Beiträge von Marbo

Ich hab versucht ihr was zu geben, aber sie wollte nicht. Etwas ging rein.

Im Moment frisst..oder lutscht sie an einem Gierschblatt, vorhin hab ich einen Heuhalm aus dem Maul gucken sehen. Sie frisst, zwar sehr langsam und schläft immer wieder ein, aber sie frisst.

Nein hatte sie nicht, obwohl ich extra was mitgegeben hatte. Sie haben es ihr nicht gegeben, ich denke deswegen hatte sie auch das Papier in der mache.

Ich hätte auch gedacht das sie fitter ist, aber nix. Sie taumelt, ist benommen und frisst im zeitlupentempo.

Ich hab sie immernoch unter der Wärmelampe.

Kot hat sie erst einen Miniköttel abgesetzt, Urin eben gefunden

Sie frisst selbstständig, aber frag nicht nach dem Tempo.

Das eine Gierschblatt hat sie über 5 Minuten in der Mache. Ich hab ihr weitere Gräser und Kräuter daneben gelegt und lass sie in Ruhe.

In 15 Minuten schau ich mal nach ihr. Aber sie ist immernoch benommen.

Ich hab eben nochmal geschaut, sie frisst nicht weiter. Der eine Gierschzweig ist weg, aber den rest ignoriert sie. Aber sie kaut ständig auf irgendwas rum oO
    Sie hat aber Schmerzmittel bekommen, das die nächsten 24 Stunden wirken soll.

So richtig gefallen will mir das alles nicht.

MfG
    Marbo

Die OP war heute früh. Sie ist seit ca. 11 Uhr wach.

Ich warte grade auf meinen Freund damit er Maja im Auge behält und ich Gras und Kräuter holen kann. Die hole ich sowieso jeden Tag.

Sie kann nicht richtig laufen und ist ziemlich aufgeplustert.

Im Moment ist ihr Fell handwarm, an der stelle wo die Rotlichlampe hinleuchtet, sonst ist sie sehr kühl.

Ich hoffe ich kann ihr päppeln ersparen sie ist echt platt grade, und ich hab Angst das was mit der Naht passiert wenn sie sich wehrt.

MfG
    Marbo

Ja die OP hat sie soweit überstanden.

Aber der Tierarzt hat sie aus der Narkose von selbst aufwachsen lassen, und nun hat sie den ganzen Tag nicht gefressen oder getrunken außer heute früh.
    Sie ist auch ziemlich kühl. Im Moment habe ich sie unter der Rotlichtlampe sitzen.
    Es sind auch keine Köttel in ihrer Box nur einmal urin, aber das muss länger her sein, da der Fleck trocken ist.

Allerdings frisst sie nicht und ist ziemlich benommen. Das einzige was sie frisst ist das Papier auf dem sie sitzt.
    Ich habe ihr eben mit einer Spritze Wasser gegeben. Aber es stresst sie natürlich und ich will sie nun nicht strapazieren.

Was soll ich tun :( So lange ohne fressen ist bestimmt nicht gut oder :(

Seufzende Grüße
    Marbo

Moin,

gut das du den Bock gleich getrennt hast, nicht das ihr zweimal so eine Überraschung erlebt :)

Ja es heißt Welpen bei Meerschweine, wieg sie am Anfang alle (auch Mutter) regelmäßig und halte die Gewichtsentwicklung im Auge. Am Anfang nehmen sie alle etwas ab aber nach 2-3 tagen sollte sich das Gewicht deutlich nach oben entwickeln.

Sollte die Mutter nicht alle säugen können und die kleinen verlieren zuviel gewicht, kannst du mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern.

Der kleine Bock ist ab 250 Gramm zeugungsfähig, ab da sollte er zum papa.

Nach der Kastrations muss papa noch 6 Wochen absitzen, dann darf er wieder zu seinem Rudel.

MfG
    Marbo

Die Symptome sind lebensgefährlich.

Das hört sich nach Verstopfung/ Blähungen an. Meerschweine haben nur sehr dünne Darmwände.

Hat sie was bekommen, was sie noch nie gefressen hat bzw. womit wird sie überhaupt ernährt.

Achja heute noch zu Tierarzt, morgens kann es zu spät sein.

MfG
    Marbo

Wichtig ist nicht die Härte des futters, sondern wie intensiv es gemahlen werden muss.

Heu muss sehr intensiv gemahlen werden mit den Backenzähnen und durch die Reibung werden die Backenzähne abgenutzt.

Jeder Backenzahn hat ein gegenüber im Maul, durch die Kaubewegungen beim Heu fressen, reiben die Zähne aufeinander.

Trockenfutter qiellt im Magen etwas auf und ruft dadurch ein Sättigungsgefühl hervor, wodurch weniger Heu gemümmelt wird. Damit werden die Zähne nicht genug abgenutzt und es kommt zur Brückenbildung oder Zahnspitzen.

MfG
    Marbo

Also getreide ist schlecht weil es den PH Wert im Darm negativ beeinflusst. Der PH Wert ist darauf ausgelegt zellulosereiches Futter aufzuspalten. Damit liegt er so bei 8-9. Gibt man zuviel stärkehaltiges Futter verändert sich der PH Wert auf 5-6. Damit sterben wichtige Darmbakterien ab.

Außerdem braucht ein meeri Darm viel Ballastoffe um den weitertransport zu gewährleisten. Der Meerschweinchendarm kann zwar kurzzzeitig zuwenig zelloluse ausgleichen aber auf dauer entwickeln sich schlimme Fehlfunktionen.

des weiteren macht Trockenfutter satt, so das nicht genug Heu gemümmelt wird und die Backenzähne zu lang werden. Diese wachsen pro Monat ca 2mm, und werden durch Abrieb in Schach gehalten. Deswegen kriegen Meeriis bei Heu/Grass/gemüse Fütterung auch keine Karies.

Die Körner/ Brot werden nur eingespeichelt und gequetscht, damit ist der Abrieb gleich 0

Das ist mittlerweile von tierärzten die sich auf Meerschweine spezialisiert haben, bestätigt/ bewiesen. Es ist also kein abgekupfertes Halbwissen.

MfG
    Marbo