Doch das gibt es, dass Meeris sich gegenseitig die Haare abfressen.
Beiträge von Marbo
-
-
Moin,
ich hab Teichfolie drin, weil die am günstigsten war beim qm-Preis.
Die Ritzen in den Ecken habe ich mit Silikon abgedichtet.
MfG
Marbo -
So
ich bin Feeeeeeeeeertig mit meinem neuen Eigenbau. Mit ihm stehen meinen Schweinen 3 qm zur ständigen Verfügung. Er ist 2 meter breit und 1 meter tief. Die zweite Etage ist 50 cm tief und auch 2 meter breit.
http://www.bilder-hochladen.net/files/6s61-n-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6s61-o-jpg.html
MfG
Marbo -
Hat sie denn Gewicht verloren?
Das sie nicht frisst und schlapp in der Ecke liegt, kann ein Zeichen sein, dass sie krank ist.
Meerschweine zeigen sehr spät, wenn es ihnen schlecht geht.
vlt solltest du einen TA besuch in Erwägung ziehen.
Brot ist kein geeignetes Meerschweinfutter, da es Inhaltsstoffe enthält die ungesund sind und auch für den Zahnabrieb nichts bringt.
MfG
Marbo -
Hast du eine Tränke wo eine Kugel drin ist?
Versuch doch mal eine Sippy Tränke, die hat einen Stift und es läuft so lange Wasser raus, wie sie gegen drücken.
So und nun zum quieken: Selbst Schuld wenn du sie so konditionierst. Ist doch klar das sie Pfeifen, wenn du immer gleich was anschleppst.
Das ist wie eine Belohnung für sie.
Meine pfeifen nur zu ihren Futterzeiten, außerhalb gibs nichts. Das haben sie schnell begriffen und lassen es nun sein.Zum Auslauf: Wie ist er gestaltet? Meerschweine mögen keine offenen Flächen, sie rennen von Versteck zu Versteck. Meine haben einen Katzenrascheltunnel und Regenrohre da flitzen sie gerne durch.
MfG
Marbo -
Die wahrscheinlichkeit, dass sie sich aufgrund des hohen temperaturunterschiedes eine Erkältung oder Lungenentzündung holen ist hoch.
Tiere die ständig in der Außenhaltung leben, passen sich den Temperaturen an, Wohnungstiere kriegen die Saisonwechsel aufgrund der stabilen Wohnungstemperaturen nicht so richtig mit.
Des weiteren können sie sich in dem kleinen Käfig gar nicht richtg warm laufen und zur Außenhaltung ist der gar nicht geeignet, da er nicht isoliert ist und keine Temperaturschwankungen ausgleicht oder abfedert.
Einmal die Woche zwei Schweine die wahrscheinlich in einem handlsüblichen 1,2m Käfig leben ist zu wenig. Täglich die Ecken reinigen und 1-2 mal die Woche alles.
Was machen sie denn nachts, dass sie dich wach halten?
-
Der ist euch aber gelungen
Das mit den Rampen finde ich chic gelöst
Ich bau an meinem noch aber morgen ist er fertig und dann gibts Bilder Ich hätte nie gedacht das wir das hinkriegen, wir haben beide linke Hände wenns ums werkeln geht.
@ Nadine: wieso zu klein?, dass sind rechnerisch 2,7qm Platz. Bei 6 Schweinen braucht man 3 qm, das sind dann pro Schwein 0,45 qm Plaz statt 0,5, das finde ich jetzt nicht zu wenig.
MfG
Marbo -
-
-
Naja sie fühlt sich beim hochnehmen weich an, was auf zuviel Fett hinweist.
Außerdem nimmt sie seit 8 Monaten im Schnitt ca 80 Gramm pro Monat zu, und das konstant.
Letzte Woche hatte mein Freund Urlaub und meine 5 hatten 24 Stunden Zugang zu ihrem Auslauf. Bei 4 Schweinen hat sich die vermehrte Bewegung positiv ausgewirkt -> alle 4 haben 30-40 Gramm abgenommen. Nur Tiffy nicht die hat gleich mal wieder 30 Gramm zugenommen.
Wie soll das erst im sommer werden, wenn es nur Gras gibt? Da nimmt sie ja noch stärker zu. Noch ist Luft zwischen Boden und Bauch, aber wenn das so weitergeht nicht mehr lange.
Ich habe Knollengemüse reduziert und Obst gibs nur alle 2 Wochen mal einen Apfel. Meine Maja hab ich mit 950 Gramm bekommen und die wiegt sie immer noch. Tiffy hab ich mit 760 Gramm bekommen und die wiegt nun 1200 Gramm.
Muss ich alle Blutwerte bestimmen lassen oder reicht Schilddrüse aus? Kann noch was dahinter stecken was ich ggf. ansprechen muss?
MfG
Marbo -
Hm welche höhe musst du denn Überwinden?
-
Moin,
wie breit ist deine ABlageetage?
Vielleicht machst du die über Rampen zugänglich, dann hätten sie mehr Platz
MfG
Marbo -
-
So,
nachdem ich in der letzten Zeit zuviel um die Ohren hatte, habe ich mir das WE endlich mal wieder meine dicke Tiffy geschnappt. Wegen ihr hatte ich schon einen Tread eröffnet, da sie als einziges meiner Schweine extrem zunimmt.
Als ich sie aus der Notstation bekommen habe, wog sie 760 gramm, jetzt liegt sie bei 1200 Gramm. Alle anderen Schweine die ich bekommen hab, haben noch ihr Ausgangsgewicht.
Ich hab mal Bilder von ihr gemacht, sagt mal was ihr von ihrer Figur haltet
http://www.bilder-hochladen.net/files/6s61-l-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6s61-m-jpg.html
Ich wollte nächste Woche zum Tierarzt, die Blutwerte bestimmen lassen (bseonders den Schilddrüsenwert). Außerdem gaub ich, das sie Zysten hat, zumindest lassen die Beulen drauf schließen
MfG
Marbo -
Wäre ein Srühpflaster vielleicht eine Option?
Kratzt er sie mit dem Hinterbein auf oder knabbert er den Schorf ab?