Beiträge von Marbo

So,

beim reinsetzen habe ich eben bei allen nochmal TÜV gemacht und bei Maja einn Knoten an der Zitze ertastet.

Morgen gehe ich nun mit 3 Schweinen zum TA aber weiß jmd was die Entfernung einen Gesäugetumors ungefähr kostet?

MfG
    Marbo

Also bisher fressen sie lieber den Gras Kräutermix als Gemüse. Gras und Kräuter entsprechen auch eher ihrer Natur.

Grade Kräuter wie Giersch und Goldnessel stehen hoch im Kurs.

Beim letzten Suchen haben mein Freund und ich fast alle Kräuter gefunden die zu der Jahreszeit verfügbar sind.

Von daher ist das Abwechslungsreicher als Gemüse. Ich werde aber Gemüse weiterhin, wenn auch deutlich weniger verfüttern.

MfG
    Marbo

Ich bin 4 Tage hier, darum habe ich sie mitgenommen.

Für 1-2 Tage habe ich immer jemand der nach ihnen schaut, aber über die Feiertage sind die meisten bei ihren Familien.

Zussel mein Freund fährt, darum schau ich auf der Fahrt häufiger nach ihnen.

Nächste Woche stell ich sie zusammen mit Tiffy beim TA vor. Im Moment ist sie fit.

MfG
    Marbo

Wir wohnen sehr naturnah und haben sehr viele Kräuter wie Giersch, Goldnessel, Löwenzahn, Breitwegerich, Brennessel, rote Taubnessel usw.

Eigentlich enthalten diese Kräuter doch ziemlich viele Vitamine oder?

Zusätzlich biete ich bisher immer Saisongemüse vom Bauern an, da ich dort auch immer Abfälle bekomme wie Kohlrabiblätter oder Fenchelgrün.

MfG
    Marbo

Das will ich nicht, da ich hier keinen Tierarzt kenne, der sich mit Meeris auskennt, und sie im Moment auch völlig normal ist.

Sie frisst, läuft und stenkert wie immer.
    20 Minuten vor Ankunft habe ich auch nochmal einen Blick in die Transportbox geworfen, da war sie völlig iO.

Nächste Woche gehe ich mit Tiffy zum TA wg Verdacht auf Zysten, da kann ich Java mitnehmen zum durch checken.

MfG Marbo

Hi,

ich stelle grade meine 5 um von Gemüse auf Gras und Kräuter.

Letztes Jahr habe ich immer noch zusätzlich Gemüse gefüttert um genug Vitamin C azubieten, da einheimische Grassorten nicht viel haben. Aber Kräuter wie Löwenzahn oder Giersch haben auch viele Vitamine.

Reichen dann nicht Kräuter und Grass als Sommerfutter?

MfG
    Marbo

Hi zusammen,

wir sind gestern mit meinen5 Meeris zu meinen Eltern gefahren. Ich nehm sie immer mit wenn ich länger als 2 Tage hier bin, und sie haben hier auch ein großes Gehege.

Als wir die 5 aus den Transportboxen geholt haben, fiel Java schon auf weil sie sich nicht bewegt hat. Sie lag völlig leblos auf den Rücken :shock: Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, bis mein Freund meinte sie atmet noch. Ich hab sie dann gleich hochgenommen, und gesehen das sie langsam zu sich kam.
    Wir haben sie dann erstmal in Ruhe gelassen sie war auch völlig apathisch. Nach einer Stunde ist sie rum gelaufen as ob nie was gewesen wäre.

Nur was war das? Sie sind 2/3 auf zwei Transportboxen für Katzen aufgeteilt, und die Fahrt in dem klimatisierten Auto dauert auch nur 1 1/2 Stunden.

Am Montag steht die Rückfahrt an, und auf so ein Drama hab ich eigentlich keine Lust :roll:
    Habt ihr eine Idee warum sie so reagiert hat? Wir haben sie schon oft mit hergenommen bisher ohne Probleme.

MfG
    Marbo

Ich denke ich halte das Fell jetzt dauerhaft kurz.

Der ganze Popo war feucht und filzig obwohl ich es regelmäßig kürze und bürste, was aber auch Stress ist für sie.

