Beiträge von Marbo

Ich schätze sie ist ca 3-4 Wochen alt mit dem Gewicht.

Da sie da schon alles frisst und auf Muttermilch nicht angewiesen ist, sollte das kein Problem sein. Meeris säugen nur die ersten 2-3 Wochen, und fressen von Anfang an alles was die Mutter ihnen zeigt.

Eigentlich ist das mindestabgabegewicht ca 300 Gramm, aber 250 finde ich jetzt nicht sooo tragisch

Zum Anzeigen sehe ich keinen grund.

MfG
    Marbo

Hi,

ich war beim Holzfachhandel und da hatten sie Fichtenleimholz in der größe 2,00*0,8m aber für 60 Euro eine Platte, da würde ich allein für das Holz fast 200 Euro zahlen :?

Darum habe ich mir 2 günstigere Varianten angeschaut. Einmal OSB Holz, was mich ca 50 Euro kosten würde und einmal beschichtetet Holz. Dieses hätte den Vorteil, dass ich nicht lackieren muss und es im chicen Buchestyle nehmen könnte und auch ca 50 Euro kostet.
    Das Holz soll nur für den Boden (der zusätzlich mit Lenolium versehen wird) und die Rückwände sein, so dass sie nicht dran knabbern können.

Aufgänge werden mit Sperrholz, oä gemacht und mit Teppich beklebt.

Wenn ich die zweite Etage 30 cm hoch mache, kommen sie trotzdem nicht hoch, die haben schwierigkeiten mit 15cm, sind eben keine Springschweine.

Darum habe ich mich für die höhere Variante entschieden, zumal ich dann an der zweiten Etage Hängenmatten etc, aufhängen könnte

Ich will dann noch über der zweiten Etage so eine Art Penthhouse machen (wenn ich es hinbekomm :roll: ) und zwei Schlafsäcke aufhängen

So,

nachdem ich unlängst Geburtstag hatte, habe ich mir von allen ein Baummarktgutschein gewünscht und kann meinen Wutzen nun was Chices bauen.

Wie ich ihn haben will, weiß ich schon genau, nur wie ich das anstelle leider gar nicht.

Also
    - mein Eigenbau soll aus einem hellen Holz (fichtenholz??) bestehen
    - Grundfläche soll 2,00*1,00 meter sein
    - ich will das die Rückwand so cirka ein meter hoch ist und die beiden Seitenwände schräg abfallen, ich muss doch beim zurechtsägen im Baummarkt die maße angeben. Brauchen die einen Winkel oder kann ich denen das so beschreiben?
    - vorn soll eine ca. 30cm hohe begrenzung aus Plexiglas sein
    - zusätzlich soll eine Etage 1,00x1,00 meter sein, da taucht das erste Problem auf, auf welcher Höhe bring ich die an :?:
    - wie kann ich die maße der benötigten Treppe errechnen?

Weiß jemand wieviel ein qm von Fichtenholz oä kostet?

Für Tips wäre ich echt dankbar, wiel ich handwerklich nicht besonders begabt bin
    :?

MfG
    Marbo

Aaaahh ok, jetzt versteh ich es besser

Wie groß ist dein Käfig? Wieviele versteckmöglichkeiten hast du?

Böcke brauchen massig Platz.

Wie äußert sich der Streit? Beißen sie sich blutig?

Es kann sein das die beiden die Rangfolge festlegen wollen. Solange es keine Wunden gibt, lass sie machen. Wird es blutig musst du ggf. die Streithähne trennen

MfG
    Marbo

Haben die beiden Auslauf?

Meeris sind gerne mal faul, da muss man sie für Bewegung animieren. Nicht rumscheuchen o.ä. aber über "Spiele" kann man sie zum lafen oder bewegen animieren.

Beispiele:

Futter an eine Kordel/ Faden etwas erhöht aufhängen, so dass sie sich strecken müssen.

Kleine Leckerlies in einem großen Heuberg verstecken

Futter im Auslauf verteilen

und so weiter und so fort. Meeris haben keinen Spieltrieb im eigentlichen Sinne, aber über Futter lassen sie sich motivieren.

Hier noch eine Futterliste
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Seid beim Anfüttern vorsichtig, immer kleine Mengen, wenn sie was neues bekommen. Der Darm muss sich erst dran gewöhnen.

MfG
    Marbo

Erstmal eine ganz große bitte.

Editier bitte bitte deine Texte nicht so, bei dem hellblau kriegt man Augenkrebs und man kann es auch kaum lesen.

Alles was ich entziffern kann ist, dass dein Schwein dich beißt, wenn du ihn an das Bein fasst.

Läuft er komisch oder humpelt er? Kann er vielleicht irgendwo hängen geblieben sein?

Wenn nicht, mag er es einfach nicht, gut möglich das er kitzlig ist.

MfG
    Marbo

Moin,

den Tieren fehlt aber die Vernunft. Sie vermehren sich immer, wenn Gelegenheit dazu ist.

Ich halte es für morlisch verwerflich, Weibchen einen Wurf nach dem anderen zuzumuten. Stell dir mal vor, jeder hat so eine Einstellung. Sollen die Bockunverträglichen Böckenchen alle alleine leben oder wo willst du hin mit den Massen die da produziert werden würden?

Meine Java kommt aus solchen Verhältnissen, sie war völlig ausgezehrt von den Geburten. In der Notstation hat sie auf 700 Gramm zugenommen, bei mir bis 1000 Gramm.

Mein Männchen ist kastriert, so können meine 5 im Rudel zusammenleben, ohne das ein Weibchen werfen muss.
    Ihm fehlt jegliches Bewusstsein dafür, dass er kastriert wurde. Man darf Tiere nicht vermenschlichen.

Mit den Tieten in der Natur kann man das wohl kaum vergleichen, da dort sehr viele durch natürliche Selektion sterben, was in gefangenschaft nicht der Fall ist.

MfG
    Marbo