Beiträge von Marbo
-
-
-
-
Du schreibst, dass du dein Tier liebst, was ich zweifelsohne glaube- und gehst nicht zum ta damit? oO
Normaler Lippengrind kann man mit Wund Heilsalbe behandeln, aber das scheint eine richtige Entzündung zu sein.
Not TA haben auch an feiertagen auf
MfG
Marbo -
Hat er sich vielleicht nur gewaltig verschluckt?
-
Moin,
das hört sich nach Cirpen an
http://www.cavias.de/?page_id=57
Klick mal auf Cirpen und hör ob es dein gesuchten Geräusch ist.
MfG
Marbo -
Hi,
das nennt man popcornen. Bei jungen Meerschweinen beobachtet man das oft, das ist ein Ausruck von Übermut.
Lebt das Schwein alleine?
-
Weiß- und Rotkohl zählen zu den Hartkohlsorten.
China- und Wirsing zu den Blattkohlsorten. Aber wenn es deine vertragen, lass es wie es ist. Pass aber bei Neuzugängen auf.
Das Wohnungsschweine fett sind liegt meistens an der mangelnden Bewegung. Meine sind auch faul...und zwar richtig, und das sieht man auch
Gestreichelt werden die wenigsten Schweine gern.
Wiegen solltest du trotzdem, auch wenn du keine begesiterungstürme auslöst damit. Schweine zeigen instinktiv nicht wenn sie krank sind, in de Natur würden sie aus dem Rudel ausgestoßen werden. Sie zeigen dann Verhaltensweisen wie Pseudofressen, was für den Halter aussieht als würde er normal Fressen, dabei nehmen sie aber nichts zu sich. Da du sie jeden Tag siehst fällt eine schleichende Gewichtsabnahme nicht mal aus.
Ich führe eine Liste einal die Woche müssen alle 5 auf die Waage und dann wird gleich Tüv und ggf. Krallliküre gemacht.
Nach dem Schema
MfG
Marbo -
Wie weit ist denn deine Dame?
MfG
Marbo -
Soso,
Notstationbetreiber trägt nicht automatisch das Prädikat immer in allen recht zu haben
Hier ich hab dir mal die Futterliste rausgesucht
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Meine kriegen auch das was du fütterst wie 90% der Forenschweine....
Sei bei Karottengrün vorsichtig, nicht mehr als einmal pro Woche, es enthält sehr viel Calcium, was zu Blasensteinen führen kann.
MfG
marbo -
-
Moin,
du meine Herren wo hast du denn da gefragt
Als Faustregel gilt, pro 1 kg Tier 100 Gramm (10%) Frischfutter. Bei 5 Schweinen mit einen Durchschnittsgewicht von einem kg, wären das Pro Tag 500 Gramm, du liegst mit deinen 20% schon sehr gut.
Wasser trinken Schweine bei viel Frischfutter sehr wenig. Zu Nierenschäden kommt es nur, wenn zuviel Calcium/minerale oder Oxalsäure aufgenommen wird. Meine trinken mitunter tagelang nicht.
Wird Kohl vertragen, kann er verfüttert werden. Er kann zu Blähungen führen, wenn man ein Schwein hat was anfällig dafür ist, muss aber nicht. Meine kriegen oft China- oder Wirsingkohl und die haben nie Blähungen. Kohl ist sogar sehr gesund, man sollte ihn nur nicht im Übermaß verfüttern, aber das sollte man bei keinem Gemüse tun. Hartkohlsorten darf man nicht verfüttern.
Im Sommer kann ruhig unbegrenzt Grass verfüttert werden, es hat den selben Effekt wie Heu, die Backenzähne werden durch das mümmeln abgeschliffen. In den Anden fressen die Artgenossen nichts anderes außer Gras.
Mais ist wirklich kalorienreich ABER in der Außenhaltung brauchen die Schweine eh viel Kalorien im Winter um die Wärme halten zu können. Guck aber das du keine Pummelschweine bekommst
Obst kann man ein bis zweimal pro Woche verfüttern, sollte aber nicht zuviel sein. Der Fruchtzucker ist nicht unebdingt gesund für den Darm und dick machts auch.
Das mit dem belasteten Gemüse ist teilweise richtig, aber hier hilft es wenn man auf das Herkunftland achtet, und im Zweifelsfall nicht nur wäscht, sonder auch schält. biogemüse ist auch nicht sicher. Kommt es aus dem Ausland ist der Begriff nicht geschützt und man kauft für mehr Geld, das selbe wie immer.
Ich hopffe ich konnte dich beruhigen
MfG
Marbo -
Moin,
also als ich damals eine weitere Dame ins Rudel integrieren wollte bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe meine Küche geopfert (viel Platz ist wichtig!), und sie mit Decken ausgelegt, und viele Verstecke reingepackt die mindestens zwei Ein/ Ausgänge hatten.
Dann das neue Schwein rein, danach meinen Kastraten ein paar Minuten gewartet und die restlichen Damen dazu getan.
Da ich einen Kastraten habe, der sich durch setzt bei dem Zickenhaufen (weiber...echt^^) ging die Vergesellschaftung so prima.Je nach Gruppe sollte man einige Stunden /oder ein zwei Tage abwarten. In der zwischenzeit kann man den Käfig grundreinigen und alles etwas umstellen.
Beim Füttern immer an verschiedenen Stellen das Futter legen, den Vergesellschaftungskäfig so gestalten, dass sie auch mal außer Sichtweite kommen.
Knottern, jagen, aufreiten und zwicken ist durchasu ok, solange es keine blutigen Wunden gibt.
Die meisten Vergesellschaftungen lösen bei Menschen mehr Stress aus als bei den Schweinen
MfG
Marbo -
Schon der Satz ich lass mich nicht ärgern sagt alles.
Hier zu posten ist verschwendete Zeit
-
Moin,
züchten und vermehren ist was anderes.
Beantworte dir selber folgende Fragen ehrlich. Musst du für dich eine Frage mit "nein" beantworten lass die Finger vom vermehren.
1. Was weißt du über Vererbungslehre? Kennst du die Mendel'schen Gesetze? Kennst du den unterschied zwischen rezessiv und domianat vererbar?
2. Kennst du die Linien der beiden Meerschweine die du verpaaren willst? Sind Erbkrankheiten ausgeschlossen wie z.B. Zahnfehlstellungen etc.?
3. Kannst du was mit den Begriff Lethalfaktor etwas anfangen? Kannst du sicherstellen das die Eltern weder Schimmel noch Damaltiner sind (versteckt)?
4. Hast du mal eben 250 Euro für einen Notkaiserschnitt oder andere aus der Schwangerschaft resultierende Behandlungen über?
5. Kannst du -falls die Mutter stirbt- alle zwei Stunden päppeln die erste Woche?
Dannn zu deiner Frage. Ja große Gruppen können funktionieren aber sie brauchen sehr viel Platz und es sind schon 6 Weibchen nötig, damit es funtkionieren KÖNNTE mit zwei Böcken. Garantien gibt es nicht.
MfG
Marbo