Beiträge von Marbo

Care hat recht.

Ich habe diesen Monat 150 Euro beim Tierarzt gelassen, da eins meiner Schweine einen Tumor hatte der operativ entfernt werden musste.

Wenn 35 Euro dein Bidget schon strapazieren, was machst du dann in solchen Fällen?

Vielleicht legst du dir eine Meerschweinkasse an, wo du monatlich ein paar Euro reinsteckst, damit du teure Behandlungen finanzieren kannst.

MfG
    Marbo

Päppeln geht ganz gut, auch wenn irgendwie überall ein bisschen was landet ^^

Den Brei nimmt sie gut und leckt ihn auch auf, wenn er vorm Schnäuzchen ist.

40 ml habe ich bei der ersten und 20 bei der zweiten Fütterung gegeben. Zwischendurch hat sie etwas Brokolie, Löwenzahn und Gurke gefressen. Also gebe ich ihr jetzt 20 ml für die Nacht.

Kot war gut und reichlich. Kein Matsch mehr und auch nicht komisch geformt.

Na mal sehen wie es morgen ist.

MfG
    Marbo

Sie hat rund 100 Gramm abgenommen, im Vergleich zu ihrem Durchschnittsgewicht.

Sie wiegt im Durchschnitt 1050 Gramm, und jetzt 950 Gramm

Im Moment frisst sie am Heu rum.

Gut das mit den Kötteln mach ich alle paar Stunden. Die anderen 4 produzieren ja reichlich Nachschub.

MfG
    Marbo

Na,

zu früh gefreut. :?

Nachdem sie heute früh sich erst über ihre Portion hergemacht hat, hat sie die Hälfte liegen lassen. Ich dachte mir nichts bei, schließlich ist auch mal ein Meeri satt.

Sie saß dann fast vier Stunden in ihrer Box, als ich die Kot Kontrolle gemacht habe, sah ich nur zwei ganz dünne Matschköttel :roll:

Ich hab mir das Elend dann nicht länger mit angeschaut und ihr Möhrenbrei gemischt mit Köttel der gesunden Schweine gefüttert. 40 ml ca habe ich reinbekommen. Begeistert war sie nicht.
    Zum Nachtisch gabs Sab Simplex vorbeugend bevor sie durch die unregelmäßigkeiten auch noch Blähungen bekommt

Danach hat sie angefangen Heu zu mümmeln, na mal gucken ob sie nachher besser frisst. Sie brauch immer wieder einen Initiator damit die frisst.
    Ich verstehe das nicht :?:

Wie oft soll ich ihr noch die Köttel der anderen geben?

MfG
    Marbo

Ich denke die beiden Brommseln nur.

Das machen Weibchen entweder um die Rangordnung zu klären oder wenn sie brünstig sind.

Treten tun Meerschweine eigentlich nur wenn sie sich bedrängt fühlen. Ich hab hier auch eins das tritt, aber nur wenn jmd was am Po macht wie schnüffeln.

Moin,

ich denke sie ist über den Berg :)

Sie hat mich gleich mit Futterpfiff begrüßt und frisst nun ihr Gras/Kräuter Gemüse Portion auf.

Verdauung hat sich auch weitestgehend normalisiert. Es sind noch komisch geformte Kötel bei aber der Großteil sieht gut aus.

Sie läuft auch durch das Gehege, also scheint sie kaum noch Shcmerzen zu haben

MfG
    Marbo

Die müsste ich ihr wirklich mal geben, sie hatte ja letzte Woche eine AB Behandlung hinter sich.

Jetzt werden die Kötel auch noch matschig :roll: was klar ist da sie fast nur Frischfutter frisst.

Na mal gucken was die Nacht bringt.

MfG
    Marbo

Im Moment animier ich sie ca alle zwei Stunden Kräuter zu fressen was ganz gut klappt, bissel Gras ging auch schon rein.

