Beiträge von Marbo

Na klar.

Lenk ihn mit was leckeren ab und schnibbel los. Guck mal in Tiervorstellung ich Schere meine Peruaner Dame sogar.

MfG
    Marbo

Oh mann such dir einen kompetnetn Tierarzt so ein Quatsch.

Ab 250 Gramm sind Böckchen Zeugungsfähig und Weibchen können auch sehr früh aufnehmen, da sie frühreif sind.

Man kann Böckchen ab 250 Gramm kastrieren, das nennt sich dann Frühkastration.

Wieg die beiden wöchentlich beim Meeri TÜV. Dann siehst du wie sich ihr Gewicht entwickelt.

Ob sie die erste am Napf ist sagt nichts über ihre Fressgeschwindigkeit aus ^^

MfG
    Marbo

Moin,

ist das Männchen unkastriert und sitzt beim weibchen?

Meerschweine machen keinen Unterschied ob es Geschwister sind oder nicht was begattet werden kann wird begattet, ab 250 Gramm sind sie zeugungfähig.

Guck mal ob das Männchen schnell frisst oder ihr fressen weg nimmt.

Wenn nicht setz sie mal einzeln und guck wie lange sie brauch um ihre Portion zu verdrücken.
    Vlt ist sie zu langsam oder kann nicht richtig fressen.

Nimmt sie ab oder konstant zu?

MfG
    Marbo

Wie wurde denn festgestellt, dass alle Jungen noch leben?

Nicht das eins gestorben ist und die Mutter nun vergiftet.

Hast du es mal mit Löwenzahn und Gras versucht, ob sie das nimmt? Da sind die meisten Meeris ganz wild drauf.

MfG
    Marbo

Ja Sunflow auch mit 4 gewöhnt er sich noch an andere Schweine.

Guck dich doch in Notstationen um, dort haben sie meistens auch ältere Schweine. Ist er unkastriert?

Kennst du jemanden der vorgeschnittenes Gemüse und Heu auffüllen würde? So mach ich es wenn wir 1-2 tage weg sind. Wir füllen Heu auf, und packen die geschibbelte Ration in den Kühlschrank. Ein Bekannter kommt vorbei und Füllt nur Heu nach und wirft das Gemüse rein.

Damit sind sie gut versorgt.

MfG
    Marbo

Klar lieben sie Trockenfutter, schmeckt ja auch. Aber Pizza und Burger schmecken auch, wir sterben nicht von, also ist es gesund?

Trockenfutter enthält Sachen die bei regelmäßiger Fütterung zu Schädigungen an den Zähnen und Darm führen. Das zeigt sich nicht sofort, schließlich ist es kein Gift, sondern unter Umständen erst nach Jahren, wenn deine Schweine oft Durchfall oder zu lange Backenzähne haben, oder schlicht fett sind.

Gibt man Trockenfutter selten ist es sicherlich nicht schädlich, aber es hat auch keinen nützlichen Effekt.

Meine kriegen keins, sondern nur Graß und Kräuter aus der Natur sowie etwas Gemüse.

Die Verdauung der Meerschweine funktioniert noch genauso wie die der Wildlebenden Verwandten in den Anden. Die fressen auch nur Grass und Kräuter. Bei einer Artgerechten Ernährung versucht man das auch zu bieten, was im Sommer gut möglich ist.
    Zucker und Weizen wie sie in den meisten Trockenfuttersorten zu finden sind gehört sicher nicht zu einer Artgerechten Ernährung.

MfG
    Marbo

Das wichtige hat Fanta schon geschrieben.

Im Sommer kannst du viel Gras und Kräuter (Löwenzahn, Giersch usw.) aus der Natur füttern, das lieben sie. Aber wie bei allem neuen, sei vorsichtig beim anfüttern.

Deine sind auf Trockenfutter eingestellt, also stell sie langsam um. Möhre und Apfel werden idR gut vertragen, damit kannst du ja vorsichtig anfangen und nach und nach die Futterliste rauf und runter füttern. Meeris können echte Mäkler sein und sind bei neuen Sachen auch eher vorsichtig.

MfG
    Marbo

Wie gezogen?

Man darf Meerschweinen die Zähne nicht ziehen, da dann die Wurzel mit weg ist und der Zahn nicht nachwächst. Sind Backenzähne zu lang, werden sie allenfalls abgeschliffen.

Du siehst die Backenzähne auch nicht weil sie weit hinten sitzen im Mund. Selbst Tierärzte mit entsprechenden Gerät haben Schwierigkeiten die Backenzähne zu sehen

MfG
    Marbo

Moinsen,

meine Maja hat ein entzündetes Gesäuge. Dagegen bekommt sie ein AB und eine Salbe zum Auftragen auf die Haut.

Die Tierärztin meinte ich soll versuchen, ob ich Flüssigkeit raus bekomme. Beim TA wurde ordentlich gedrückt bis Blut kam.

Nur so richtig will ich nicht dran rumdrücken zumal es ihr weh tut. Ich drücke wenn dann gaaaanz vorsichtig und dann kommt meistens schon eine Klare Flüssigkeit mit etwas Blut raus geschossen.

Muss ich das gedrücke wirklich machen?
    Ich denke eher es wird schlimmer wenn man auf einer Entzündung rumdrückt oder?

MfG
    Marbo

Es ist eine Gesäugeentzündung mit Zyste.

Ich habe was zum auftragen auf die Haut und ein AB bekommen, was sie zweimal täglich nehmen muss.

Die Tierärztin hat nur leicht gedrückt, da kam schon ein Schwall Blut und klare Flüssigkeit raus.

In einer Woche solls weg sein.

MfG
    Marbo