Als ich sie bekam hatte sie kurzes Fell und nur ein paar längere Haare am Po. Da war sie schon etwas über ein Jahr alt.
    Das Fell wurde in dem Jahr in dem sie bei mir ist immer länger und irgendwann sah sie so aus.
    Sie kam aus schlechter Haltung, wo sie von klein auf immer wieder geworfen hat. Als sie gefunden wurde, lebte sie trächtig mit ihrem Sohn in einer dreckigen Waschwanne. Die Notstationbetreiberin vermutet das durch die frühe Trächtigkeit der Fellwuchs so verändert aussah.

Aber so findet sie es wohl richtig Klasse :) endlich mal alleine das fell pflegen können und einen trockenen Po

@Ucci das habe ich einmal mit Schere gemacht. Aber sie zappelt dafür zuviel und sah hinterher aus wie ein gerupftes Huhn :roll:

Markus: ich kürze ihr Haar aus meheren Gründen. Zum einen verfilzt ihr Unterhaar sehr stark und das ziept und verursacht unnötig Stress, zweitens fühlt sie sich sichtlich wohler und drittens ist es warm bei uns in der Wohnung, und das lange Fell eine Zumutung. Ich habe sie von einer Auffangstation, und als ich sie bekommen habe, sah sie nicht aus wie ein Peruaner

sisi: Ja das ist mit einer Haarschneidemaschine gemacht.

Stefanie: ich mach das alleine die Dame zickt zwar an den Flanken etwas rum da sie da wohl kitzlig ist, hält an sonsten aber still.

Ja das ist eine für Hunde.

Die Dame ist wenig begeistert davon, klar das Ding summt.

Ich nehme sie auf den Schoß, lege Papier und Folie unter, dann kann ich sie gut festhalten.

Angst hat sie, aber die hat sie auch wenn ich die Schere benutze. Und da ist durch die Zappelei die Gefahr da, das ich sie verletze.
    So gehts schneller und ich muss es seltener machen.

Nimm den größten Aufsatz, wenn du es versuchen willst, sonst wirds zu kurz.

MfG
    Marbo

Moin,

erstmal die wichtige Frage: Sitzt der unkastrierte Bock immernoch bei dem Muttertier? Wenn ja rausnehmen bitte. Man lässt eine Sau nur alle 4 Monate decken, damit die sich erholen können.

Zweitens: ab 250 Gramm kann der Sohn seine Mutter/ schwester decken, willst du Inzucht vermeiden, nimm ihn rechtzeitig raus.

So jetzt zu deiner Frage: Kennst du die Vererbungslehre von Mendel?
    Man kann bei Vererbung nicht sagen, was weitergegeben wird. Einige Erbmerkmale werden rezessiv andere dominant vererbt. Will meinen, es kann so oder so kommen. Beide Geschister können völlig unterschiedliche Fellstrukturen entwickeln, je nach dem welche Merkmale bei ihnen durchschlagen. Bei Fellfarben sieht man das auch sehr schön, aus einem Wurf von einem weißen und einem schwarzen Meerschwein, kann ein weißes ein Checkiges und ein Schwerzes rauskommen.
    Es kann auch passieren, das ein Jungtier das kurzes Fell hat aber die Nachkommen wieder langen Fell.

Darum sollten an Vermehrung auch nur Züchter ran, die die Linie des Schweins kennen, da Krankheiten und gendefekte auch Vererbbar sind.

MfG
    marbo

Das kann man mit eine Schere machen oder mit einer Schermaschine.

Ich habe eine Maschine die extra dafür ist. Geht schneller und sieht hinter auch besser aus, das sich meine Friseurkünste ganz stark in Grenzen halten.

So verwandlte ich meine Dame innerhalb von 10 Minuten von einem Peruander in ein Kurzhaarschwein, man hat ja verschiedene Aufsätze, ich nehme immer den größten.

Im winter werden nur die seiten und Po Fell mit der Schere geschnitten.

MfG
    Marbo

Hier verurteilt sich niemand deswegen.

Deine Gesundheit geht vor, und du hast den beiden ein schönes neues zu Hause besorgt. Das ist verantwortungsvolles handeln dir und den Tieren gegenüber.

Astma ist schlimm ich hab selber welches, kann also deine Entscheidung, die dir sicher sehr schwer gefallen ist gut nachvollziehen.

Der Haarwurzel ist es egal, ob das Haar kürzer ist.

Meine Peruanerdame wird im Sommer geschoren, das es dann in der Wohnung zu warm wird für sie.

Aber das fell ist genauso nachgewachsen wie es vorher war.

MfG
    Marbo