Koten tut sie jetzt wieder gut, aber die Kötel sehen sehr merkwürdig aus. Zum teil sehr klein, spitz und andere wieder tropfenförmig. So Richtig Bohnenförmig habe ich noch keine Entdeckt. Die von letzter Nacht sahen gut geformt aus, die jetzt nicht mehr

Also verdauung haut noch nicht so richtig hin. Das habe ich sicher dem fast 12 stündigen leerlauf zu verdanken
    :?

Laufen tut sie jetzt wieder völlig normal. Wunde sieht weiterhin gut aus.

Insgesamt wirkt sie aber fit, für die Umstände. Klare Augen kein gesträubtes Fell mehr beim laufen muckelt sie etwas.

MfG
    Marbo

Wackelt es beim langsam gehen mit dem Po und brommselt dabei?

Wenn ja ist das Rangordnungsverhalten und völlig normal

Welches Geschlecht sind denn die beiden? Wie groß ist der Käfig, wieviel Auslauf kriegen sie und wieviel Unterschlüpfe stehen zu Verfügung?

MfG
    marbo

Zum fressen muss sie immer wieder animiert werden, indem ich ihr Sachen wie Löwenzahn oder Sternmiere anbiete. Das Gras heute früh hat sie komplett ignoriert, aber ich hab sehr viel Kot in ihrer Box gefunden, als ich nach hause gekommen bin. Also frisst sie ihr Heu Nest, was sie sich immer wieder bastelt.

Bewegen will sie sich immer noch nicht. Ich setz sie immer auf den Auslauf vor ihrer Box, wenn ich das Papier wechsel, aber da bleibt sie auch sitzen.

In der Box hat sie auch den ganzen Tag auf ein und den selben Fleck gesessen, was man am Kot/Urin sehen konnte.

Alles in allem zwar besser als gestern, aber noch nicht gut.

Edit meint: sie läuft etwas rum, und es sieht auch nach richtigem laufen aus. Aber fressen bereitet schon wieder Schwierigkeiten. Nachdem sie Nachts und tagsüber gut gefressen haben muss, nach der Kotmenge, hat sie jetzt 3 Stunden keinen Kot abgesetzt und frisst auch nicht. Ich konnte ihr etliche Löwenzahnblätter schmackhaft machen, aber hinten raus tut sich nichts

Sonst wirkt sie fitter und putzt sich

Wann kann sie eigentlich wieder auf Streu gehalten werden? Im Moment habe ch sie einzeln sitzen, auch wegen der Kontrolle von Fressen und Kot

MfG
    Marbo

Moin,

sie bewegt sich immer noch kaum.

Aber Urinieren und Kötteln klappt wieder. Ich habe heute früh mehrere Köttel gefunden. Fressen tut sie auch, aber man muss immer noch die Leckerchen anbieten wie Löwenzahn.

Über Nacht hat sie ihre Gras/ Kräuter portion verdrückt, plus etwas Heu.

Wärmelampe war über Nacht (ab 2 Uhr ca) aus, und sie war immer noch warm heute früh.

Wie wirkt etwas munterer und guckt wacher, aber wie gesagt bewegt sich kaum und wenn dann ganz humpelig.

Ich hab hute eher FA mal gucken wie es ihr nachher geht.

Wunde sieht gut aus. Ich versorge sie mit einem Wund pulver

MfG
    Marbo

Nein :(

Sie frisst. Sie hat grade mehrere Giersch und Löwenzahn gegessen, anscheind muss es super lecker sein. Sie sträubt das Fell nichtmehr so und wirkt etwas wärmer.

Ich bleib noch wach bis sie kötelt, das fehlt nämlich immer noch.

Eben hat sie gefressen als ich ihr das Blatt aus das Maul ziehen wollte um zu gucken, ob sie nur wieder dran lutscht, hat sie es energisch zurück gezogen.

Der Tierarzt hat keinen Notdienst, und er wollte mir auch kein schmerzmittel geben, auch auf Nachfrage nicht.