Beiträge von Mitherfi

Danke euch! Ja das klingt stimmig, dass sie die Fliesen vielleicht nicht mögen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können! :oops: Smilla war mal auf Laminat bei uns unterwegs, das ist ja schon wärmer so vom Feeling her.

Ich leg nächstes Mal alte Handtücher aus. Vielleicht ist das dann etwas weniger furchterregend. Und ich parke sie unter einem Stuhl, vielleicht ist es dann auch nicht so "offen".

Danke euch!

Ach Schitt, ich hab mich vertippt! Ich gebe auch 0,1ml pro Schwein. Aber die wiegen ja noch längst noch kein 1kg! Dann werde ich nächste Woche lieber nur noch 0,05 ml geben. Ich googel dazu nachher noch mal!

Antigua: Genau das habe ich gerade gemacht :twisted: Als ich Scabies erwähnte, durfte ich gleich Platz nehmen :D Die Ärztin ist der Meinung, dass es ein Bläschenausschlag unklarer Herkunft ist. Scabies auf keinen Fall und mit den Meerschweinchen hätte das auch nichts zu tun (meint sie). Sie meinte dann erst, dass es wohl allergisch sei, aber da ich sonst keinerlei Allergien habe, hat sie das wieder zurückgenommen.
    Ich hab jetzt einfach Tannolact bekommen und soll gucken, ob es in 2 Wochen weg ist.
    (Sollten es doch Pseudoscabies sein, dann wäre es bis dahin ja auch von alleine weggegangen 8) )

Aber so ist mein Gewissen jetzt rein, denn ich wollte auch nicht nachher doch noch jemanden anstecken...

So oder so, ist es dann ja zumindest nichts Ansteckendes für andere Menschen.

Nein, im Kindergarten dürfte nichts sein. Die Erzieherinnen machen aus Fairness immer sofort einen Aushang, wenn Infektionskrankheiten unterwegs sind. Es könnte natürlich sein, dass man sich als Mutter schämt und es dem KIGA nicht meldet... Aber das kommt mir doch recht unwahrscheinlich vor, denn ich habe ja so keinen Kontakt zu den anderen Kindern. Dann hätte sich eher mein Sohn anstecken müssen und der dann mich etc.

Ich frag mal beim Hautarzt nach einem Termin... Da die zig lange Wartelisten haben, ist es bis dahin vermutlich von selber vorbei :P

Hihi. Wie cool!

Ich hätte jetzt nicht zwangsläufig auf eine SS getippt, weil eines der Weibchen von uns (vor 10 Jahren) früher auch mal so eine Bauchform hatte. Sie hatte das aber von ihrer SS übrig behalten (so wie es uns Menschen auch manchmal geht) und hatte etwas Haut übrig.

Das es ein Bock ist, hätte ich jetzt nicht gedacht :D

Danke, ja das hatte ich gelesen! Mein Sohn geht in den Kindergarten und ich bin kurz in der Einrichtung um ihn hinzubringen und abzuholen. Aber ich fasse natürlich keine fremden Kinder an oder ähnliches.
    Meine Kinder behalte ich jetzt genau im Auge. Sollte hier irgendwie oder irgendwer noch Symptome entwickeln, werde ich mein Kind natürlich nicht mehr in den KIGA geben und sofort einen Arzt aufsuchen! Niemals würde ich eine Seuche in Umlauf bringen wollen!

Aber ich kann es mir wirklich nicht so recht vorstellen... bei Scabies soll es ja eigentlich auch extrem Jucken. Das tut es bei mir nicht. Es juckt zwar, aber längst nicht so schlimm wie ein Mückenstich.
    Und betroffen sind genau meine Finger. Und zwar genau die beiden Finger, die ich am meisten an den Meeris brauche um sie zu halten und zu pflegen.

Nun haben sich die kleinen Süßen ja etwas stabilisiert und sich an ihr zuhause gewöhnt (sind jetzt ca. 3,5 Wochen bei mir). Deswegen wollte ich nun die beiden Mädels an etwas Freilauf gewöhnen und habe meine Küche gesichert. Da könnten die Beiden einfach besser mal flitzen, turnen und toben, weil es einfach viel mehr Platz ist als im Stall.

Aber wie zu erwarten war: meine Damen finden es entsetzlich, wenn ich sie auf den Boden setze. Auf meinem Schoß sind sie zufrieden, aber wenn ich sie auf die Fliesen setze, dann gehen sie sofort in die erstarrte Stellung.

Da fragt man sich ja schon, ob es nicht doch eher Quälerei ist? Soll ich sie trotzdem mit einem Häuschen versehen auf den Boden setzten und hoffen, dass sie sich irgendwann mal rauswagen? Kommt mir eher unwahrscheinlich vor, denn im Stall sitzen sie auch meist im Haus...

