgenossen, sind aber Rudeltiere.
    Hier auf der Seite sind Meerschwein Geräusche aufgenommen, klick mal auf "bleib mir von der pelle" und höre, ob es dein gesuchtes quieken ist :)
    http://www.cavias.de/musik.htm

MfG
    Marbo

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kenne keine Cornflake Sorte die nicht Zucker enthält.

Wenn die Tiere Speck für den Winter ansetzen sollen kann man auch Gemüse Sorten füttern die energiereich sind und günstig, wie Möhre, Steckrüben, rote Beete etc

MfG
    Marbo

Mit den Bisswunden solltet ihr besser mal zu einem TA fahren.

Nicht das sie Pilz oder Milben haben.

Wieviel Häuser/Unterschlüpfe und Platz steht ihnen denn zur Verfügung?

Wie kam denn der Eindruck zu stande, dass sie streicheln genießen? Meerschweine halten still, wenn sie Angst haben, aber das hat wenig mit genießen zu tun.

Es kann dauern bis sie Vertrauen zu ihrer Umwelt gefasst haben. Meine 5 habe ich jetzt 7 Monate und jetzt sind sie so, dass sie gar nicht mehr weg laufen, wenn ich in der Nähe bin oder zum Käfig komme.

Damit sie sich an euch gewöhnen, könnt ihr versuchen sie Leckerlies zu locken.
    Ob sie zahm werden, hängt auch stark von den Charaketeren ab. Ich habe zwei Schweine die Menschen gewohnt sind und ruhig bleiben und 2 Panikschweine. Die Panikschweine sind immer ruhiger geworden, weil die ruhigen Schweine ihnen Sicherheit gegeben haben (eins von den ruhigen Schweinen ist der Chef)

MfG
    Marbo

Große Schlangen kann man nicht mit Heuschrecken ernähren.

Die brauchen schon Ratten, Hasen oder ähnliches um satt zu werden. Heuschrecken passen nicht mal ins Beuteschema von Schlangen

Die Python von meinem Kumpel will ich sehen, wenn ich der Heuschrecken vorsetz, die zeigt mir doch einen Vogel.

Aber wie nadine schon schrieb, interssante Klassierung. Heuschrecke = nicht niedlich = Insekt = gute Nahrung. Meerschwein = niedlich = knuddelbar = keine gute Nahrung.

menschen ^^...

MfG
    Marbo

Ist so gehopst?

Das nennt sich pocornen, das tun Schweine wenn sie sich über etwas freuen.

Grade junge Schweine sind gerne mal übermütig und freuen sich des lebens.

Ich hab hier manchmal 5 popcörner ich finds süß

MfG
    Marbo

Moin,

Heu muss immer zur Verfügung stehen. Da Meerschweinchen ein Stopfdarm haben und so gut wie gar keine Darmmuskulatur ist der Darm darauf angewiesen, das durchgangsverkehr herrscht. Will sagen, nur wenn oben was rein geht, kommt unten was raus.
    "Steht" die Nahrung zu lange im Darm, weil kein Nachschub kommt, kann es zu Fehlgärungen führen die Lebengefährlich werden können.

Außerdem wetzt Heu die Backenzähne ab.

MfG
    Marbo

Moin,

wenn sie Pipi verspritzen ist das eine Abwehreaktion. Da wird wohl einer zu aufdringlich sein ^^

Das Brommseln kann Rangverhalten sein.

Meine Kleinste pisst alle an die am Hintern schnuppern und sie so gar nicht in Ruhe lassen wollen.
    Das kann sie echt prima

MfG
    Marbo

Die meisten hier sind gegen Nachwuchs, weil...

1. Sie Tiere von Notstationen haben, die aus solchen vermehrungen entstammen und irgendwann einfach nicht mehr gewollt waren

2. die wenigsten die mal eben verpaaren möchten Ahnung von genetik, gendefekten, vererbare Krankheiten haben

3. die wenigsten die Linien aus denen die Tiere stammen kennen

4. die wenigsten wissen was ein Dalamtiner oder Schimmel ist und was ein lethalfaktor ist

5. die wenigsten darauf vorbereitet sind, dass das Muttertier qualvoll bei der geburt sterben kann mitsamt der Junge und auch selten bereit sind 250 Euro für einen Notkaiserschnitt zu bezahlen

6. die wenigsten wissen das eine Erstgebärende Sau max. ein Jahr alt sein darf und das zwischen 2 Würfen max. 4 Monate liegen dürfen

7. Jungtiere häufig im zooladen, Tierheim Notstation oder Schlangenfutter enden

Zum züchten gehört Verantwortung und Geld. 90% der Leute die mal eben Nachwuchs haben möchten, denken das es völlig ausreicht ein Männchen zu einem Weibchen zu setzen.

Darum sind hier viele Gegen Nachwuchs :)

MfG
    Marbo