Beiträge von Marbo

Oxalsäure ist ein Stoff in Pflanzen der den Calciumhaushalt stört.

Es kann in Übermaßen Nieren und Blasensteine/ Schlamm führen.

Es gab jetzt schon einige Fälle wo genau diese Konstellation geklappt hat bzw noch klappt.

ABER

Die Böcke waren frühkastriert (wieviel wiegt der Nachwuchs? ab 250 gramm sind sie zeugungsfähig) und in die Gruppe hineingeboren

Außerdem kann es dir immer passieren das die gruppe auch später auseinander bricht. Sie brauchen extrem viel Platz.
    Es kann plötzlich zu Agressionen kommen und die Männer beißen sich.

Ich hab eine Zicke die sobald ein Schwein hinter ihr ist, austrott wie ein wildes Pferd.

Einmal hat sie mir gegen die Hand getreten, da hat Kraft sag ich dir

Moin,

ich habe ein ähnlichen Bauprojekt erst durchgeführt nur das mein Käfig 2,00*1,00 m und die obere Etage 2,00*0,5m ist.

Fichtenleimholz kostet bei uns sehr viel. Ich habe Presspanplatten mit Funier genommen, da habe ich für alles nur 110 Euro bezahlt.

Der ganze kleinkram wie zB. winkel zum zusammenschrauben, leisten, Teichfolie, Bastlerglas, schrauben etc, hat fast 200 Euro bezahl obwohl ich bei einer Rabataktion eingekauft habe.

Ich habe statt Plaxiglas, Bastlergals verwendet da es sehr viel günstiger ist.

MfG
    Marbo

Das euch das schwer fällt die beiden Unglücksraben getrennt zu halten bis die Gefahr vorrüber ist glaub ich dir.

Aber da Tiere nicht verantwortungsvoll handeln (können) müsst ihr das für eure Schützlinge übernehmen.

Wie schwer sind denn die Babys und wie alt? Wurde das Geschlecht bestimmt? Falls ein junges Böckchen bei ist kann er vielleicht zum papa. So hat papa Gesellschaft und der Babybock kann seine Schwestern nicht schwängern. Töchter sollten bei der Mutter bleiben

Ab 250 Gramm können Böckchen schon zeugen, also schön das Gewicht beobachten.

MfG
    Marbo

Das Mädel ist doch eh schon schwanger da sie erst Tage nach der Geburt getrennt wurden.

Kommen eben nochmal Jungtiere. Mal gucken ob die wenigstens getrennt werden, wenn nicht kennen wir alle den Ausgang.

Ob das Weibchen die zweite geburt so kurz nach der ersten überlebt bleibt abzuwarten.

Naja verantwortungsvolles handeln sieht anders aus

MfG
    marbo

Zum Zahnabrieb reicht normalerweise Heu, da die Zähne durch das intensive mahlen die Zähne auseinanderreiben.

Ansonsten gibt man frische Äste zum knabbern

MfG
    Marbo.

Moin,

Wichtig ist, dass man Meerschweine immer mindestens zu zweit hält. Alleine sind sie sehr einsam und machen das auch durch ihr Verhalten deutlich.

Vier von meinen Meeris sind aus Notstationen eine ist vom Züchter.

Zwei Meeris brauchen einen Käfig von mindestens 1,2*06 m plus täglichen Auslauf.

Mach dir vor der Anschaffung bewusst, das Meerschweine keine ausgesprochenen Kuschler sind. Einige machen es aber die meisten mögen es nicht angefasst zu werden.

Im Winter füttert man hauptsächlich Gemüse und Heu. Trockenfutter allenfalls als Leckerchen. Im Sommer kann man Grass und Kräuter aus der Natur verfüttern und Saisongemüse.

MfG
    Marbo

Moin,

Bot ist absolut ungesund für Meerschweine. Zum einen Hilft es nicht wirklich für den Zahnabrieb, da das Brot durch das einspeicheln weich wird, zum anderen enthält es Inhaltsstoffe die in einen Schweinedarm nichts zu suchen haben, wie getreide, Salz Zucker etc.

Kartoffeln würde ich auch weg lasse, da Stärke schlecht verdaut werden kann.

Meine kriegen Chircoree, verschiedene Sorten Salat,. Möhren, Fenchel, Gurke, verschiedene Kräuter wie Petersilie, Paprika, Tomaten, gelegentlich auch mal Obst usw.

MfG
    Marbo