Beiträge von Mitherfi

Ich würde wohl auch meine Eltern fragen, denn die wohnen nicht weit.
    Wenn die dann allerdings nicht da wären, wäre es schwieriger... Hast du noch Freunde, Geschwister, Bekannte etc.

Ansonsten bliebe noch eine Anzeige zu schalten (in besseren Supermärkten, Zeitung etc.) und dann gegen ein Entgelt versuchen jemanden zu ködern. Ich selber würde das z.B. ohne weiteres übernehmen und mich dann melden. Denn das ist doch eine angenehme Arbeit :wink: Jugendlich freuen sich ja auch oft über kleine Jobs und wenn man sich von der Zuverlässigkeit der Person überzeugt hat, finde ich das akzeptabel.

Ich meine gelesen zu haben, dass es für Meerschweinchen schöner ist, wenn sie gemischgeschlechtlich wohnen, wobei natürlich nicht zu viele Böcke auf Weibchen kommen können. Ist ja logisch!

Jetzt bin ich aber leicht verunsichert, weil ich schriftlich nicht mehr finde...

Aber das ist doch richtig, dass es für mich mit 2 Weibchen die idealere Kombination sein dürfte nun ein einen Kastraten dazu zu setzen?

Und dann habe ich noch gehört, dass man idealerweise einen Kastraten wählt, der schon mal an die "Frau" durfte bevor er kastriert wurde. Dann wäre er "männlicher" und nimmt dann seine Rolle als leitendes Böckchen auch ein. Klingt für mich plausibel und deckt sich mit meinen bisherigen Böckchenerfahrungen. Dürfte nur ggf. schwierig werden zu wissen, ob ein Boch wirklich schon Vater ist *grins* Steht ja nicht dran...

Okay! Dann wird der oder die Kleine Mr. oder Mrs. Right erst mal alleine sitzen. Sicher ist sicher!
    Ich weiß eh noch nicht, ob das Meeri dann evt. noch kastriert werden müsste oder schon kastriert ist (meine Tendenz geht eher gen Böckchen) und dann hätte es ja eh noch eine längere Frist.

Ja, da geb ich dir voll und ganz Recht!

Ich bin am überlegen, ob man das auch abhängig macht von wem man das Schwein holt... sprich: wie der Eindruck der Haltung ist. Ich bin noch unschlüssig. Gestern habe ich in einer erreichbaren Notstation ein Tierchen gesichtet, dass zu uns passen könnte... Oder eben doch mal im Tierheim vorbei schauen? Letztes hätte den Vorteil, dass man auch mal schauen könnte wie es dort ist, aber vermutlich würden mir die armen Hunde eh das Herz brechen, denn wir hätten auch noch so gerne einen Hund. Aber das geht halt nicht, da mein Mann und ich beide immer mal wieder Vollzeit aus der Wohnung gehen.

Hui, 4 Wochen sind ja ganz schön lang, wenn man ein einzelnes Tier dazu setzt. Das arme Tierchen...

Aber ich mag jetzt meine Mädels nicht gefährden, denn sind ja gerade erst wieder fit.

Na, es ist eh noch nicht ganz soweit. Erstmal bauen wir noch....

Danke für eure Antworten!

Ich bin im Moment noch mal am Ausbauen und wollte dauerhaft ein 3. Schweinchen vergesellschaften, denn meine Damen harmonieren nicht ideal. Konkret habe ich das dringende Gefühl, dass sich meine AlpakaDame gerne viel mehr austoben würde, aber ihre Kollegin mag nicht... Smilla scheint sich schon zu freuen, wenn sie den Hund meiner Eltern sieht :lol: Ich denke sie langweilt sich...

Jedenfalls hatte ich überlegt mich diesmal doch eher an ein Tierheim zu wenden und dann evt, einen Kastraten in die Gruppe zu bringen. Aber da muss ich noch mal nachlesen wie das am Besten wäre.

Was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob ihr eine Quarantäne verhängt? Meine Mädes haben ihre Milben gerade erst weg und ich hab Stress, dass da wieder was eingeschleppt wird... Ist das eine realistische Vorstellung, oder leben Milben eh immer auf Schweinchen und brechen bei Stress aus? Wie lange sollte man ein Schwein beobachten bis man von Gesundheit ausgehen kann?

Danke dir!

Dann werde ich jetzt aufhören. Der Befall war nur schwach, da ich es sofort bemerkt hatte. Keine offenen Stellen, sondern nur das Fell ging weg. Da die andere MeeriDame zuhause Milben gehabt hatte, hatte ich da ziemlich drauf geachtet.

Das mit der Nase warte ich ab erstmal. Kann auch eine individuelle Note sein, denn ich kenne sie nur so und es breitet sich nicht aus, juckt nicht etc.

Kann man allgemein sagen, dass bestimmte Meerschweinchenrassen auch gewisse Charaktermerkmale aufweisen? Bei Hunden z.B. ist das ja wirklich oft so...

Meine Alpaka Dame ist so was von freundlich, zahm, neugierig, fröhlich etc. Es ist eine Freude für die Kinder, denn selbst wenn mein 1 3/4 Jähriger etwas hibbelig wird, ist sie noch ganz die Ruhe selbst.

