Beiträge von Marbo

Hat er verklebte Augen?
    Oder eine verklebte/ Feuchte Nase mit Grind dran?

Wie oft niest er? Oft? gelegentlich? Hast du mal beobachtet in welchen Situationen er niest? Wühlt er dabei im Heu oder Einstreu?

Ich hab ein Schwein was häufig niest, aber da liegt es tatsächlich am Streu.

Ist man sich unsicher, ob nicht doch eine Erkrankung dahinter steckt, sollte man den TA aufsuchen

MfG
    marbo

Man da hast du ja eine aufreibende Vergesellschaftung.

Naja das im Moment ist kein normales Verhalten von ihm und begründet sich sicher in dem Stress der Vergesellschaftung.
    Aufreiten ist auch ein Rangordnungsverhalten. Mein Bock hat das am Anfang nur gemacht, aber jetzt ist Ruhe.

Sie sind ja erst ein paar Tage zusammen, und keiner hat ernsthafte Blessuren davon getragen.

Gib ihnen noch ein paare Tage, wenn jetzt schon phasenweise ruhe einkehrt ist, haste noch Chancen, das es doch noch klappt.
    Vergesellschaftungen sind für Beitzer stressiger als für Meeris ;)

Ich schere mit einer Schermaschine meine Peruaner Dame im Sommer, weils einfach zu warm wird bei uns, und ich ihr das nicht antun will.

Im winter kürze ich die Seiten, den pony und den Hintern, damit nichts verklebt und sie freie Sicht hat

MfG
    Marbo

Das Problem bei Etagen die nach oben zu sind, dass bei einer zu hohen begrenzung sich durch das Urin Amoniakgase bilden können, was die Lunge schädigt.

Du kannst sie auch höher machen, aber dann musst du auf Gitter zurückgreifen oder dir mit lüftungsschlitze behelfen. Eine ausreichende Belüftung ist wichtig.

Bei Etagen die nach oben hin offen sind, kannst du die Begrenzung auch höher machen, da dann eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist.

1. Es kommt drauf an, ob deine Schweine Etagennutzer sind. Vom Platz her sind 2 besser.

2. Ich würde sie mindestens 60cm tief machen, breiter ist besser.

3. das kommt auf deine Schweine an und den Käfig an. Bei meinen reichen 25 cm und sie gehen nicht drüber. Es gibt aber Halter die müssen es deutlich höher machen, da sie Springschweine haben. Ist der Käfig oben zu z.B wie die untere Etage, darf es nicht höher als 30cm wegen der belüftung.

MfG
    Marbo

Halte durch.

Das sieht schlimmer aus als es ist. Das sie sich nicht beißen ist schon ein gutes zeichen. Aber bis sich das Rudel richtig findet, kann einige Zeit ins Land gehen. Die alte Rudelführerin muss erstmal akzeptieren, dass da jetzt wer anders den Chef macht. Und er will sich in erster Linie beweisen.

MfG
    Marbo

Ihr werdet die Kleine schon trächtig bekommen haben.

Nein Beim rausnehmen ist nichts zu beachten. Ich pack meine zum wiegen immer in eine Schüssel, die Gewichtstabelle führ ich in einer Textdatei. So sieht man schnell wie sich das Gwwicht bei Schweinen entwickelt und kommt auch Krankheiten schnell auf die Spur.

Meerschweine kommen schon voll entwickelt auf die Welt, und fressen von Anfang an alles mit was auch die Mutter frisst. Gesäugt werden sie ca. 3 Wochen. Ihr müsst nur gucken, ob die Mutter es auch säugen lässt.

MfG
    Marbo

Die Meerschweine di du gesehen hast sind Außenhaltung gewöhnt. Es gibt auch im Forum einige Außenhalter, aber da muss man schon sehr viel beachten, damit sie bei -° auch noch Außen gehalten werden können.

Mehr als 5 Grad Temperaturunterscheid von drinen zu draussen sollte man ihnen nicht zumuten, da sie dann schnell krank werden. Setzt du sie im Winter mal eben raus, hast du gute Chancen das sich alle eine Erkältung oder Lungenentzündung holen., weil sie die Temperaturen nicht gewohnt sind.

MfG
    Marbo

Wir brauchen erstmal Input um eine Aussage treffen zu können :lol:

Wieviel Platz haben die beiden?
    Wieviel Auslauf steht ihnen zur Verfügung?
    Wieviel Versteckmöglichkeiten haben sie?

Das Meerschweine untereinander die Rangordnung klären ist normal, das best was du tun kannst, ist garnichts zu tun.

Zum Rangordnungsverhalten zählt jagen, brommseln und aufreiten.

Solange sie sich nicht beißen ist es ok.

MfG
    Marbo

0815 Schweinchen bist du wirklich Schweinehalter oder jemand der die Aufgabe hat im namen einer Herstellerfirma TroFu besser in Foren darstellen soll?

Es fällt auf, dass du nur ausführliche beiträge schreibst in denen Trockenfutter besser dargestellt werden soll, aber sonst keine Fragen hast oder beantwortest.

MfG
    Marbo

Die sind nicht am Fell empfindlich, die schreien nur schon mal bevor es weh tun könnte.

Die wenigsten mögen die Prozedur.

Lenk sie mit einem leckerlie ab, vlt klappt das ja :)