Auf dem Arm sind die beiden eigentlich zahm und munter. Aber im Stall bewegen sie sich kaum und sind so ruhig und passiv. Am liebsten würde ich mir mal ein älteres Meerschweinchen ausleihen, dass die beiden mal etwas aus der Reserve lockt und ihnen die "Welt" zeigt. Das sind doch Jungtiere, wo ist ihr Spieltrieb? Im Meerschweinchenzimmer ist es recht ruhig, es gibt also keinen Grund für die Beiden sich noch zu ängstigen.
    Draussen auf der Wiese im Gartengehege fressen sie munter und lassen sich nicht mal von dem Hund meiner Mutter erschrecken. Ich kann sie aber leider nicht jeden Tag dort mit rüber nehmen.

Was würdet ihr machen?
    -Erstmal noch keine Freigänge in der Küche und es in ein paar Wochen wieder versuchen?
    -die Meeris mit Haus in die Küche lassen und hoffen, dass sie sich doch noch dafür begeistern irgendwann?

Teyla: Denkst du, dass es nur meine Psyche ist? Das kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, denn ich hab eigentlich mit kranken Menschen/Tieren überhaupt keinen Stress... eigentlich bin ich eher diejenige die man ruft, wenn der Nachbarshund eine Zecke hat etc. Denn ich kümmere mich gerne um solche Dinge. An eine Ansteckung durch die Schweinchen hab ich nicht mal gedacht, denn normalerweise hab ich ein gutes Immunsystem und stecke mich nie mit irgendwelchem Zeugs an. Aber ich hatte natürlich intensiven Kontakt mit den Schweinchen, das ist klar.

MIt dem Ivomec... das hab ich durchs googeln jetzt auch gelesen... *Schreck* Ich habe das Ivomec freundlicherweise durch die Züchterin so bekommen. Und sie sagte einmal die Woche 1ml hinters Ohr tropfen. Die Kleine wiegt jetzt so ca. 250g und die Große so ca. 400g. Kommt das hin oder ist das schon zu viel?

Zum Hautarzt trau ich mich hier nicht so recht hin... Die sind so überkandidelt. Die dichtet mir dann garantiert eine echte Scabies an und das brauch ich gerade nicht, denn ich will selbst möglichst keine Medikamente (Stillzeit bei mir). Das wäre eine Prozedur, denn Scabies ist ja meldepflichtig. Wäre es so, dann müsste man natürlich damit leben, aber es liegt auf der Hand das es Pseudoscabies sind, denn ich habe überhaupt keinen Kontakt zu kranken Menschen gehabt in letzter Zeit (bin im Erziehungsurlaub). Und die Symptome kamen ja nur wenig später wie bei den Meeris. Na ja, sollte es übers WoEn nicht besser werden, muss ich mich wohl doch zum Arzt bewegen.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass meine kleinen Neulinge nicht zunahmen etc. Der Tierarzt stellte nichts fest und ich gab Critical Care. Das half auch und die Schweinchen nehmen jetzt gut zu.

Vor 1,5 Wochen bemerkte ich dann aber, dass sich bei der Kleinen doch Milben ausgebreitet haben und habe letzte Woche mit Ivomec Pour on behandelt. Die Schweinchen lassen sich eigentlich nichts anmerken, zumindest sehe ich kein Kratzen.

Ärgerlicherweise habe ich zeitgleich eine Pseudoscabies an meinen Händen entwickelt.... Jetzt wird im Internet geschrieben, dass das wenige Tage nach der Behandlung der Tiere weg gehen sollte... Aber es geht nicht weg bei mir, heute hab ich schon wieder neue Bläschen. Gestern habe ich die 2.Dosis Ivomec verabreicht (einmal die Woche wurde mir gesagt).

Kann ich irgendwas tun, dass das wenigstens bei mir schneller weg geht? st ja irgendwie eklig und ich hab Bedenken, dass sich noch die ganze Familie ansteckt. Die Kinder werde ich jetzt erstmal nicht mehr an die Meeris lassen (der Zusammenhang zu meinen Problemen und den Meeris ging mir erst gestern auf, aber es ist bestimmt so)

Ich wollte nur mal erzählen wie es hier geht (falls es jemanden interessiert :D )...

Unsere kleine Motte hat das Critical Care eigentlich gut angenommen (aus der Einmalspritze) und ich habe sie auf 220g gepäppelt. Dann hatte ich den Eindruck, dass sie nun besser selbständig frisst und habe es riskiert sie am WoEn jetzt erstmal 3 Tage völlig in Ruhe zu lassen und nur für Lieblingsfutter zu sorgen (ich hab gesehen, dass sie dran ging) und wunderbar: sie hatte heute morgen 240g und auch meine Große hat nun zugelegt (die war ohnehin heiß ohne Ende auf die Critical Reste, die sie immer nachschlecken durfte, wenn die Lütte fertig war. Muss wohl sehr lecker sein...)