Meine Peruanerin hingegen ist schüchtern, schnell ängstlich, ruhig, passiv, scheu etc. Und dabei wird sie genau gleich behandelt wie die Andere (wobei man natürlich irgendwie weniger Zeit mit ihr verbringt, wenn man merkt, dass sie das gar nicht wünscht. Trotzdem nehme ich sie auch mal raus zum Check, biete ihr was Leckeres an etc. Und sie lässt sich das auch gefallen. Aber eben eher aus "Duldung" nicht so wie die Alpaka, die es regelrecht zu genießen scheint, wenn man sich ihr widmet.

Die Züchterin hatte mir schon beim Kauf gesagt, dass ihre Alpaka meist ein sehr nettes Wesen haben, aber ich hatte da gar nicht so genau drauf gehört, denn ich dachte, die würden nachher schon gleich zahm sein.

Wenn ich mich aber mal so zurück erinnere (wir hatten vor 10 Jahren auch schon mal Meeris), dann hatte auch da jedes Schweinchen einen sehr individuellen Charakter und das machte es ja gerade so interessant. Das waren Glatthaarige und Rosettenmeerscheinchen. Da waren sowohl zutrauliche, wie auch eher Zurückhaltende dabei.

Was denkt ihr? Nur reine Charakerfrage? Anerzogen (von wem?)? Rassefrage? Das fände ich mal interessant!

Wir hatten so eine Situation vor einigen Jahren auch mal. Ich hab dann den Bock auch lieber gleich rausgenommen und er kam dann in ein Gehege, dass wir einfach auf den anderen Stall drauf bauten. Jedenfalls kam der Bock damit ganz gut zurecht. Alleine sitzen ist natürlich blöd. Aber du hast ja nur ein paar Tage, dann weißt du wie es in Zukunft am besten weitergeht (Bockgruppe schaffen oder Kastration des Bockes)

Im Wurf sind ja doch relativ wahrscheinlich auch Böckchen dabei.

Wir konnten dann damals das kleine Böckchen zu gegebener Zeit mit dem Vater zusammen setzten und die Mädels blieben unter sich. Das hat ganz hervorragend geklappt! Der Mini hat sich sofort dem Vater voll untergeordnet. Und ich fand es damals super, dass wir so einen Grund hatten, warum wir das Böckchen behalten müssen 8) (ich wohnte seinerzeit noch zuhause bei den Eltern und die dachten eher an Weitergabe).

Ich hätte noch mal eine kurze Frage...

Meine Lütten hatten ja Milben und ich bekam dann von der Züchterin Ivomec Pour on. Eine Lösung, die man einfach hinter das Ohr träufelt und das 1x wöchentlich.

Das Ganze habe ich jetzt 3x gemacht (also 3 Wochen) und morgen wären die Schweinchen wieder dran. Aber ich frage mich, ob ich nicht jetzt aufhören kann mit der Therapie? Oder ab wann?
    Die befallenen Stellen sind grösstteils schon wieder mit nachwachsendem Fell bedeckt. Smilla hat noch eine komische Stelle an der Nase, aber ich denke das kommt nicht von den Milben (sie hatte sowieso nichts und wurde nur mit behandelt als Kameradin).

Oh ja, meine Damen finden das auch super, wenn der Stall wieder frisch ist. Und das war auch bei meinen früheren Meeris damals immer so, dass sie das genossen haben.

Eigentlich wundert es mich ein bissi, denn so schmutzig ist der Stall ja gar nicht, wenn die Reinigung ansteht...

Andererseits liebe ich es auch frische Bettwäsche zu haben, auch wenn die alte Wäsche noch eine Woche gegangen wäre :D

Jedenfalls ist das definitiv am Misten :) Die Meeris wieder reinsetzen und schauen wie sie sich freuen.

Ich beneide dich um diese Erfahrung! :) Das klingt super!!!

Unser Familienhund (ein Westie) hat damals eines meiner Meeris erwischt :( , weil es mir ausgebückst ist und der Hund dann schneller rannte *mich immer noch schlecht fühle deswegen*.

Jetzt im Moment hält nur meine Mutter einen Hund. Ist jetzt ein Junghund (Golden Doodle) und ich gucke immer, ob man sie aneinander gewöhnen kann. Aber es geht nicht. Die Meeris müssen im Freilaufgehege gut im Auge behalten werden, denn der Hund liegt daneben und wartet darauf, dass sich die Gitterstäbe irgendwie in Luft auflösen könnten. Es ist offensichtlich, dass die Hündin der Jagdtrieb quält. Die Hundeschulen-Lehrerin hat aber wohl gesagt, dass man die Hündin möglichst gucken lassen soll in der Hoffnung, dass sich ihr Jagdtrieb dadurch abschwächt. Na ja, meine Schweinis juckt das überhaupt nicht, die sind völlig unbeeindruckt von dem Hund, insofern wache ich mit Argusaugen und lasse dem Hund sein aufregendes Kino.

Aber so etwas wie du es beschreibst... das würde ich sooo gerne mal live sehen! Das muss wirklich niedlich sein. :D

Das Niesen ist wahrscheinlich normal!

Meine Smilla macht das auch und das bevorzugt dann, wenn gar kein Staub in ihrer Nähe ist. Kommt mir fast vor, als wenn sie aus Nervosität niesen würde, denn sie macht es immer, wenn man sie herausgenommen hat, aber sie noch nicht weiß was als nächstes geschieht. Jedenfalls ist sie nicht krank, das hat auch der Tierarzt noch mal bestätigt. Kann also auch bei euch durchaus normal sein! Achte einfach darauf, dass die Nase trocken ist.