Beiträge von Mitherfi

Ich sorge für andere Möglichkeiten was den Zahnabrieb betrifft! Ich weiß um dieses Problem und die Meeris bekommen dafür Knabberglocken, Zweige, Stroh und alles was ich sonst noch so zuckerfreies finde!

Mein Mann hat unerwartet stark allergisch auf das Heu reagiert. Solange die Meeris noch mit in der Wohnung sind (wir wollen gerne umziehen und dann mit Balkon oder Garten), müssen sie mit Pellets klarkommen. Wenn wir dann Quartierwechsel hatten, können die Meeris im Sommer nach draussen und dort Heu knabbern. Im Winter kämen sie dann wieder rein und eben Pellets.

Ich habe jetzt meine 2 süßen Mädels hier... Ein Alpaka Mädchen von ca. 11 Wochen und eine kleine Peruanerin (ca. 6 Wochen, kann es noch mal genau nachgucken).

Die "Große" frisst auch gut und gewöhnt sich halt ein...

Aber die "Kleine" zeigt mächtig Anpassungsschwierigkeiten. Letzte Woche wog sie 250g als wir sie von der Züchterin bekamen. Da ist sie (glaub ich) gerade von der Mutter getrennt worden. Nun hatte sie dann aber am Dienstag nur noch 200g! :shock: Und ich sehe sie nur selten fressen! Wenn überhaupt, dann frisst sie am ehesten frische Wiese.
    Also haben wir jetzt fleissig schönes Futter gesucht und heute hat sie immerhin 210g auf die Waage gebracht. Aber sie wirkt mir doch relativ "passiv"... Ich möchte nicht, dass sie noch weiter Gewicht verliert.

Was denkt ihr? Mit einer Einmalspritze Breiige Kost füttern? So dass sie auf jeden Fall fressen muss? Krank ist sie sicher nicht! Wenn ja, was am Besten? Karottenbrei?

Ist es verschmerzbar, wenn sie erstmal hauptsächlich Saftfutter frisst? Oder muss man das Heu (wir nehmen Heupellets) ins Tier bekommen?

Ich hoffe ja, dass wir die Spitze bereits überstanden haben, denn immerhin hat sie ein kleines Wenig zugenommen. Aber wenn ich doch zufüttern muss, dann wäre ich gerne bereit, wenn es soweit ist und das man dann auch sofort loslegen kann und nicht erst 2 Tage weiter hin und herüberlegen. Versteht ihr wie ich das meine?

Danke für eure Meinungen! Ich glaube langsam, ich mache eine Wissenschaft aus dieser Sache :?

Ich hätte gerne ein Meeri mit langen Haaren in Schildpatt-Weiß. Aber das scheint ja schwer zu bekommen zu sein.

Mein Mann ist nun der Meinung, dass es vielleicht doch besser ist, sich nicht vorher auf ein Geschlecht festzulegen, sondern lieber einfach irgendwo gucken zu gehen und sich dann 2 niedliche Schweinchen aussuchen. Mal sehen... Wir sind eh noch nicht ganz fertig mit dem Stallbau. Wahrscheinlich wird es wirklich einfach eine Frage der Sympathie werden :)

Na ja, Danke jedenfalls!

Süße Bande!!! Da habt ihr ja bestimmt viel Freude dran jetzt :-)

Was den KIGA betrifft, könntest du ja ggf. nachfragen, wie die sich das genau vorstellen... vielleicht machen sie ein reines Aussengehege und die Kinder dürfen nur gucken? (Ähnlich wie in Zoos/Stadtparks)
    Dann müsste man aber wiederum schauen, ob das dann auch oben zu ist (Katzen) und wie sie das für den Winter planen...

Aber ich denke, ich würde es auch nicht machen... Wahrscheinlich würde ich checken, ob die das evt. doch vernünftig durchdacht haben. Denn wenn nicht, bringen deine Fragen die Leitung vielleicht selbst zum nachdenken. Ist ja oft so eine spontane Idee und dann stehen sie im Herbst da und wissen nicht wohin mit den Kleintieren. Da muss man ja nicht besserwisserisch rüberkommen, die Menschen denken ja unter Umständen dann auch selber nach.

Wir haben uns nun nach reiflicher Überlegung doch für 2 Meerschweinchen entschieden und sind am Stallbau für die Wohnung (Eigenbau) beschäftigt.

Jetzt grübele ich, welche Bewohner ich mir dafür aussuche *freu*.

Und natürlich welches Geschlecht... Denn es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die letzten Meeris hatte.
    Ich erinnere mich, dass die Männchen beim Werben um eine Verpaarung diese Knattergeräusche zelebrieren und den Po schwenken.
    Was mir aber nicht so gut gefallen hat, ist dass die Weibchen dann ja mit einer Urindusche antworten, wenn sie das nicht wollen. Und das fand ich dann doch etwas unglücklich, wenn dann das Männchen ewig erstmal nach Pipi duftet etc. Und dann ist der ganze Fußboden immer versaut. Aber gut, ich denke, dass war damals sicherlich auch extremer noch, weil das Böckcken ein echtes Männchen war, dass auch hin und wieder mal ran durfte an die Frau. Also er war schon etwas aufdringlich, wenn man das so sagen darf.