Das Einzige was noch fehlt, ist Leben in der Bude... die beiden Damen sind sooo passiv als wenn sie in Einzelhaft leben müssten :( Ich würde gerne noch ein 3.Schwein vergesellschaften (einen Kastraten vielleicht), aber das kann ich wegen des Platzes ja nicht verantworten, das wird zu eng.

Kann man die Mädels noch anders animieren? Spielzeug etc. haben sie eigentlich schon genug und wird auch noch erweitert demnächst (sobald mein Mann die schlimmste Pollensaison hinter sich hat, wird er mir noch eine 2.Etage einbauen)? Ihr Leben kommt mir etwas fad vor und ich denke doch, dass sie inzwischen gut eingewöhnt sind, denn sie rennen nicht mehr sofort in Deckung, wenn jemand kommt...

Von "Betteln" um Futter etc. ist hier aber keine Spur... Die sind ganz leise.

Nein, tut sie nicht. Eigentlich beachten sich die Beiden gar nicht weiter... Tut mir jetzt schon fast Leid für die Größere, denn irgendwie hat sie keinen Partner für ihren Spieltrieb... Aber ein 3.Schweini kann ich so sowieso nicht dazu nehmen, denn das wäre zu viel Stress für die Kleine (und mein Mann wird wohl auch nicht zustimmen).

Ich hab der Lütten vorhin 3ml Critical Care angedreht. Danach wollte sie dann nicht mehr, aber immerhin hat sie das halbwegs freiwillig geschluckt und sie war vergleichsweise munter vorhin (ob die Vitaminspritze sie wohl in einen Rausch versetzt hat *grins*?). Ich werde jetzt wohl erstmal ein bisschen Zwangsernähren und hoffe damit den Teufelskreis zu durchbrechen. Sie leidet ja scheinbar nicht, wenn ich mit der Spritze komme, sondern macht das halbwegs ganz gut.

Ich kann es ja eh nicht ändern. Wie auch immer es kommt...

Da ich dann ja auch irgendwann mal zur Schere werde greifen... (im Moment sind die Haare noch nicht so lang) Wie oft in etwa macht ihr das eigentlich mit dem Schneiden der Haare. Besonders am Po. Nicht das ich zu spät damit anfange... :)

MiniB: Der ist ja soooo niedlich! Wie kann man so einen süßen Kerl aussetzen? :shock:

Ich habe auch 2 Langhaarmeeris (aber gerade noch Babys). Die Züchterin hat mir das mit der Pflege so empfohlen:

Meine Peruanerin (glatte lange Haare mit Wirbeln) soll regelmäßig sanft gekämmt werden mit einer Babybürste z.B.

Die Alpaka Dame hingegen (langes, lockiges, wuschiges Fell) soll ich nur mit einem grobzinkigem Kamm möglichst wenig kämmen, da die Locken sonst an Spannkraft verlieren. Meine Alpaka Mädli mag es auch nicht besonders, denn es ziept schnell. Man soll aber auf jeden Fall jeden Tag gucken und z.B. Streureste aus dem Fell zuppeln. Halt ganz vorsichtig.

Bei beiden Mädchen soll man am Po die Haare kürzen. Sie hat es mir so gezeigt, dass man hinten das Deckhaar hochnimmt und dann in der Anal- Genitalregion die Haare kürzt. Denn die Meeri gehen wohl vor dem Pipi machen gerne ein paar Schritte rückwärts und dann pullern sie sich nass. Dann verfilzt das Fell und das soll natürlich nicht.

Kommt also mit dem Kämmen auch auf die Art des Langhaarschweines an.

Also ich bin bei der Tierärztin gewesen. Krank sind die Beiden nicht. Ist ja schon mal gut.

Die Große wog dort nur 350g, aber ihr Bauch war angemessen gefüllt und sie war fröhlich wie immer.

Sie fand die Kleine aber auch sehr dünn und auch ihr Bäuchlein war leer beim Tasten. Sie hat dann eine aufbauspritze bekommen und auch irgendwas zum Schlucken bekommen. Und für zuhause bekamen wir was mit: Critical Care.

Die Tierärztin ist der Meinung, dass Frida ein Kümmerling ist und mein Vergleich mit Depressionen gar nicht so ganz falsch, denn es ist ein Teufelskreis: frisst nicht, wird schwach, zu schwach zum Spielen/Hüpfen, frisst erst recht nicht etc.

Ich glaube die TÄ denkt nicht, dass es sooo gut aussieht für Frida, denn sie meint, dass so Kümmerlinge oft für ihr ganzes Leben ihr Immunsystem nicht voll ausgereift haben :( und daher Infektanfälligkeit besteht. Aber daran ist ja nun nichts zu rütteln. Ich werd sie päppeln und das Beste hoffen.

