Beiträge von Marbo

Hm, brommseln hat nicht nur was mit brünstigkeit zu tun. Es wird auch zur Rangfolgeklärung angewendet, unabhängig von der Schwangerschaft.

Es stimmt das brünstige Meerschweine viel brommseln, aber als Sicheres Zeichen würde ich es nicht werten.

Kann man nicht einen TA zu rate ziehen und von ihm abklären lassen, ob sie schwanger ist? :?:

MfG
    Marbo

Gebt euch doch bitte beim verfassen der Texte etwas mehr mühe. Das ist echt anstrengend zu lesen. Dabei mein ich nicht mal die Rechtschreibung, sondern die Interpunktion und Absätze.

Nach 5 maligem lesen und Freund zurate ziehen, habe ich es so verstanden, dass du es gibst, weil sie es schon von Anfang an hatten.
    Vitamin C verfällt bei Licht, also ist es in der Wasserflasche bis sie es getrunken haben unnütz. Des weiteren kannst du über das Wasser nicht regeln wieviel wer davon aufnimmt. Künstliche Vitamine sind auch nicht so gut für den Körper verwertbar, wie natürliche.

Der Vitaminbedarf ist außerdem nicht so hoch, dass eine Zuführung von künstlichen Vitaminen notwendig wäre.

Meine kriegen es nicht, ich gebe lieber rote Paprika oder Brokolie, was viel Vitamin C enthält.

Und wenn jemand etwas verdient indem er dir ein vom Pferd erzählt, würde ich per se nicht glauben.

MfG
    Marbo

Nein das passiert bei Meerschweinen nicht.

Was passiert, wenn sie dauernd nachgedeckt wird, ist das sie früh stirbt, da Geburten sehr an Schweinen zehren.

Trennt sie auf Zeit, lasst ihn kastrieren, last die Geschlechter vom Nachwuchs bestimmen und trennt die Böcke ab 250 Gramm von der Mutter. Auch Söhne begatten ihre Mutter.

MfG
    Marbo

Ich hab auch eine Dame, die wenn sie da berührt wird, gleich lostritt, wie ein wildgewordenes Pferd. Und das nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Artgenossen :roll:

Manche sind da einfach extrem empfindlich

MfG
    Marbo

Ihr habt gute Chancen, dass das Weibchen wieder schwanger ist, da Meeris gleich nach der Geburts wieder nachgedeckt werden können. Ist Natürlich sehr unschön, weil eine Geburt und Aufzucht extrem am Webchen zehrt.

Es ist Schweinen egal, ob sie verwand sind oder nicht. Nehmt den Bock raus und lasst ihn kastrieren. Er muss 6 Wochen in Einzelhaft da er solange zeugungsfähig ist.

Nehmt die jungen gleich mit zum TA zur Geschlechterbestimmung. Die jungen Böcke müssen ab 250 Gramm von den Weibchen getrennt werden, da sie ab da Zeugungsfähig sind. Sie können dann zum papa und er übernimmt die weitere Aufzucht.

Die babys könnt ihr ruhig zum wiegen rausnehmen sie werden nicht verstoßen. beobachtet das Gewicht und ob die Mutter sie zum säugen ranlässt. Ab den ersten Tag fressen Meersi schon das was die Mutter frisst.

MfG
    Marbo

Der Bock ist defintiv ein Buntschimmel, die Zeichnung sieht auf dem Bild sehr danach aus.

Weißt du ob dein Weibchen von einer Schimmelin gefallen ist? Das Lethalgen wird dominant veerbt, d.h. ist eins der Elterntiere Schimmel, sind es die Nachkommen auch, auch wenn sie lackschwarz sind.

Bei den Weibchen kann man es schlecht sagen da sie durch den hohen weißanteil auch eine versteckte Schimmelin sein kann. Das aufgehellt braun hinten könnte ein Anzeichen für Schimmelzeichnung sein...wie gesagt KÖNNTE. Bei weißgezeichneten ist das nicht zu erkennen.

Den Lethalfaktor haben Schimmel und Dalmatiner durch Verpaarung verdoppelt sich der Lethalfaktor, und es kommen schwer mißgebildete bzw. nicht lebensfähige Nachkommen. Schimmel darf man nur mit vollfarbigen Tieren ohne weißanteil verpaaren, bei denen sichergestellt ist, das sie nicht von einer Schimmelin gefallen sind. Die berühmtesten Lethalschweine sind "Das Hühnchen" und "Der kleine Phillip". Beides schwer behinderte Lethalschweine.

Schimpfen wird keiner mit dir du hast nach besten Wissen und GEwissen gehandelt, was dir falsch vermittelt wurde.

MfG
    Marbo

Das war im ersten Tread etwas mißverständlich geschrieben :) Ich habs auch erst so verstanden, das die beiden Liebhabertiere ran sollen ^^

Lynkaryas sind echt schöne Tiere ich hätte auch gern eine Dame...aber naja

Also Deckböcke kann man wohl nur sehr schlecht wieder in eine Bockgruppe integrieren

Es gibt hier im Forum einige Hobbyzüchter, vielleicht haben die noch eine Idee wie man das regeln kann.

Noch ein Tipp am Rande: lass das Mädel nicht zu schnell nachdecken, damit sie sich zwischen den Würfen richtig erholen kann.

An die anderen: an züchten an sich ist nichts schlimmes insofern man sich vorher über Genetik, Abstammung, Krankheiten und die Vermittlung kümmert und das im kleinem Rahmen lässt. Einige Hobbyzüchter züchten nur gezielt und gucken sich auch die zukünftigen besitzer an und holen ggf. zurück.
    Züchter können einem bei ungeplanten Nachwuchs eher zur Seite stehen, da sie die Erfahrung haben. Also stoßt nicht jeden vor dem Kopf. Solange das in einem Verantwortungsvollen Rahmen bewegt, ist nichts gegen einzuwenden.

Wogegen ich was habe sind Kinderzimmer und Massenvermehrung.

Bleib ruhig.

Fütter mal nur Heu und kein Frischfutter und schau dann wie der Kot aussieht. Vielleicht hatte sie nur zuviel frisches.

MfG
    Marbo

Hm was hast du denn verpaart?

Schimmel? Dalmatiner?

Woran ist der Vater gestorben?
    Ist das Muttertier wieder vom selben Bock geschwängert?

Sie ist viel zu kurz nach der Fehlgeburt wieder schwanger geworden. Man lässt ihnen mindestens 4 Monate Zeit bzw. betreibt keine Vermehrung mit Weibchen die schon nicht überlebensfähige Babys zur Welt gebracht haben.

Es dauert noch ca 20 Tage ich glaube 68 Tage sind schweine tragend.

MfG
    Marbo

Boden mit Plexi Glas? Das ist sehr teuer nimm lieber Teichfolie oder PVC.

Ich dachte bei meinem EB so an rund 250€ gelandet bin ich bei knapp 300€

Haute also in etwa hin.

Ganz wichtig sind Zeichnungen, damit du jedes Maß richtig berechnen kannst und dir gleich alles im Baumarkt zuschneiden lassen kannst

MfG
    Marbo

Das Gewicht des Schweins wäre interessant. Meeris haben insgesamt eine eher pummelige Figur.

Schleift der Bauch auf dem Boden, oder fühlt es sich schammig an, ist es zu dick.

Wie ist der Auslauf gestaltet? Haben sie viele unterschlüpfe? Meeris meiden offene Flächen. Sie lieben auch Sachen wo man durchflitzen kann.

MfG
    Marbo