Was ich eigentlich wissen möchte:
    -wenn man 2 Böcke miteinander hält, zeigen die dann trotzdem untereinander Sexualverhalten, obwohl kein Weibchen in der Nähe ist? Ich meine mich zu erinnern, dass das sowohl bei den Weibchen als auch bei den Männchen der Fall gewesen ist, dass die da so kleine Rollenspiele gespielt haben scheinbar.
    -wie sieht das bei Kastraten aus? Sind die dann wie ein normales Böckchen vom verhalten her oder sind die dann nicht mehr sexuell interessiert?
    -und Weibchen? Sie sind es ja eigentlich, die so gerne mit Urin spritzen.

Ich tendiere jetzt eigentlich zu Weibchen, denn dann hätte man die Option offen evt. auch mal einmal nach zu züchten, wenn wir mehr Platz haben (suchen nach einer größeren Wohnung für uns). Oder ein Weibchen und einen Kastraten?
    Aber wenn man nachzüchten will, nimmt man ja besser ein Meeri mit Abstammungsnachweis und scheinbar sind da die Weibchen natürlich auch recht begehrt? Ich hab zumindest auf den Homepages der Züchter hier in der Umgebung immer eher Böckchen gefunden und weniger Weibchen.

Da die Meeris viel bei mir mit in der Küche laufen sollen für den Freilauf, wäre es mir halt Recht, wenn es nur die üblichen Pfützen geben würde und nicht noch dieses extreme Schießen mit Urin. Kann das jemand nachvollziehen oder findet ihr das jetzt total kleinlich? Ich hab halt auch noch 2 Kleinkinder hier rumlaufen.

Danke! Ich werde mich ein paar Tage gedulden müssen, da mein Mann sich eine Grippe gefangen hat. So kann man ja kein effektives Ergebnis sehen... Aber gut Ding, will Weile haben.

Danke für eure Meinungen!

Also die Kombination von Wohnzimmer/Küche kommt dann nicht in Frage, denn das würde dann doch in Stress ausarten. Nicht ganz so schlimm wie hier befürchtet, da mein Gatte ja nicht den ganzen Tag zuhause verweilt und die Meeris so schon den "Platz an der Sonne" hauptsächlich für sich nutzen könnten. Trotzdem gefällt mir das dann nicht so wirklich.

Alternativ hätte ich noch das Spielzimmer. Ich dachte ursprünglich, dass es nicht passen würde, aber nach dem Messen heute, zeigt sich, dass sich da doch eine ordentliche Fläche anbieten würde.

Bleibt nur das Problem zu kalkulieren, ob mein Mann das aushält oder nicht. Ich denke wir machen den Hardcore Test, kaufen Heu und schauen was passiert, wenn sich mein Mann damit im gleichen Raum aufhält. Vor 5 Jahren ging es ja auch, als ich das letzte Mal Meeris hatte. Aber da hatten wir noch eine Wochenendbeziehung und wer weiß wie sich das jetzt verhalten würde...

Alternativ haben wir heute Wüstenrennmäuse gesehen. Die brauchen wohl nicht zwangsläufig Heu, zumindest nicht so regelmäßig. Die sind ja auch irgendwie recht witzig und putzig. Trotzdem mag ich Meerschweinchen viel lieber. Na, wir denken noch mal drüber nach...

Danke euch!

Guten Tag!

Ich überlege gerade mit meinem Mann, ob wir uns 2 Meerschweinchen anschaffen könnten. Ich kenne mich soweit mit Meeris auch aus und habe vor ein paar Jahren schon Meerschweine gehabt und auch in der Kindheit.

Nun ist mein Mann aber mäßig allergisch gegen Heu. In den meisten Monaten wird das für ihn okay gehen, aber wenn die Pollenzeit kommt, ist er doppelt belastet und kann dann nicht mit dem Heu in einem Zimmer dauerverweilen.

Unsere Überlegung ging jetzt in die Richtung, dass die Meeris eigentlich mit ins Wohnzimmer kommen, da wir dort am meisten Platz haben. Nur könnten die Meerschweine eben dort nicht dauerhaft Heu mümmeln. Deswegen wollte ich die Tiere dann zur Heufütterung mit in die Küche nehmen und dort einen kleinen Käfig aufstellen. Der wird aber für den Dauerbetrieb dann zu klein sein. Ich würde die Schweine dann nach dem Essen wieder ins Wohnzimmer bringen.

Wie oft am Tag müsste ich die Schweinchen dann in die Küche holen und dort füttern (früher hatten meine Meeris ihre Heuraufe einfach immer voll und ich habe mir da wenig Sorgen gemacht. Damit gings den Schweinen auch immer gut)?

Oder wie würdet ihr das sonst machen? Ich könnte die Schweine natürlich auch länger in der Küche lassen zum Heuknabbern, aber da wäre dann halt nur Platz für einen kleinen Käfig und das wäre dann ja nicht wirklich artgerecht. Im Wohnzimmer hingegen kann man ziemlich viel machen.

LG Miriam