Das Heu kommt wieder rein in den Stall und ich hoffe, dass mein Mann uns nicht alle rauswirft :lol: Vermutlich wird er schon bald einsehen, dass wir eine Wohnung mit Balkon brauchen könnten 8) Ich will sowieso gerne umziehen...

Leider ist die Kleine dafür noch nicht zahm genug. Oder sie frißt auch so nicht, das weiß ich ja nicht. Sie zittert doch ziemlich, wenn man sie rausnimmt, obwohl sie gleichzeitig sich auch neugierig umschaut. Das finde ich auch merkwürdig. Habe aber lieber beschlossen, sie dann erstmal weitestgehend in Ruhe zu lassen, wenn es sie womöglich noch stresst, wenn ich sie rausnehme. Also wiege ich sie im Moment nur und mache den Gesundheitscheck, rede ein bisschen mit ihr, aber nicht so lange, denn sie zittert halt.
    Die Größere ist hingegen schon recht zahm, lässt sich gut nehmen und streicheln und frißt auch aus der Hand. Sie nimmt zwar im Moment nicht zu, aber wenigstens auch nicht ab und ich mache mir da jetzt erstmal weniger Sorgen drum.

Ich schick dir mal eine PM. Öffentlich würde ich das hier nicht schreiben, denn das wäre nicht Recht.

Jetzt bin ich wirklich langsam traurig :(
    Ich habe noch mal in die E-Mail geguckt und das Baby ist von Mitte April. Da ich von dem anderen Meeri ein genaues Geburtsdatum habe... kommt mir das jetzt schon merkwürdig vor :?: Andererseits ist diese Züchterin wirklich total sympathisch und es sah auch alles ordentlich aus (Unterbringung ihrer Tiere etc.)
    Einen Speiseplan habe ich auch bekommen und füttere mit Ausnahme von Heu (da halt stattdessen Heupellets) alles ganz genauso! Die Züchterin sagte diese beiden Schweinchen würden gerne Bananen fressen, aber hier rühren sie die nicht an. Also habe ich schon Äpfel, Gurke, Banane, Möhren mit Grün, Heu, Heupellets, das Zusatzfutter der Züchterin in Pelletsform, Petersilienstiele (getrocknet) und eine Knabberglocke angeboten und frisches Grün von draussen (natürlich nicht alles gleichzeitig).
    Es wird auch gefressen... aber ich sehe halt nicht genau von wem, da sie hauptsächlich nachts fressen komischerweise. Richtig beliebt ist aber nur das frische Grün von draussen. Das wird verputzt und ich finde morgens keinen Krümel mehr davon (aber nur, wenn ich nicht hingucke...). Das Alleinfutter ist immerhin so, dass ich es mal nachfüllen kann.

Ich weiß halt nicht, ob sich hauptsächlich die Große alles reinpfeift, aber es ist auf jeden Fall immer genug da, so dass man auch 4 Schweine davon füttern könnte.

Die Große hält ihr Gewicht von 400g seit ihrer Ankunft hier (13.Mai).
    Die Kleine hat heute wieder nur 200g auf die Waage gebracht :cry:

Man sollte meinen, die Kleine hätte Depressionen... sie wirkt unglücklich :cry: Sie frißt nur das Nötigste... vielleicht interpretiere ich da einfach zu viel rein, aber ich hab das Gefühl sie vermisst ihre Mama. Kann das denn bei Meeris überhaupt sein?
    Die beiden Mädchen sitzen nur selten zusammen... meistens sucht sich jeder seine eigene Höhle und bleibt dort dann sitzen. An den Pipispuren sehe ich, dass sie doch auch mal rumlaufen offenbar. Vielleicht verstecken sie sich nur, wenn wir in der Wohnung sind, wegen der ungewohnten Geräusche.

Vielleicht sollte ich wirklich zum Tierarzt gehen... sie sieht nicht krank aus, aber ich bin ja kein Doktor. Ich kann nur die Checkliste durchgehen und demnach ist alles Roger.

Was stimmt denn da bloss nicht? Entweder ist sie noch jünger als mir gesagt wird (ich finde sie auch irgendwie klein... Ich hab bei einer anderen Züchterin die Tage absetzbereite Babys gesehen und die waren eine Spur größer wie meine Frida) oder sie ist eine "Mangelgeburt"? Das sie von Anfang dünn war? Ganz ehrlich, ich glaub die Züchterin hätte die Lütte vielleicht doch besser noch eine Woche bei der Mama gelassen... Aber andererseits steht mir da überhaupt kein Urteil zu, denn ich bin ja nur Laie und vielleicht bloss überbesorgt.