Beiträge von Marbo

Brot bringt dem Zahnabrieb gar nichts.

Es wird eingespeichelt und dann ist es matschig. Außerdem enthält Brot eine Menge Zutaten die im Meerschwein nichts zu suchen haben wie Zucker, Salz, Getreide usw.

Kartoffeln sind schwer verdaulich für Meerschweine.

Bei dem Zahnabrieb kommt es nicht darauf wie hart etwas ist, sondern wie intensiv es gemahlen werden muss. Darum ist Heu auch so wichtig.

Für die Vorderzähne sind frische Äaste um längen besser geeignet.

MfG
    Marbo

Das meiste Trockenfutter enthält Sachen die im Schwein nichts zu suchen haben, wie Getreide, Zucker Melasse tierische Nebenprodukte usw.

Also getreide ist schlecht weil es den PH Wert im Darm negativ beeinflusst. Der PH Wert ist darauf ausgelegt zellulosereiches Futter aufzuspalten. Damit liegt er so bei 8-9. Gibt man zuviel stärkehaltiges Futter verändert sich der PH Wert auf 5-6. Damit sterben wichtige Darmbakterien ab.

Außerdem braucht ein meeri Darm viel Ballastoffe um den weitertransport zu gewährleisten. Der Meerschweinchendarm kann zwar kurzzzeitig zuwenig zelloluse ausgleichen aber auf dauer entwickeln sich schlimme Fehlfunktionen.

des weiteren macht Trockenfutter satt, so das nicht genug Heu gemümmelt wird und die Backenzähne zu lang werden. Diese wachsen pro Monat ca 2mm, und werden durch Abrieb in Schach gehalten. Deswegen kriegen Meeriis bei Heu/Grass/gemüse Fütterung auch keine Karies.

Die Körner werden nur eingespeichelt und gequetscht, damit ist der Abrieb gleich 0

Solltest du die Ernährung umstellen wollen, bitte immer ganz vorsichtig und schrittweise

MfG
    Marbo

Statt BBB kannst du auch frische zerdrückte Köttel von gesunden Schweinen geben. Ist zwar ecklig, hat aber den selben Effekt nur ohne Zucker.

In frischen Kötteln sind auch Darmbakterien. Der andauernde Durchfall ist natürlich ein Problem, weil er immer wieder dei Darmflora stört.

Hast du ihn mal radikal auf Heu Diät gesetzt? Also kein TroFu kein Frischfutter, nur Heu Heu Heu.

MfG
    Marbo

Meine kriegen täglich Giersch, Löwenzahn, Miere gemischt mit Gras und etwas Gemüse.
    Da sie es gewohnt sind, haben sie gar keine Probleme.

Probleme gibt es immer dann, wenn der Darm durch falsche Ernährung vorgeschädigt ist oder sie das Futter nicht gewohnt sind und Blähungen bekommen.

Gras kann beim verfüttern auch mal feucht sein, wichtig ist das es nicht gärt. Wenn ich Gras/ Kräuter pflücke wasche ich sie ab, dann ist das Gras auch feucht. Den Rest lasse ich im Durchschlag trocknen und verfütter es am nächsten morgen.

Schade ist eben das Kleintiere nicht zum Studienplan von Tierärzte gehört und sie sich das Wissen entweder selbst aneignen oder mit solchem gefährlichem Halbwissen falsche Aussagen treffen.

MfG
    Marbo

Sila du hast die Schlüsselwörter selber gesagt, warum Gurke, Gras und Giersch zu Problemen führten.

Sie waren es nicht gewohnt und es war dafür zuviel.

Das ist was gänzlich anderes, als der Tierarzt meint.

Willst du deine Schweine von einmal die Woche Gemüse ernähren und sonst Trockenfutter und Heu?
    Das genau ist nämlich die Kernaussage.

MfG
    Marbo

Also mache Tierärzte oO

Die Verdauung unserer Hausmeerschweinchen funktioniert noch genauso wie das der Wildlebenden Verwandten in Südamerika.

Dort fressen die Meerschweine nur Gras da s dort sehr Vitamin C haltig ist.

Die Verdauung ist auf ballastoffreiche Ernährung ausgelegt. Im Darm herrscht ein PH Wert von 8.9, damit das Gras/heu aufgespalten werden kann. Füttert man zu stärkehaltig, ändert sich der PH Wert auf 5-6, womit wichtige Darmbakterien absterben.

Des weitern ist der Darm darauf angewiesen, dass viel Gras/Heu/Gemüse kommt, da das Verdaaungssystem der Meerschweine über kaum Muskulatur verfügt und somit der weitertransport nur gewährleistet ist, wenn viel Nachkommt. Getreide hat wenig Balaststoffe, der Darm aknn zwar kurzzeitig zuwenig Ballststoffe ausgleichen, aber aud Dauer führt so eine Ernährung zu schlimmen Störungen.

Körnerfutter führt schnell zu einem Sättigungsgefühl, so dass zu wenig Heu gefressen wird, was nicht nut der Verdauung Schwierigkeiten berietet, sondern auch den Zähnen.

Unter diesen Gesichtspunkten, verstehe ich die Aussage deines Tierarztes überhaupt nicht

MfG
    Marbo

Zufüttern brauchst du nur wenn er weiter abnimmt. Hält er sein Gewicht brauchst du nicht zufüttern, da er selbstständig fressen soll.

CC und RI gibt es soweit ich weiß online oder beim Tierarzt.

Was bietest du denn außer Trockenfutter und Apfel noch an?

MfG
    Marbo

Moin,

hier ein Video wo es ausführlich gezeigt wird

Zugefüttert wird mist Critical Care oder Rodicare Instant. Alternativ geht auch Möhrenbrei, oder du machst Päpelbrei selber.

Frisst er denn nun besser? Oder hat er weiter abgenommen?

MfG
    Marbo

Wenn er so wenig frisst, dass er abnimmt musst du zufüttern.

Meine Maja wurde vor 10 Tagen operiert und hat danach auch ganz schlecht gefressen. Nach einem Tag zufüttern, gings dann wieder.

Ja kann sein, dass er wieder anfängt zu fressen wenn ihn die Halskrause nicht mehr stört.

MfG
    Marbo

Nein das Verdauungsystem von Kühen funktioniert gänzlich anders als von Meerschweinen.

Es geht bei der Frage nicht um aufgasungen, sondern rein darum, ob sie vom Futter an sich platzen können.

Und nein das kann nicht passieren.

Klee soll man generell nur wenig füttern, da er blähend wirkt

Meine kriegen jeden Tag zwei Portionen Grass/ Kräuter und beim Frühstück etwas Gemüse.

Zu 1/3 besteht die Portion aus Kräutern wie Giersch, Löwenzahn, Himbeerblätter und Vogelmiere, zu 2/3 aus Grass.

Grade Giersch und Löwenzahn sind regelrechte Vitaminbomben, und im gegensatz zu dem Gemüse nicht gespritzt oder behandelt.

Ich hole das alles von einer Wiese, wo weit und breit keine Autos fahren.

MfG
    MArbo

PS: wenn man Kräuter pflückt muss man sie sehr genau bestimmen können.