Beiträge von Anja86

Vielen lieben Dank für eure Antworten und euren Trost :-)

Es ist wirklich schwierig im Nachhinein zu vermuten was mein kleiner Eddie hatte. Gerade mit dem Fressen ist das ja so ne Sache. Das "Problem" war ja, dass er trotzdem gefressen hat - vor allem Heu. Und er war munter wie immer. Erst an seinem Todestag hat er sehr wenig gefressen und am gleichen Abend bin ich ja noch zum Tierarzt gegangen.Es ist so schrecklich, dass es trotzdem dafür zu spät war :cry:

Die Tierärzten konnte mir anhand des Röntgenbildes (ich habe es selber nicht gesehen) nicht sagen was er hatte, sie meinte es könne vieles gewesen sein. Einen Abzess hielt sie allerdings für unwahrscheinlich, weil beim Punktieren kein Eiter, sondern Blut kam. Die einzige Möglichkeit wäre wohl nur eine OP gewesen, sie hatte auch den "Chef"-Tierarzt der Praxis das Bild angucken lassen. Dieser "dunkle Fleck" muss auch wirklich sehr zentral gewesen sein, weil äußerlich war nichts erkennbar, keine Beule, nichts. Sie hat das auch erst durch deutliches Abtasten vom Bauch erfühlen können. Sie meinte sein Magen wäre auch sehr aufgebläht gewesen - kein Wunder wenn du irgendwas im Bauch war, was alles "verstopfte". Darmkrebs klingt für mich noch recht wahrscheinlich, wenn der sich so schnell ausbreiten kann. Meine Meerschweindame, die vor 9 Jahren gegangen ist, hatte Lymphdrüsenkrebs - auch mit 5 1/2 Jahren. Das ging so schnell, sie hatte am Hals dann plötzlich Beulen bekommen. Mit dem kritischen 5. Jahr - das hat was. Ich habe bisher 3 Schweine mit 5 bzw. 5 1/2 Jahren verloren. Und die hatten immer irgendwas, irgendeine Krankheit, Tumor, aber an Altersschwäche ist keines gestorben. Eigentlich erschreckend. Meine Tierärztin meinte das liegt auch an der vielen Inzucht, weil theoretisch jeder, der sich 2 Schweine in der Zoohandlung kauft (die wahrscheinlich noch Geschwister sind) züchten kann.